Geschlecht Höckerschildkröte

Diskutiere Geschlecht Höckerschildkröte im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, ich brauche einmal Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung. Ich bekomme eine Mississippi-Höckerschildkröte sozusagen vererbt... Ich möchte...
E

elsa1

Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche einmal Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung. Ich bekomme eine Mississippi-Höckerschildkröte sozusagen vererbt...
Ich möchte jetzt gern wissen, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist.
Die Schildi lebte bis jetzt zusammen mit einer Rotwangen-Schmuckschildkröte, ohne Eiablageplatz. Obwohl beide laut Aussage der Vorbesitzer Weibchen sein sollten. Aber die die scheinen nicht sooo viel Ahnung von den Schildis zu haben, die Haltung ist auch komplett falsch :(
Die Schildis sind auf jeden Fall ausgewachsen, sie sind wohl über 10 Jahre alt.

Die Panzerlänge der Höckerschildi beträgt ca 15cm. Krallen scheinen nicht sonderlich lang zu sein.
IMG_20160404_175711.jpg

05.04.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geschlecht Höckerschildkröte . Dort wird jeder fündig!
Kathleen13

Kathleen13

Reaktionen
1

AW: Geschlecht Höckerschildkröte

Hallo,

Interessant wäre auch die genaue Art der Graptemys. Also mal rundum Bilder :Turtle Panzer:
http://www.graptemys.de/?Unterscheidung_der_h%E4ufigen_Graptemys-Arten

Ich würde trotzdem sagen, dass es ein Weibchen ist.
Männliche Höckerschildkröten hätten wirklich ein drittes Hinterbein :lachend: Vor allem bei 15cm Panzerlänge, da sind die meisten Männchen nämlich wirklich ausgewachsen.
Schau mal hier: http://www.graptemys.de/?Geschlechtsbestimmung

Interessanter Lesestoff:
http://www.graptemys.de/?Aquarium
http://www.sawbacks.at/

LG,
Kathleen

T

thaya.lina

Reaktionen
0

Kann denn ein Weibchen so klein bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Kathleen13

Kathleen13

Reaktionen
1

Weißt du genaueres über die vorherige Haltung?
Wenn sie wirklich schlecht gehalten wurden, kann es durchaus sein, dass sie wenig oder kaum wachsen. Vll wurde sie auch von der Rotwange unterdrückt.

E

elsa1

Reaktionen
0

Sie müssen wohl ein paar Jahre in einem sehr sehr kleinen Aquarium gelebt haben, die letzten 5 Jahre dann in einem 120er, zwar mit UVB Lampe, aber die verliert ja nach 1 Jahr auch ihre Wirkung. Wärmelampe im Prinzip nicht vorhanden.

E

elsa1

Reaktionen
0

Wenn es wirklich ein Weibchen ist: Die Schildi hatte ja nie einen Eiablagebereich und hat auch nie Eier abgelegt.
Kann sowas denn über soooo viele Jahre gut gehen?

Kathleen13

Kathleen13

Reaktionen
1

Ich weiß nicht, ab welcher Panzerlänge weibliche Höckerschildkröten anfangen Eier zu legen.
Vielleicht kann da noch jemand anderes, der Graptemys hält, was zu sagen.

T

TinaKn

Reaktionen
0

Huhu,

das Tier sieht noch sehr asexuell aus.
Bei 15 cm Größe ist es sicher ein Weibchen, Geschlechtsreif ist sie aber noch nicht.

LG Tina

T

theiss1979

Reaktionen
1

Huhu,

das Tier sieht noch sehr asexuell aus.
Bei 15 cm Größe ist es sicher ein Weibchen, Geschlechtsreif ist sie aber noch nicht.

LG Tina
Asexuell ist das Tier wohl kaum, denn das Geschlecht wird bereits embryonal festgelegt. Es ist lediglich noch nicht anhand geschlechtsspezifischer Merkmale, welche sich erst zur Geschlechtsreife herausbilden, äußerlich erkennbar.

E

elsa1

Reaktionen
0

Die Schildkröte ist auf jeden Fall schon weit über 10 Jahre alt. Wird sie jetzt in guter Haltung noch wachsen und mit der Eiablage beginnen?
Muss ich einen Ablageplatz einrichten?

cichy

cichy

Reaktionen
101

Huhu,

das Wachstum von Schildkröten hängt von der Futtermenge ab, weniger vom Alter.
Wenn man ein Tier jahrelang hungern lässt, wird es auch nur sehr langsam wachsen und natürlich zwangsläufig dann auch krank werden.

Schildkröten wachsen ihr Leben lang nur wird das Wachstum immer langsamer bis hin zu "kaum bemerkbar".

Ich halte die Angabe "weit über 10 Jahre" aber eigentlich für nicht korrekt, eventuell ist der Vorbesitzer nicht ganz ehrlich.

Ich würde die Tiere in jedem Fall einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen und vor allem auf Panzernekrosen untersuchen lassen.

E

elsa1

Reaktionen
0

Hallo Cichy,

Danke für deine Antwort.

Die Schildis gehörten der Familie von meinem Freund, sie hatten die beiden schon, als sie noch Kinder waren.
15 Jahre sind sie mindestens dort gewesen, da sind sich alle sicher.

Ich sehe, du kommst aus Dresden, welchen TA empfiehlst du? Mir wurde ein Arzt in Possendorf empfohlen, mir ist nur grade der Name entfallen....

cichy

cichy

Reaktionen
101

Huhu,

es gab bis vor paar Jahren einen Tierarzt der Ahnung hatte aber den gibt es nicht mehr. Jetzt würde ich in die Tierklinik Dr. Popp fahren aber nur weil sie bei allen anderen Tieren bisher sehr kompetent waren und ich wenigstens ein bisschen "Ahnung" habe was mein Tier haben könnte.

http://agark.de/mitgliederverzeichnis/mitgliederverzeichnis.html

Es gibt noch den Andre Schneider und die Dresdner Heide Klinik, bei denen war ich aber bisher nicht, keine Ahnung ob die sich damit wirklich auskennen. Panzernekrosen sollten wohl aber beide erkennen können.

PS: Vielleicht ist mal eine Schildkröte gestorben und wurde gegen eine Neue ausgetauscht - leider machen das echt viele Eltern um ihre Kinder nicht zu schocken. Es gibt natürlich auch Schildkröten die einfach kleiner sind, meine ist auch recht klein im Vergleich zu anderen.

Thema:

Geschlecht Höckerschildkröte

Geschlecht Höckerschildkröte - Ähnliche Themen

• Geschlecht Höckerschildkröte

Geschlecht Höckerschildkröte: Hallo zusammen, Wir haben eine schildkröte zur Pflege aufgenommen. Zur artgerechten Haltung möchte ich nun wissen ob das Tier weiblich oder...
  • Geschlechts- und Artbestimmung unserer Höckerschildkröte

Geschlechts- und Artbestimmung unserer Höckerschildkröte: Hallo zusammen, wir haben uns vor knapp einer Woche eine Höckerschildkröte zugelegt. Leider konnte uns die Dame aus dem Fachhandel uns nicht...
  • Geschlecht meiner Missisippi Höckerschildkröte!

Geschlecht meiner Missisippi Höckerschildkröte!: Hi, ich hab meine Höckerschildkröte schon seit Februar 2008 und ich weiß immer noch nicht ob es männlein oder weiblein ist, denn ich möchte...
  • Moschusschildkröten Geschlechtsbestimmung

Moschusschildkröten Geschlechtsbestimmung: Ahoi, ich bin mir bei meinen beiden mit dem Geschlecht nicht ganz sicher. Ich vermute 2 Weibchen und mangels Vergleichsexemplar bin ich bei der...
  • Moschusschildkröte Welches Geschlecht?

Moschusschildkröte Welches Geschlecht?: Hey leute habe diese Mosschusschildkröte seit zwei Jahren, allerdings welches Geschlecht?[/FONT]??[ATTACH=CONFIG]