Hautreste wie entfernen?

Diskutiere Hautreste wie entfernen? im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hi, Ich hab seit Freitag ein Pärchen Königspythons, die ansonsten sonstwo gelandet wären! Das Männchen hatte noch Hautreste am ganzen Körper, die...
spunos

spunos

Beiträge
549
Reaktionen
0
Hi,

Ich hab seit Freitag ein Pärchen Königspythons, die ansonsten sonstwo gelandet wären! Das Männchen hatte noch Hautreste am ganzen Körper, die nach einem Bad schnell entfernt waren, doch leider ist mir dabei aufgefallen, daß über den Augen noch alte Haut ist! Die vorher entfernte Haut war mit "Brille", muss also noch von den letzten Häutungen beim Vorbesitzer sein! Nun meine Frage: Wie bekomme ich diese alte Haut von den Augen runter???

Michael
 
D

David Kreipner

Gast
Also wenn ich sowas bei geckos hatte, dann ganz langsam und mit extrem viel Geduld. Lauwarmes Wasser und immer wieder drüberträufeln, bis es durchgeweicht ist. Kann ewig dauern, aber was besseres und schonenderes fällt mir nicht ein.
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0
Besorg dir aus der Apotheke sterile Mullkompressen und mach diese mit abgekochtem Wasser nass.
Abkühlen lassen bis sie lauwarm sind und dann (nass) ne gute halbe Stunde (besser mehr) unter Beobachtung auf die Augen legen.
Meist löst sich die Haut dann sobald man die Kompresse runter nimmt, ansonsten musst du extrem vorsichtig mit eine feinen Pinzette (z.B. Peha Einmalpinzette von Hartmann, Kunststoff, steril) nachhelfen

gutes Gelingen
 
spunos

spunos

Beiträge
549
Reaktionen
0
@b1b0p: Die Idee hatte ich auch, wusste aber nicht, obs funktioniert! So Einwegpinzetten hab ich hier sogar genug liegen, bekomm die immer von ner Freundin, die im Krankenhaus arbeitet!
@David: Gebadet habe ich den KöPy schon, bestimmt 3 Stunden in ner Box mit ner Heizmatte drunter, damit das Wasser warm bleibt (vorher und währenddessen Temperatur gemessen!!!)!!! Da ging nur die Haut am Körper ab!

Danke für eure Hilfe, werds mit ner Pinzette probieren! Ich zeig euch dann das Ergebnis!

Michael
 
S

ScharfesBabe

Beiträge
262
Reaktionen
0
das mit der mulkompresse ist schön und gut,aber ab besten nimmste n stoffbeutel der freucht ist (lauwarm) und dann wartest du so ca ne stunde.dann richtig vorsichtig mitm längeren fingernagel die haut versuchen abzulöse.pinzete ist so ne sache köpys zucken ab und zu auch mal und dann stichst du vielleicht noch ins auge.
oder abwarten bis zur nächsten häutung.
mein weibchen ist auch so ein fall die hat sich auch einmal net richtig gehäutet und jetzt nach der dritten dannach wird das auge langsam aber sicher wieder schön.
 
Thema:

Hautreste wie entfernen?