"Gähnen"

Diskutiere "Gähnen" im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo! Kann mir jemand sagen, was es zu bedeuten hat, wenn die Schildkröte unter Wasser ihr Maul aufreißt? Es sieht immer aus, als würde sie...
W

wunderfitz1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Kann mir jemand sagen, was es zu bedeuten hat, wenn die Schildkröte unter Wasser ihr Maul aufreißt? Es sieht immer aus, als würde sie gähnen. :schildkroete_2:
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: "Gähnen" . Dort wird jeder fündig!
N

Natalie76

Beiträge
1.413
Punkte Reaktionen
0

AW: "Gähnen"

Hallo,

ich nehme mal an, du bist in der falschen Rubrik gelandet.

Dieses Gähnen ist ganz normal und noch nicht ganz geklärt. es gibt die Theorie, dass sie dadurch "duft"stoffe aus der Umgebung aufnehmen.

Ich halte 5 Wasserschildkröten und züchte auch, hier machen das alle, groß wie klein ;)

Also alles gut :)

Grüße
Natalie
 
Turtle Freak

Turtle Freak

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: "Gähnen"

Hallo,Gähnen kann bei Landschildkröten Stress bedeuten,bei Wasserschildis weiß ich das leider nicht....

Turtle Freak
 
M

Melli83

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: "Gähnen"

Hallo,Gähnen kann bei Landschildkröten Stress bedeuten,bei Wasserschildis weiß ich das leider nicht....

Turtle Freak

Kann man das irgendwo genauer rausfinden?
Meine TH kam heute aus ihrem Häusschen und zweimal gegähnt und ist dann fressen gegangen.
Eigentlich haben sie kein Stress denk ich zumindest oder kann es schon Stress sein wenn immer mal einer ins Gehege guckt?
Fänd ich echt mal interessant zu wissen.

Lg melli
 
C

conny123

Beiträge
539
Punkte Reaktionen
0

AW: "Gähnen"

Auch meine THB gähnen des öfternNach dem Aufstehen! Wircklich Stress?:kopfkratz:
 
Turtle Freak

Turtle Freak

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: "Gähnen"

Natürlich gähnen sie wenn sie müde sind. Aber ausser der Reihe soll häufigeres Gähnen ein Stresszeichen sein. Obs stimmt sei dahingestellt.....

Turtle Freak
 
Kathleen13

Kathleen13

Beiträge
746
Punkte Reaktionen
1

AW: "Gähnen"

Natürlich gähnen sie wenn sie müde sind. Aber ausser der Reihe soll häufigeres Gähnen ein Stresszeichen sein. Obs stimmt sei dahingestellt.....

Das kann ich so bestätigen.
Meine Kinosternon baurii hat z.B. 2x hinter einander gegähnt, als mehrere Leute vor ihrem Becken standen. Das hat sie verschreckt.

VG, Kathleen
 
Ohlookapanda

Ohlookapanda

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
1

AW: "Gähnen"

Also bei meiner K. Cruentatum seh ich das auch ab und zu mal, aber eher im Vorbeigehen, da sitzt sie dann manchmal unter Wasser und hat lange den Mund so auf und macht ihn irgendwann wieder zu, spätestens wenn sie mich sieht und zu mir geschwommen kommt. Dass sie gestresst ist glaube ich eigentlich nicht, sind ja nur 6 oder 7 Guppys sonst noch im Becken. ich hab mich aber auch schon mehrmals gefragt, wieso sie das macht :kopfkratz:
 
Turtle Freak

Turtle Freak

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: "Gähnen"

Hallo Gunda,ich möchte das nicht bestätigen,habe das vor Jahren in einer Reptilienzeitschrift gelesen.....
 
Thema:

"Gähnen"

"Gähnen" - Ähnliche Themen

Hilfe meine Schildkröte lag Tod im Außengehege: Guten Abend ihr lieben vllt hat hier jemand einen Rat für mich. Und zwar lag eine meiner russischen NZ 18 heute Tod im Außengehege und überall an...
Zwangsfütterung wasserschildkröten: Huhu ich bin neu hier! Ich war mit meinen 3 schildkröten beim Reptilien tierarzt. Panzernekrose. (1 Pseudemys concinna concinna und 2 Graptemys...
Wasserschildkröte hat maul ganze Zeit auf: Hey leute, es geht darum ich habe seit dem ersten August eine chinesische wasserschildkröte und seit gestern 11.10.2020 hat sie Die ganze Zeit...
Schildkröte zulegen: Hallo, Ich bin neu hier ich würde mir eine Schildkröte zulegen. Habe da natürlich ein paar Fragen. 1. Welche Schildkröte wäre für Anfänger...
Brommseln bei Meerschweinchen Weibchen: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen Weibchen. Eins davon brommselt oft, auch wenn das andere Weibchen nicht in der Nähe ist und es nicht sieht...
Oben