Desinfektion Terrarium?

Diskutiere Desinfektion Terrarium? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Guten abend, diese Woche ist leider mein Hadrurus arizonensis verstorben. Nach der Obduktion beim Tierarzt hat es sich ergeben, dass er leider...
  • Desinfektion Terrarium? Beitrag #1
P

Peli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Guten abend,

diese Woche ist leider mein Hadrurus arizonensis verstorben. Nach der Obduktion beim Tierarzt hat es sich ergeben, dass er leider von einem Virus befallen wurde.

Das Terrarium ist aus OSB-Platten, nun möchte ich nach einer gründlichen Desinfektion Stenodactylus sthenodactylus in dem Becken halten.

Vorher entferne ich den Sand und die Korkrückwende. Die Steine und die Wurzel würde ich gerne wieder verwenden.

Wie desinfiziere ich nun am Betsen das Terrarium, oder geht das bei unversieglten OSB-Platten überhaupt? Möchte natürlich nicht, dass Folgebewohner irgendetwas zu erleidenhaben.

Echt traurig die ganze Geschichte, er hat noch bis zum Endenormal gefressen und normale Reaktionen gezeigt, weiter seine Gänge gebuddelt,...

Gruß
Peli
 
  • Desinfektion Terrarium? Beitrag #2
Sascha_R

Sascha_R

Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
0

AW: Desinfektion Terrarium?

Moin,

bei unversiegelten Platten ist das schwer da alles (Erreger etc) bis tief ins Holz einziehen kann. Bei einer Desinfektion dürften die die Platten aufquellen.
Mein Tipp; altes Ding wegwerfen und neues anschaffen.
 
  • Desinfektion Terrarium? Beitrag #3
P

Peli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Desinfektion Terrarium?

Das habe ich mir schon gedacht. Werd dann wohl wahrscheinlich auch auf Glas umsteigen. Lieber weg damit als andere Tiere quälen.

Hab dank.
 
Thema:

Desinfektion Terrarium?

Oben