Welche Schildkrötenart für uns?

Diskutiere Welche Schildkrötenart für uns? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch schon etwas gestöbert 😊 Meine Tochter und ich möchten gerne 1 oder 2 Schildkröten ein liebevolles...
J

Jenni1982

Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin ganz neu hier und habe auch schon etwas gestöbert 😊
Meine Tochter und ich möchten gerne 1 oder 2 Schildkröten ein liebevolles Zuhause bieten.
Nun stellt sich die Frage welche für uns am besten geeignet sind! Ich muss dazu sagen das wir vorher noch keine Schildkröte hatten und daher Anfänger auf diesem Gebiet sind.
Deshalb möchte ich mich vorweg auch vernünftig informieren, damit es dem Tier hinterher dann auch gut bei uns geht.
Unsere Vorstellung sind folgende:

1. Es soll eine Landschildkröte sein. Darf auch gerne eine größere Art sein.
2. Wir möchten ihr ein Aussengehege/Landschaft mit Frühbeet oder sogar kleinem Gewächshaus errichten. Es soll/darf ruhig schön groß werden, da wir gut 2000qm zur Verfügung haben 😀
3. Sollte es möglichst eine Art sein, die im Winter im Beet oder unserem Schuppen starre hält, da genügend Platz im Haus für ein Gehege leider nicht verfügbar wäre.

Ich würde mich über zahlreiche Vorschläge sehr freuen, da ich unseren Zoohandlungen in unserer Umgebung diesbezüglich leider nicht genügend Kompetenz vermute :(

11.04.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Schildkrötenart für uns? . Dort wird jeder fündig!
V

VerQwer

Reaktionen
13
Hallo Jenni,
wenn ihr eine eher größere Art sucht könntet ihr euch Breitrandschildkröten (testudo marginata) mal näher anschauen, die können so 30cm lang werden und sind meiner Meinung nach sehr hübsch.

N

noesiegfried

Reaktionen
0
Hallo Jenni

Schön dass ihr euch entschieden habt Schildkröten zu halten. Wow das wären ja super krass ein Gehe auf 2000 qm. Da könntet ihr ohne Probleme mehr als 2 Schildkröten halten :lachend: In solch einem Fall muss man schauen, dass man die Tiere überhaupt noch findet. Jedoch sind die Gestaltungsmöglichkeiten des Geheges natürich auch grösser :Daumendrueck:
Am besten besorgt ihr euch gleich mal ein tolles Buch wo alles drin steht. Z.B. von Wolfgang Wegehaupt "Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte" oder von Thorsten Geier "Fester Panzer weiches Herz". In diesen Bücher steht alles drin, die sind wirklich super. Jedes Jahr lese ich die selben Sachen wieder und wieder um zu schauen wie ich meine Haltung noch verbessern kann :lachend:
Auf jeden Fall solltet ihr euch die Anschaffung gut überlegen, weil die Tiere sehr alt werden und du sie wahrscheinlich sogar in dein Testament (krasse Vorstellung:kopfkratz:) nehmen wirst, vorausgesetzt sie werden artgerecht gehalten.

Aber besorg dir auf jeden Fall solch ein Buch und dann werden sich viele deiner Fragen klären :daumen:

Viel Spass
Liebe Grüsse
Noé

Rhino

Rhino

Reaktionen
0
Hi Jenni,

Auch bei 2000qm würde ich immer noch Mauren oder THB´s empfehlen. Mauren können auch locker mal 3 Kilo wiegen und entspreched groß werden. Wenn Sie entsprechend Platz haben, um so besser. Zu viel Platz gibt es eigentlich nicht.

Wenn Ihr euch ein paar Babys anschaffen möchtet, dann müsst Ihr den Platz erst einmalauf ca. 2 qm begrenzen, damit man sie überhaupt mal wiederfindet. :lachend:

LG

Frank

D

DennisSchappert

Reaktionen
0
Hallo,

es kommt drauf an was euch besser gefällt :)

Griechische Landschildkröte(Thb)
Breitrandschildkröte (Tm)
Maurische Landschildkröte (Tgi)

Am größten wird normalerweise Tm, aber es gibt auch Thb und Tgi mit 4-5 kg.

Gruß Dennis

Thema:

Welche Schildkrötenart für uns?

Welche Schildkrötenart für uns? - Ähnliche Themen

• Was für eine Schildkrötenart ?

Was für eine Schildkrötenart ?: Hallo! Ich habe eine Frage: was ist das für eine Schildkrötenart? Ich habe die mal bei einem Freund gesehen und würde mir auch so eine kaufen...
  • Schildkrötenarten nur fürs Terrarium

Schildkrötenarten nur fürs Terrarium: Hallo, ich habe hier schon eine Frage gestellt, da ich mir eine Griechische Landschildkröte kaufen wollte (danke für die Antworten!) und mir...
  • Gibt es eine Schildkrötenart, die ohne Strom gehalten werden kann?

Gibt es eine Schildkrötenart, die ohne Strom gehalten werden kann?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei, das Schildkrötengehege her zu richten. Ich habe ca. 42qm zur Verfügung. Welche Schildkrötenart könnte...
  • 2 Verschiedene Schildkrötenarten mit ähnliche Ansprüche zusammenhalten?

2 Verschiedene Schildkrötenarten mit ähnliche Ansprüche zusammenhalten?: Hi ich wollte mal aus reinen Interesse fragen ist es eigentlich Möglich zwei Verschiedene Landschildkrötenarten mit ähnlichen Arten zusammen...
  • Schildkrötenart - M oder W?

Schildkrötenart - M oder W?: Hi, Uns lief eine Schildkröte zu und bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet. Könnt ihr mir sagen um was für eine Art es sich handelt und ob es...