Lygodactylus Kimhowelli - Tag und Nacht gleiche Temp?

Diskutiere Lygodactylus Kimhowelli - Tag und Nacht gleiche Temp? im Weitere Taggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo ein weitschichtiger Bekannter von mir züchtet Lygodactylus Kimhowelli und hat erfahren, dass ich nach tagaktiven Zwerggeckos suche. Hab ihn...
G

Geckolinchen

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ein weitschichtiger Bekannter von mir züchtet Lygodactylus Kimhowelli und hat erfahren, dass ich nach tagaktiven Zwerggeckos suche.
Hab ihn dann gefragt, wie das mit der Haltung ausschaut und er hat gemeint es reicht ein 60 cm langes Terra, sollte 40 cm hoch sein.

Darin halt Klettermöglichkeiten und eine Wärmematte.

Er hält die Tiere Tag wie Nacht bei der gleichen Temperatur, heisst, die Tiere sitzen auf der Wärmematte und wenns ihnen warm genug ist, dann setzen sie sich woanders hin.

Ist doch nicht gut oder?
Brauchen doch Spots und nachts niedrigere Temperaturen?

Danke
 
mtsabotage

mtsabotage

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus Kimhowelli - Tag und Nacht gleiche Temp?

Hmm also Hallo erstmal.
Also ich würde mal behaupten, dass das was dein bekannter macht nicht sonderlich gut für die Tiere ist. Oder hast du schon mal irgendwo gesehn, das es tags und nachts ein und die selbe Temperatur ist?
Du musst gucken, dass du einen TagNachtrythmus hinbekommst.
Und dafür brauchst du en Spot.
Ausserdem ist das Problem bei einer Heizmatte, dass dabei die Wäre von unten kommt und das ist in freier natur serh sehr sehr selten.
Gruß
Sabo
 
F

frankh

Gast

AW: Lygodactylus Kimhowelli - Tag und Nacht gleiche Temp?

Hallo,

mir fällt als erstes mal auf dass du überhaupt nichts von Beleuchtung schreibst. Ist da keine vorhanden?
Was mtsabotage schreibt stimmt, zumindest teilweise. Ein Tag-Nachtrhytmus sollte auf jeden Fall vorhanden sein. In Beleuchtung, Temperatur und auch Feuchte. Die gewünschteTemperatur stellt sich aber oftmals schon durch die Beleuchtung ein, ein Spotstrahler ist dann also nicht mehr zum aufheizen des Terrariums, sondern nur noch als "Wärmeinsel" von Nutzen. Heizmatten sind bei weitem nicht so schlecht wie sie immer gemacht werden. Auch in der Natur kommt die Wärme letztendlich nicht nur von oben, sondern besteht zu einem großen Teil aus Strahlungswärme. Zum erreichen der Grundtemperatur sind diese Matten/Kabel also durchaus geeignet.
Schau dir doch mal die Haltungsberichte hier an, helfen dir sicher weiter. Die Leute die das geschrieben haben sind durchweg nicht nur Lygodactylushalter, sondern auch erfolgreiche Züchter: www.zwerggeckos.com

MfG Frank
 
L

Lua1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus Kimhowelli - Tag und Nacht gleiche Temp?

hinzu kommen dann doch auch noch die recht gewöhnungsbedürftigen terrarium-maße, oder meint ihr nicht?
ich halte zwar (noch) keine kimhowelli (möchte erst umziehen und so), aber ich werde mir mindestens ein 45x45x60 anschaffen, damit sie auch ausreichend platz zum klettern haben ...
 
F

frankh

Gast

AW: Lygodactylus Kimhowelli - Tag und Nacht gleiche Temp?

Hallo,

ein größeres Terrarium ist meistens besser. Aber zu klein ist es nicht.

MfG Frank
 
L

Lua1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus Kimhowelli - Tag und Nacht gleiche Temp?

okay, das ist dann wohl wieder ansichtssache, nicht wahr :smilie:
 
Thema:

Lygodactylus Kimhowelli - Tag und Nacht gleiche Temp?

Lygodactylus Kimhowelli - Tag und Nacht gleiche Temp? - Ähnliche Themen

Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Beleuchtung im Frühbeet: Hallo meine Lieben, Ich bin was die Beleuchtung im Frühbeet angeht leider sehr begrenzt da ich nur 40 Watt zur Verfügung habe. Bisher hatte ich...
Rotlicht, Keramik-Heizstrahler oder ähnliches schädlich?: Hey Leute, muss jetzt auch mal ein Thema erstellen... Bei meinem Forum durchforsten bin ich auf unterschiedliche Meinungen gestoßen und wollte...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Oben