Geschlechtsreife

Diskutiere Geschlechtsreife im Zucht Forum im Bereich Geckos; Guten Morgen euch alle, wollte mal wießen ab welchem alter Leopardgeckos Geschlechtsreif sind. Da ich nun mehrere Bücher über Leopardgeckos...
W

Wolf1

Beiträge
102
Reaktionen
0
Guten Morgen euch alle,

wollte mal wießen ab welchem alter Leopardgeckos Geschlechtsreif sind. Da ich nun mehrere Bücher über Leopardgeckos gelesen habe und immer was anderes drin gelesen habe.
Dann würde es mich noch interessieren ob Leopardgeckos zur Verpaarung einen Winterschlaf machen müssen oder nicht, stand auch verschieden in den Büchern.
Anschliesend wollte ich noch nachfragen was eine größere Rolle spiel das Gewicht oder das Alter von Leopardgeckoweibchen, denn das stand immer unterschiedlich in den Büchern und ich bin schön ein wenig verwirrt und nun frage ich mich ob es dafür keine Richtwerte gibt, denn laut den Büchern wäre das immer eine sehr große Spanne von Werten.

Ich wäre froh wenn mir jemand helfen kann.
 
11.09.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geschlechtsreife . Dort wird jeder fündig!
S

ScharfesBabe

Beiträge
262
Reaktionen
0
also wir handhaben es so:im ersten lebensjahr machen wir KEINE winterruhe,danach schon.klappt super.geschlechtsreife,so haben wir die erfahrung gemacht sind leo´s so mit 35-40gr.das alter,finden wir spielt da keine rolle.
 
E

Elphani

Beiträge
206
Reaktionen
0
Hi!

Gewisse Bücher sind schon etwas in die Jahre gekommen... Bei den Leopardgeckos in Gefangenschaft ist es so, dass sie schon sehr früh geschlechtsreif werden können. Man sollte deshalb Weibchen und Männchen spätestens im Alter von 4-5 Monaten trennen, um eine zu frühe Trächtig zu verhindern! Weibchen können nämlich bereits mit 6 Monaten und ca 28g Geschlechtsreif sein! Das war das früheste was ich beobachten konnte (also Weibchen die in diesem Alter bereits Follikel ausbildeten)! Damit man auf der sicheren Seite ist würde ich Jungtiere bereits mit 4 Monaten trennen!
Eine Winterruhe für Jungtiere ist nicht notwendig. Haben sie schon gut Reserven angesetzt ist es aber mögliche eine durchzuführen.
Danach muss jedes Jahr eine Winterruhe durchgeführt werden. Das ist für die Gesundheit der Tiere extrem wichtig!

Weibchen sollten erst ab einem Gewicht von 50g verpaart werden. Meist sind sie dann bereits über ein Jahr alt.

Grüässli, Sandra
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0
geschlechtsreife,so haben wir die erfahrung gemacht sind leo´s so mit 35-40gr.das alter,finden wir spielt da keine rolle.
Entschuldige wenn ich das so hart ausdrücke, aber das ist totaler Unsinn den Du da erzählst.

@ Wolf

den Hinweisen von Elphani ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, also richte dich bitte auch erst nach dem Alter bevor Du deine Tiere nach dem Gewicht separierst
 
W

Wolf1

Beiträge
102
Reaktionen
0
Ich danke euch viel mals, ihr habt mir sehr gut weiter geholfen.
 
Thema:

Geschlechtsreife

Schlagworte

leopardgecko geschlechtsreif

,

leopardengecko geschlechtsreif