Hilfe

Diskutiere Hilfe im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, Ich habe drei kleine Hieroglyphen Schildkröten. Nur leider haben zwei geschwollene Augen und ich habe gelesen das das wegen Vitamin a...
M

Milli1235

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe drei kleine Hieroglyphen Schildkröten. Nur leider haben zwei geschwollene Augen und ich habe gelesen das das wegen Vitamin a Mangel sein kann und man am besten zum Reptilientierarzt gehen sollte. Die Tiere haben aber keine Papiere kann ich trotzdem hingehen oder habt ihr Tipps wie ich sie wieder gesund bekomme
Danke schonmal in voraus :grins:
 
17.11.2018
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe . Dort wird jeder fündig!
G

Gast110555

Gast
Also ich habe es noch nie mitbekommen, dass ein Tierarzt nach Papieren fragt
 
Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Beiträge
2.362
Reaktionen
144
Hallo,

Pseudemys Arten (Hieroglyphen-Schmuckschildkröten) sind nicht meldepflichtig. Du brauchst also auch keine Papiere.

Ein Besuch bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt kann in keinem Fall schaden.

Für alles weitere bräuchten wir mehr Informationen und Bilder.

Also welche Art genau?
Wie groß ist das Aquarium?
Was wird gefüttert?
Wie sieht der Landteil aus?
Welche UV Beleuchtung hast du?
Abdeckung auf dem Aquarium Ja/Nein?

Grüße
Der Lerad
 
M

Milli1235

Beiträge
4
Reaktionen
0
Also hier sind noch paar infos

Also welche Art genau?
Pseudemys concinna hieroglyphica

Wie groß ist das Aquarium?
Aquarium 120x 60x 50 Wasserhöhe 28cm

Was wird gefüttert?
Futter Mehlwürmer, Heimchen, Futterpflanzen sind im Aquarium

Wie sieht der Landteil aus?


Welche UV Beleuchtung hast du?
Comfort Clamp Lamp Medium 25Watt

Abdeckung auf dem Aquarium Ja/Nein?
Nein
 

Anhänge

Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Beiträge
2.362
Reaktionen
144
Also zuerst mal.
Ich sehe da drei Pseudemys peninsularis. Keine P. concinna.
Da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen! Ich hoffe du weißt das die Tiere später mal 40cm Panzerlänge haben können. Also in etwa die Größe von einem Klodeckel (damit man sich das mal bildlich vorstellen kann).

Dann zu der Ernährung. Die ist nicht verkehrt aber gerade Mehlwürmer und Heimchen sind sehr proteinreich und eher ein Leckerlie. Regenwürmer, Wasserschnecken und Kleinkrebse sind besser geeignet. Wasserpflanzen sind gut aber da werden die Kleinen wohl noch nicht dran gehen. Das kommt erst mit dem Alter.

Deine Beleuchtung ist leider völlig unzureichend. Das könnte auch der Grund für deine Probleme sein.
Du braucht eine Lampe mit 70W aufwärts. Und zwar eine Mischlicht-Lampe mit Vorschaltgerät (z.B. Lucky Reptile Bright Sun, Jetter Lightstorm, Reptiles Expert).

Wie filterst du das Wasser der Schildkröten denn? Ein "verschmutztes" Wasser kann auch schnell zu Haut und Augenproblemen führen.

Grüße
Der Lerad
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Captain1

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallöchen.

Ich stimme Lerad voll und ganz zu. Pseudy Concinna Concinna ist sehr wärmeliebend, 35-40 Grad auf dem Sonnenplatz und 24 Grad im Wasser wären top.
Für meine Pflege-Pseudy (33 cm!) habe ich ebenfalls eine 70 W Lucky Reptile und sie genießt die Wärme. Vorher wurde sie lange viel zu kalt gehalten und hatte ebenfalls "dicke" Augen. Setz die Temperatur hoch, sie werden es dir danken.
Grüße, Micha
 
Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut

    Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut: Hallo, heute Morgen musste ich feststellen, das meine Höckerschildkröte mit dem Schanz in die Pumpe eingesaut wurde. Die Schutzhülle der...
  • Schildkröte identifizieren

    Schildkröte identifizieren: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe von einer Bekannten Schildkröten bekommen und habe keine Ahnung was das für welche sind. Die sind 8...
  • Geschwollene komischaussehende Füße ??

    Geschwollene komischaussehende Füße ??: Guten Tag Meine Schildköte hat plötzlich geschwollene komischaussehende Beine. Habe sie schon etwa 2,5 Jahre war immer Top Fit. Was komisch ist...
  • Hilfe Höckerschildkröte

    Hilfe Höckerschildkröte: Hallo, ich habe eine Wasserschildkröte/ Höckerschildkröte. Da ein Tierarzt für Reptilien zwei Stunden entfernt ist, wollte ich mich erst hier...
  • Hilfe - Notfall - Sternotherus carinatus

    Hilfe - Notfall - Sternotherus carinatus: Hallo zusammen, ich habe vor 3 Wochen eine 6 Jahre alte Sternotherus carinatus übernommen. Es ist meine erste Schildkröte. Nachdem ich mich...
  • Hilfe - Notfall - Sternotherus carinatus - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut

    Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut: Hallo, heute Morgen musste ich feststellen, das meine Höckerschildkröte mit dem Schanz in die Pumpe eingesaut wurde. Die Schutzhülle der...
  • Schildkröte identifizieren

    Schildkröte identifizieren: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe von einer Bekannten Schildkröten bekommen und habe keine Ahnung was das für welche sind. Die sind 8...
  • Geschwollene komischaussehende Füße ??

    Geschwollene komischaussehende Füße ??: Guten Tag Meine Schildköte hat plötzlich geschwollene komischaussehende Beine. Habe sie schon etwa 2,5 Jahre war immer Top Fit. Was komisch ist...
  • Hilfe Höckerschildkröte

    Hilfe Höckerschildkröte: Hallo, ich habe eine Wasserschildkröte/ Höckerschildkröte. Da ein Tierarzt für Reptilien zwei Stunden entfernt ist, wollte ich mich erst hier...
  • Hilfe - Notfall - Sternotherus carinatus

    Hilfe - Notfall - Sternotherus carinatus: Hallo zusammen, ich habe vor 3 Wochen eine 6 Jahre alte Sternotherus carinatus übernommen. Es ist meine erste Schildkröte. Nachdem ich mich...