Untypisches Wetter - Winterstarre im Freien - zu warm

Diskutiere Untypisches Wetter - Winterstarre im Freien - zu warm im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, bei uns haben wir nahezu wieder 20grad :traurig2: Meine Tiere überwintern alle im Freien. Dieses Jahr gestaltet es sich etwas schwierig...
caudexpflanze

caudexpflanze

Reaktionen
1
Hallo,

bei uns haben wir nahezu wieder 20grad :traurig2:
Meine Tiere überwintern alle im Freien.
Dieses Jahr gestaltet es sich etwas schwierig.
Auf Grund der noch hohen Temp. wollen sich einige nicht vergraben und sitzen noch halb aktiv im Frühbeet.

Was macht Ihr in so einer Situation?
Legt Ihr ihnen noch weiterhin Futter hin?

Bei uns soll es die nächsten Wochen noch recht warm bleiben :(

LG
Jonas

06.11.2018
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Untypisches Wetter - Winterstarre im Freien - zu warm . Dort wird jeder fündig!
J

jens16051969

Reaktionen
1

AW: Untypisches Wetter - Winterstarre im Freien - zu warm

Hallo,
bei mir sind auch noch einige aktiv und laufen durchs Freigehege. Wasser und Futter biete ich noch an, aber gefressen wird nur noch wenig. Meine Nachzuchten sind im Frühbeet verschwunden. Bei einer Kontrolle habe ich eine meiner Nachzuchten nicht mehr gefunden. Ich hoffe das sie im Frühbeet einen guten Platz gefunden hat, so das sie den Winter überlebt.
Schöne Grüße
Jens

Cordula

Cordula

Reaktionen
44

Auch hier ein ähnliches Bild.
Drei adulte Tiere waren am Wochenende noch zum sonnen unterwegs. Eine hat auch noch gefressen. Es wurde Kot abgesetzt.
Auch heute war noch ein Tier unterwegs, sehr langsame Bewegungen und eine letzte Blüte geknabbert.
Der Wetterbericht sagt weiterhin zu warme Temperaturen voraus.
Die Nachzuchten stehen im Frühbeet in einer eigenen Kiste, die irgendwann in den Kühlschrank kommen soll.
Machen kann ich jetzt nichts, ich hoffe auf kaltes Wetter, dann werde ich den Frühbeetdeckel mal hochstellen, damit das Kalte in das Frühbeet kommt.

Diana708

Diana708

Reaktionen
1

Unsere Steppenschildkröten lassen sich nicht beirren.

Sie sind alle abgetaucht in der Überwinterungsgrube.
Die Tiere liegen auf circa 10 bis 15 cm unter der Erde.

Aber auch hier sind die Temperaturen natürlich noch weit von den optimalen Voraussetzungen entfernt. Laut Messung sind wir bei 9,2 grad. Aber zumindest verbrauchen sie keine Energie durch rumlaufen. Auch wir hoffen auf bessere Temperaturen.

Liebe Grüße

Diana

S

SabrinaW

Reaktionen
0

Bei uns ist es auch sehr unterschiedlich 🙄
Die Adulten sind bis auf zwei noch recht aktiv im Frühbeet. Das Freigehege ist für dieses Jahr gesperrt, nachdem ich es auf der Suche nach einem Herren zur Hälfte umgegraben habe 😣
Sie fressen aber teilweise sogar noch etwas und genießen die Sonne (wenn der Nebel denn verschwindet).
Meine Mittleren sind schon seit Wochen verschwunden und bemerken das Wetter nicht mal.
Und meine Schlüpflinge sind noch sehr aktiv, sobald die Sonne sich etwas zeigt wird geklettert und gefressen.

Hoffe auch mal dass die Temperaturen bald passender werden und endlich Ruhe einkehrt 😁
Aber irgendwie ist es auch schön die Schildkröten noch zu sehen 😉

L

lafirstzoe

Reaktionen
2

Hallo Zusammen!
So langsam beginne auch ich mir Gedanken zu machen, meine Breitrandschildkröte ist schon vor zwei Wochen abgetaucht und hat dementsprechend seitdem auch nichts mehr gefressen. Nun ist es ja aber doch zumindest tagsüber die letzten Wochen sehr warm gewesen, gerade zeigte das Thermometer im Frühbeet sogar 18 Grad an, von der Schildkröte geht aber keine Regung aus, der Herr bleibt wo er ist. Und ich frage mich langsam wie lange er es denn bei solchen Temperaturen ohne Futter durchhält? :cry: In den letzten Jahren war sein Timing zum Abtauchen da deutlich besser, die Temperaturen fielen immer weiter und ich konnte ihn bald darauf in den Kühlschrank überführen. Jetzt rätsele ich schon ob ich irgendwie langsam abfallende Temperaturen simulieren kann?:kopfkratz: Von 15 Grad im Frühbeet auf maximal 8 Grad im Kühlschrank geht ja wohl eher schlecht. Hat da jemand Tipps für mich?
Liebe Grüße!

S

sabineg

Reaktionen
2

Hallo lafirstzoe,

einfach sitzen lassen und abwarten. Da er sich nicht bewegt, verbraucht er auch keine Energie.
Er verdaut, kotet, ruht und wartet auf niedrigere Temperaturen.

Gruß,
Sabine

caudexpflanze

caudexpflanze

Reaktionen
1

bis jetzt sind alle weg bis auf meine 3 Jungs.
Zum Glück soll es ab dem Wochenende kälter werden.

caudexpflanze

caudexpflanze

Reaktionen
1

Aktueller Stand:
Bis auf einen Kröterich sind alle vegraben.

Mein Nelson will sich aber einfach nicht eingraben... es hat hier auch schon wieder 15grad :(

Er sitzt seit Tagen/Wochen in der Ecke... Wenn ich ihn vorsichtig am Bein berühre reagiert er.

Meint ihr ich soll ihn einfach lassen?
Oder muss ich ihn irgendwann reinholen, wenn er nicht in die Starre geht?

LG
Jonas

Thema:

Untypisches Wetter - Winterstarre im Freien - zu warm

Untypisches Wetter - Winterstarre im Freien - zu warm - Ähnliche Themen

• Was machen bei kaltem Wetter?

Was machen bei kaltem Wetter?: Hallo zusammen :) ich hab seit diesem Jahr eine 2 jährige Landschildkröte und dies ist mein erster Herbst. Sie wohnt bei uns auf dem Balkon, wir...
  • Schildkröten-Wetter

Schildkröten-Wetter: http://www.schildkroete-amanda.de/aktuelles-schildkroeten-wetter/ Find ich spannend und informativ, die Seite Lg Johanna
  • Es wird nochmal Kalt

Es wird nochmal Kalt: Hallo leute, letzte Woche sind meine beiden Schildkröten aus dem Der Winterstarre erwacht. So weit ist auch alles gut, aber jetzt in den nächsten...
  • Schwüles drückendes Wetter mit Platzregen und Gewitter

Schwüles drückendes Wetter mit Platzregen und Gewitter: Hallo ihr Lieben, wir hatten heute warme 23°C und es war extrem dicke Luft. Man konnte nur einatmen wie durch einen Strohalm. Meine 4...
  • Neu hier und brauche Hilfe!

Neu hier und brauche Hilfe!: Hallo, ich habe ma eine frage und zwar sind meine beiden schildkröten jetzt seit ca. 2 woche im freigehege aber die verbuddeln sich nur und kommen...