Hilfe...

Diskutiere Hilfe... im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, alle zusammen. Meine Griechin, 2 Jahre alt, verbuddelt sich sich seit 2 Wochen ständig. Die Temperaturen sind ja noch sehr sommerlich...
anett.j.

anett.j.

Reaktionen
0
Hallo, alle zusammen. Meine Griechin, 2 Jahre alt, verbuddelt sich sich seit 2 Wochen ständig. Die Temperaturen sind ja noch sehr sommerlich, deshalb verstehe ich das nicht. Sollte das schon die Vorbereitung auf die Winterstarre sein? Soll ich sie immer wieder ausbuddeln (so mache ich das zur Zeit), oder in der Erde belassen? Wenn ich sie ausbuddle, dann ist sie nach kurzer Zeit wieder aktiv und frisst auch. Ich bin echt ratlos :kopfkratz: LG von Anett

12.09.2018
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe... . Dort wird jeder fündig!
U

Ute2

Reaktionen
0
Hallo....Meine machen das auch...Das ist die Vorbereitung auf die Winterstarre.Meine drei wollen auch keine Wärme mehr...Sie gehen um 9Uhr aus dem Frühbeet und graben sich unter einem Busch.. Mir tut es Abends immer leid wenn ich sie einsammel und ins Frühbeet setzte...Aber hier bei uns gibt es viele Mäuse und Marder...Ist mir zu riskant sie obwohl ich sie durch Gitter auch außen schütze nachts draußen schlafen zu lassen..

anett.j.

anett.j.

Reaktionen
0
Danke für deine Antwort, Ute2. Dann werde ich das weiter so machen, denn ich lasse meine beiden nachts auch nicht draußen. Ich hoffe, dass ich es noch bis (wenigstens) Ende Oktober hinauszögern kann, bevor ich die beiden einwintere.

S

sabineg

Reaktionen
1
Hallo Anett,

wenn das Tier aber nachts draußen bleibt und sich dort eingräbt, sollte es eigentlich am Tag bei Sonnenschein wieder hervorkommen. Voraussetzung ist natürlich, dass bei euch noch schönes Wetter ist. Ist denn dein Freigehege nicht geschützt? Sollte es eigentlich bei einem noch so kleinen Tier.

Sollten die Wetterbedingungen bei dir nicht mehr so dolle sein, dann fang an, das Frühbeet mit Licht zu versorgen.

Das ewige ausgraben/eingraben kostet viel Energie, vor der Starre nicht optimal. Die Vorbereitungen auf die Starre sind definitiv langsam in Gang. Da es aber noch ein wenig früh zum eingraben - und dort verbleiben - ist, musst du versuchen, deiner Schildkröte noch ein wenig schönes Wetter vor zu gaukeln.

Gruß,
Sabine

anett.j.

anett.j.

Reaktionen
0
Hallo sabineg, danke für deine Nachricht. Das Wetter ist bei uns noch phantastisch. Deshalb habe ich die Wärme-Spot-Lampe auch noch nicht in Gebrauch. Das Frühbeet heizt sich sehr schnell auf. Für die Nächte habe ich derzeit eine Infrarot-Wärmelampe installiert, die ich über einen Thermotimer steuere und die sich (im Moment) bei 13°C einschaltet. Aber die Kleine will sich auch bei Temperaturen von 30°C im Frühbeet nicht wirklich von alleine ausbuddeln... :frage: Gruß Anett

S

sabineg

Reaktionen
1
Anett, nicht die Wärme allein hält die Tiere bei Laune, LICHT ist entscheidend.
Schildkröten verbinden Licht mit Wärme.

Versuch es mal. Häng aber bitte, bitte die Lampe nicht so niedrig, dass das Tier darunter austrocknet (die Wachstumsfugen).

Gruß,
Sabine

S

Sansiverie

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe auch so ein Tier dabei. Nach drm Ausbuddeln stellte ich fest, dass due Augen weiß waren. Dieser Nickhautvorfall ist ein Zeichen für eine Infektion. Guck doch mal nach. Ich wsr heute deswegen beim Reptilientierarzt.

LG, Anna

S

sabineg

Reaktionen
1
Anna, bitte verbreite kein Panik.

Es ist normal, dass sich die ersten Tiere bereits eingraben. Außerdem gräbt Anett die Schildkröte bereits jeden Tag aufs Neue aus, Auffälligkeiten hätte sie bestimmt bereits festgestellt.

Es kommt halt jetzt, wie jedes Jahr, die Zeit, ggf. mit Lampen zu unterstützen um die Starre noch etwas hinaus zu zögern.
Die einen Tiere tauchen früh ab, die anderen später.

Gruß,
Sabine

anett.j.

anett.j.

Reaktionen
0
Die Kleine ist völlig gesund. Soweit ich das beurteilen kann. Augen sind klar, Nase trocken, Atmung unauffällig und auch der Panzer zeigt keinerlei Rötungen oder ähnliches. Wir waren auch erst im August beim Tierarzt in Behandlung, da im Juli bei meinen beiden Oxyuriden festgestellt wurden. Ist aber erfolgreich behandelt worden und die letzte Kontrolle Ende August war o.B. Ich habe jetzt die Lampe in Betrieb und gestern hat es ganz gut funktioniert.

S

sabineg

Reaktionen
1
Ui, dann ist es sogar besonders wichtig, dass das Tier sich noch nicht eingräbt.
Also alles dran setzen, dass das Kleine noch frisst und verdaut. Jetzt darf es noch nicht abtauchen.
Die Medikamente sind unter Umständen noch nicht abgebaut.

Wenn es mit den Lampen funktioniert, ist es gut :daumen:
Achte darauf, dass das Frühbeet nicht komplett trocken ist.

Gruß,
Sabine

anett.j.

anett.j.

Reaktionen
0
Das werde ich machen. Danke für eure Tipps :daumen: LG von Anett

Thema:

Hilfe...

Hilfe... - Ähnliche Themen

• Russische Vierzehn

Russische Vierzehn: Guten Tag liebes Forum, Ich habe meiner Freundin zu ihrem Geburtstag eine Schildkröte Geschenk, da sie immer eine wollte und wir ein Riesen...
  • Hilfe (griechische Landschildkröten Wasserbecken)

Hilfe (griechische Landschildkröten Wasserbecken): Guten Tag Ich bin ganz neu hier :) Und zwar möchte ich gerne für meine griechischen Landschildkröten ein wasserbecken bauen ich habe hier auch...
  • Schildkröte 9 Monate verschwunden, jetzt wieder da.

Schildkröte 9 Monate verschwunden, jetzt wieder da.: Hallo! Heute war ein sehr aufregender Tag... denn im Freigehege saß plötzlich meine Schildkröte Snoopy die zuvor 9 Monate verschwunden war... wir...
  • Hilfe, 2 Männchen und nur 1 Weibchen

Hilfe, 2 Männchen und nur 1 Weibchen: Hallo! Ich bin neu hier und brauche ein paar Ideen. Erstmal zur Vorgeschichte: ich habe ein Haus gekauft, die Vorbesitzer hatten 4 griechische...
  • Testudo hermanni - Winterstarre Hilfe

Testudo hermanni - Winterstarre Hilfe: Moin! Aktuell besitze ich 5 Thb, davon ist eine aus diesem Jahr und aktuell in der Winterstarre, die anderen 4 habe ich durch ''Zufall'' vor 3...