Rote Augen

Diskutiere Rote Augen im Farbformen - Farbmorphe Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich habe eine Frage zur Augenfarbe. Eines der Jungtiere aus meiner Leopardgeckozuchtgruppe Sunglow het Raptor (Vater) und Sunglow het...
A

amu

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine Frage zur Augenfarbe. Eines der Jungtiere aus meiner Leopardgeckozuchtgruppe Sunglow het Raptor (Vater) und Sunglow het Raptor bzw het Aptor (verschiedenen Weibchen, ich kann nicht genau sagen, von welchem Muttertier das Junge stammt, da mehrere Eier in der Ablagebox waren) hat seit dem Schlupf vor vier Wochen rote Augen, ist aber kein Raptor, weil eine Zeichnung vorhanden ist. Die anderen Jungtiere haben dunkle Augen. Jetzt meine Frage: bleiben die Augen rot und als was ist das dann zu bezeichnen? (Mir persönlich gefallen ja die dunklen Augen besser) Danke im Vorraus für kompetente Antworten, lg, Andrea
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: Rote Augen . Dort wird jeder fündig!
bruce1

bruce1

Beiträge
578
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Augen

dann ist nur das gen für die roten augen vererbt worden, nicht aber das patternless der raptoren z.b.

stell doch mal ein bild ein! ;)
 
A

amu

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Augen

Dass mit dem Bild wird ein bisschen schwierig, weil die kleine nicht wirklich still hält aber ich versuchs morgen mal.
Aber das mit dem Patternless kann ja auch nicht ganz so sein, weil die Sunglows haben ja auch keine Zeichnung wenn sie erwachsen sind.
 
bruce1

bruce1

Beiträge
578
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Augen

und?

es können bei solchen het. tieren auch wildfarbene mit roten augen schlüpfen...

beim raptor sind es viele einzelgene, die zum ergebnis führen ;)

es gibt auch "banded" raptoren, das sind eigentlich albinos, die aber eben auch die roten augen oder snake eyes vererbt bekommen haben...

ein bild vom tier, nicht von den augen, wäre interessant ;)
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Augen

Das sind dann Eclipse Tremper Albinos oder Eclipse Sunglows.
Manche nennen die auch Banded Raptor aber das ist falsch.
Es kann sein das die Augen nicht komplett rot bleiben.
Bei manchen wächst das noch etwas raus und es sind dann nachher nur noch snake eyes oder so. Das muss man abwarten.
 
CrashOverRight

CrashOverRight

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Augen

ich höre von einer menge leuten das raptoren mit roten augen sehr licht empfindlich sind und man lieber einen sunglow nehmen soll und dehm tier das leid ersparen ist das wirklich so?
den ich glaube das das nicht so ist weil die iris ja noch vor handen ist aber halt in rot und troz das licht auf hält.
oder habe ich da unrecht??
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Augen

Tier mit roten Augen sind auf jeden fall um einiges lichtempfindlicher!
Am Besten ist es wenn man sie etwas dunkler hällt und ihnen viele Unterschlupfmöglickeiten bietet.
 
A

amu

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Augen

Bilder

Anbei 2 Bilder der Kleinen, natürlich ohne Blitz fotografiert.
Das mit der Lichtempfindlichkeit kommt glaube ich auch auf die Aufzucht an, die Sunglow Elterntiere (haben keine roten Augen) stammen aus einer Rackaufzucht und haben sich prinzipiell ganz anders verhalten als "normal" (schon von Anfang an möglichst natürliche Bedingungen wie Tageslicht, Klettermöglichkeiten, die Möglichkeit aus dem Terrarium rauszusehen und sich so auch an Menschen zu gewöhnen) aufgezogene Tiere. Ich habe sie jetzt mehr als ein halbes Jahr und die Tiere mussten erst klettern lernen, sich an Licht gewöhnen - hatten immer außer nachts die Augen zu , haben sich erst jetzt halbwegs an mich gewöhnt, so dass ich sie auch mal zu Gesicht bekomme. Bis vor kurzem war beim Öffnen der Zimmertüre schon die große Flucht angesagt. Soviel halt zur Rackaufzucht bei Massenzüchtern.

@Bruce
Da die Eltern Sunglows sind und eben auch Het für Raptor bzw Aptor wird wohl kein wildfarbenes Tier rauskommen - meines Wissens nach dann entweder Sunglow oder Sunglow plus irgendwas oder alles vom het.

Lg
Andrea
 

Anhänge

  • P9100034.jpg
    P9100034.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 87
  • P9100035.jpg
    P9100035.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 99
bruce1

bruce1

Beiträge
578
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Augen

jap, wildfarben definitiv nicht. hatte das mit den sunglows irgendwie überlesen ;)

trotzdem: es kommen 100%ig albinos raus, das ist sicher ;). bei den eltern kann alles schlüpfen, eben auch ein sunglow mit roten augen. wart einfach ab, wie sich die jungtierbänderung verändert und ob die roten augen bleiben...
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Augen

Diese Verhalten hat aber nicht mit der Aufzucht in Racks zu tun :eyes:
 
A

amu

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Augen

@ Leoni
nicht mit Rack generell, aber mit Massenzucht in spartanisch ausgestatteten Behältern in Räumen ohne viel Licht tagsüber, keinen Sichtkontakt zum Pfleger weil die Plastikboxen undurchsichtig sind.

Ich bevorzuge Geoboxen, da sehen mich die Tiere und gewöhnen sich auch an die Tatsache dass Menschen herumlaufen. Diese stehen in einem hellen Zimmer und es gibt Klettermöglichkeiten (Korkrinde) und genug Verstecke.
Rack im allgemeinen bedeutet ja Regal - dagegen ist ja wirklich nichts einzuwenden, wenn die anderen Parameter passen.

Es ist auch klar dass wenn jemand im Jahr ein paar tausend Jungtiere auf den Markt bringt, es wahrscheinlich gar nicht anders geht als in der oben genannten Massenzuchtvariante.
 
K

_Karatekid_

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Augen

Ich denke das es ein Raptoglow ist. Die Zeichnung geht noch komplett weg. Hinterher ist es ein ganz gelbes Tier mit roten Augen.


LG Maxi
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Augen

@amu: Genau das meine ich., man kann das eben nicht verallgemeinern. ;)

@Maxi: Das ist mal ne komische Logik!?!?
Ob man die Zeichnung hinter noch sieht oder nicht spielt keine Rolle. Wenn es kein Patternless ist, dann kann es auch kein Raptor sein. Denn das ist genetisch und nicht rein optisch. Ansonsten wäre ja jeder Sunglow ein Aptor nur weil man die Querbänder später nicht mehr sieht.
 
Thema:

Rote Augen

Rote Augen - Ähnliche Themen

[58452 und Umgebung] 1,3 suchen ein Zuhause (auch getrennt): Hallo ihr Lieben. Sicherlich haben es schon welche im Off-Topic gelesen... Nach langer Überlegung habe ich den Entschluss gefasst meine...
Bis heute dachte ich sie wär wildfarben....: Aber was da anfang der Woche geschlüpft ist verwirrt mich ohne Ende. Die Kleine stammt wieder mal aus meiner Tangerine Tornado x Aptor het Raptor...
Empfindlichkeit rote Augen?: Hallo zusammen, Ich habende Frage zur Augenfarbe. Konkret: Sind rote Augen (Licht-) Empfindlicher als dunkle Augen? Ich beobachte, dass unser...
Rotwangen / Panzer und Augen / was denkt ihr ?: Guten Tag, ich wollte immer nur hier schön mitlesen und nie selber um Rat fragen müssen... Nun denn : Meine Rotwangen hatte ihre Augen am...
Frage zur Winterstarre Trachemys scripta scripta: Hallo Zusammen, ich weiß, der Sommer ist noch nichtmal ganz da, aber ich habe trotzdem ein paar Fragen zur Winterstarre. Wie schafft ihr es, in...
Oben