Würmer vs. Mensch

Diskutiere Würmer vs. Mensch im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo, ich hab mich jetzt mal mit dem Thema Entwurmung auseinander gesetzt.Konnte bei meinen noch keine finden. Wurden aber auch fast ein Jahr vom...
M

Melli83

Beiträge
55
Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mich jetzt mal mit dem Thema Entwurmung auseinander gesetzt.Konnte bei meinen noch keine finden.
Wurden aber auch fast ein Jahr vom Vorbesitzer nur von Salat ernährt.
Also Würmer haben ist nicht so schlimm.Natürliche Hilfe bietet Trockenfutter.
Wenn ich sie nicht teste und entwurme was sind die Folgen für die Tiere im Winter?
Und kann es passieren das man sich ansteckt?
Oder ist das ne reine Schildkrötensache?
Würde mich mal interessieren.
Vielen Dank
Melli
 
06.07.2016
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Würmer vs. Mensch . Dort wird jeder fündig!
mendi

mendi

Beiträge
63
Reaktionen
0

AW: Würmer vs. Mensch

Eine gewisse Menge an Würmern ist "normal" bei Schildkröten allerdings ist mit nicht artgerechter Ernährung wie zB nur Salat, Obst usw. die Wahrscheinlichkeit höher das sich die Anzahl an Würmer vermehrt. Die Würmer sieht man auch nicht immer mit bloßem Auge. Ich würde die Tiere bald testen lassen denn falls eine Entwarnung stattfinden muss, sollte das vor dem Sommer passieren, da die Behandlung und die Zeit um das Medikament wieder "auszuscheiden" auch mit einiger Zeit verbunden ist. Falls die Tiere einen starken Wurmbefall haben und du sie so in die winterstarre schickst besteht die Möglichkeit, dass sie dir sterben. Die Würmer sind soweit ich weis für Menschen nicht schädlich/ansteckend aber für andere Schildkröten!!
 
M

Mr. Ed

Beiträge
1.166
Reaktionen
700

AW: Würmer vs. Mensch

Also Würmer haben ist nicht so schlimm.
...
Wenn ich sie nicht teste und entwurme was sind die Folgen für die Tiere
Du betrachtest dieses Thema viel zu pauschal. Oder kannst Du konkret sagen, von welcher Art Wurmbefall Du sprichst?

Prophylaktische Behandlung würde ich persönlich nicht empfehlen, Medikamente sollte man nur nach einem entsprechenden Befund geben. Unsereins nimmt ja auch keine Kopfschmerztablette,, nur weil man glaubt irgendwann vielleicht Kopfschmerzen haben zu können. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber das Thema Parasitologie ist SEHR komplex.

Ja, auch für den Reptilienhalter kann so manches zum Problem werden, Stichwort Zoonose. Vielem kann man mit simpelsten Hygienestandards vorbeugen.
 
Thema:

Würmer vs. Mensch

Würmer vs. Mensch - Ähnliche Themen

  • Würmer im kot

    Würmer im kot: Ich habe meine Landschildkröte mit einer wurmkur behandelt d.h 5 mal täglich, dann 2 Wochen Pause und das ganze dann wiederholt. Die Wurmmittel...
  • Würmer...

    Würmer...: Hallo ich bins nochmal. Am Sonntag wurde meine eine Schildkröte Ja eingeschläfert nun haben wir die andere von einen Arzt untersuchen lassen und...
  • Schon wieder Würmer...

    Schon wieder Würmer...: Hallo, ihr Lieben. Gestern habe ich aus der Kloake meiner Griechischen Landschildkröte einen ca. 5cm langen Wurm gezogen. Ich habe den Wurm gleich...
  • Jedes Jahr Oxyuren Würmer

    Jedes Jahr Oxyuren Würmer: Hallo, ich muss meine Schildkröten jedes Jahr wegen Oxyuren entwurmen. Meistens ein mittelmäßiger bis starker Befall in den Kotproben. Meine...
  • Würmer & Flagellaten

    Würmer & Flagellaten: Hi, ich lasse meine Tiere schon immer vor der anstehenden Winterruhe nach Parasiten untersuchen. Sollten da mal Würmer oder Flagellaten vorhanden...
  • Ähnliche Themen
  • Würmer im kot

    Würmer im kot: Ich habe meine Landschildkröte mit einer wurmkur behandelt d.h 5 mal täglich, dann 2 Wochen Pause und das ganze dann wiederholt. Die Wurmmittel...
  • Würmer...

    Würmer...: Hallo ich bins nochmal. Am Sonntag wurde meine eine Schildkröte Ja eingeschläfert nun haben wir die andere von einen Arzt untersuchen lassen und...
  • Schon wieder Würmer...

    Schon wieder Würmer...: Hallo, ihr Lieben. Gestern habe ich aus der Kloake meiner Griechischen Landschildkröte einen ca. 5cm langen Wurm gezogen. Ich habe den Wurm gleich...
  • Jedes Jahr Oxyuren Würmer

    Jedes Jahr Oxyuren Würmer: Hallo, ich muss meine Schildkröten jedes Jahr wegen Oxyuren entwurmen. Meistens ein mittelmäßiger bis starker Befall in den Kotproben. Meine...
  • Würmer & Flagellaten

    Würmer & Flagellaten: Hi, ich lasse meine Tiere schon immer vor der anstehenden Winterruhe nach Parasiten untersuchen. Sollten da mal Würmer oder Flagellaten vorhanden...