Optimale Temperatur im Frühbeet, im Sommer

Diskutiere Optimale Temperatur im Frühbeet, im Sommer im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Ich habe im neuen Frügbeet einen elektrischen Fensteröffner. Ich kann die Temperatur genau einstellen wann das Fenster öffnen und schließen soll...
caudexpflanze

caudexpflanze

Reaktionen
1
Ich habe im neuen Frügbeet einen elektrischen Fensteröffner.
Ich kann die Temperatur genau einstellen wann das Fenster öffnen und schließen soll.

Wie würdet ihr die Temperaturen jetzt im Sommer einstellen?
Welche Temp. sollte im Optimalfall gehalten werden?

Danke
Jonas

06.08.2018
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Optimale Temperatur im Frühbeet, im Sommer . Dort wird jeder fündig!
S

sabineg

Reaktionen
1
Hallo Jonas,

Ich versteh deine Frage nicht ...

Fast alle haben ja die Öldruckfensterheber von Beckmann, Einhell usw. Dort wird die Öffnungstemperatur sowie die Schließtemperatur mittels drehen festgelegt und sicher auch nicht ständig verändert. Jeder ist froh, wenn er die optimale Einstellung gefunden hat ;)

Meine Fenster öffnen bei 27 Grad bis hin zu der kompletten Öffnung und sind bei 27 Grad auch wieder zu.
Ich ändere diese Einstellung nicht, wozu auch?

Durch Sonneneinwirkung und die in diesem Sommer extrem warme Luft ist die Temperatur ja eh kaum zu beeinflussen. Ich habe z.B. in diesem Sommer noch ein Schattiernetz unter dem Dach hängen und mache morgens einen Teil der Tür zusätzlich auf. Mein Gewächshaus steht aber auch den ganzen Tag in der prallen Sonne.

Gruß,
Sabine

caudexpflanze

caudexpflanze

Reaktionen
1
Ich habe ein selbstgebautes Frühbeet und die Öffnung ist elektrisch über Thermostate gesteuert. Das funktioniert nicht wie diesen normalen Fensterheber.
Ich kann im Thermostat eine Min und Max Temp. einstellen. Bei Max geht er auf und bei Min zu... vereinfacht ausgedrückt...

Meine Frage ist, was man als Min. Temp einstellen sollte... also im Sommer.
Ich weis, dass bei dem Wetter das sowieso hinfällig ist... aber ich muss eben ein Wert eingeben ;) vielleicht kommt ja mal überraschend ein Schneesturm :roll:
Ich habe durch meine Steuerung eben die Möglichkeit einen gewissen Temp. Bereich genau zu halten... theoretisch!

Grüße
Jonas

S

sabineg

Reaktionen
1
Dann gib doch die "Wohlfühltemperatur" deiner Tiere ein. Bei höherem Wert aufgehend, bei niedrigeren Temperaturen geschlossen halten.
Bei mir sind es eben die genannten 27 Grad.

Gruß,
Sabine

caudexpflanze

caudexpflanze

Reaktionen
1
Genau darum ging es mir... die Wohlfühltemperatur ;) Danke!

Ja dnan nehm ich auch mal die 27grad

T

Traveller66

Reaktionen
0
Hallo Jonas,
kannst Du bitte hier mal beschreiben, was für einen Öffner Du verwendest und wie Du ihn ansteuerst (ev. mit Fotos)?

Ich bin mir nicht ganz sicher, das Prinzip des Motoröffners/Spindelantrieb ist ja zu öffnen oder zu schließen. Um die jeweilige Schaltung auszulösen, müsstest Du dann ja 2 Thermostate verwenden, oder?

Gruß Ben

T

theiss1979

Reaktionen
1
Hallo,
der letzte Beitrag in diesem Thema ist 1 1/2 Jahre alt, Jonas war zuletzt im August hier aktiv. Ich schätze mal, dass er dir hier auf deine Frage nicht antworten wird. Eventuell kannst du ihn bezüglich deiner Frage am ehesten noch via PM erreichen, falls er bei sich E-Mail Benachrichtigungen bei neuen PMs aktiviert hat.

T

Traveller66

Reaktionen
0
Danke!
ja das schaut super aus und ist ziemlich durchdacht. Lohnt sich allerdings für ein einzelnes Frühbeet nicht so ganz...
Ich wollte den Deckel teilen und eine Hälfte mit dem klassischen hydraulischen Frühbeetöffner bestücken. Die andere Seite eventuell mit einem elektrischen Antrieb (Motoröffner, Linearantrieb) betreiben. Den könnte ich wahlweise per Temperatursteuerung oder Fernsteuerung (Smartphone) betreiben. So der Plan. Nur ist mir nicht ganz klar, wie ich nach dem Öffnen das Schließen ansteuern muss. Hier steht was von Polwechsel:
https://www.amazon.de/Multifunktions-Linearantrieb-Elektrische-Zylinderhub-Medizinische/dp/B077Y7L42B/ref=pd_sbs_328_3/260-5373461-0400744?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B077Y7L42B&pd_rd_r=5846bc79-afc7-43a1-9069-948f107f41c2&pd_rd_w=fG6rB&pd_rd_wg=TtYy5&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&pf_rd_r=0XYXBT1YM4954E9SDQM6&refRID=0XYXBT1YM4954E9SDQM6&th=1
Geht das auch mit 2 Thermoreglern? Wie hast Du das bei dem Rolladenmotor gelöst?

Deine Deckel von den Frühbeeten sind Aluprofile mit Steg und Kunststoff Steckverbindern an den Ecken. Wo kriege ich so was? Sieht echt professionell aus...

Gruß Ben

caudexpflanze

caudexpflanze

Reaktionen
1
Hi,

also die Alu Profile und Verbinder hab ich hier gekauft:
http://www.volierenbau-ferwagner-sh...ps/62611410/Products/106/SubProducts/106-0001

Die Stegplatten bekommste überall im Netz... ich habe sie mir direkt zuschneiden lassen.
Bereue aber doch, dass ich kein Alltop genommen habe... ich werde die bei Gelegenheit austauschen.

Bzgl. der Elektrik kann ich dir leider nicht helfen... deswegen hab ich mir was bauen lassen, da ich da einige Funktionen wollte... zb. schließen bei wind und regen... verschiedene Schaltzeiten und Temp. Bereiche usw usw...

Ich kann dir nur sagen, dass ich viele Wochen versucht habe es mit den normalen Fensterhebern zu lösen... habe mir alle Varianten gekauft dies gibt. Auch in verschiedenen Größen. KEINE CHANCE! Funktionierte alles nicht, da meine Platten zu groß und zu schwer sind.

LG
Jonas

freude2016

freude2016

Reaktionen
33
Hallöchen,

vielleicht könnte bzgl. Elektronik und dergleichen Pascal (Xenon099) einen Ratschlag geben - als Profi-Landschaftsgärtner mit Hobby Elektronik weiß er evtl. mehr als so manch anderer.

Hier seine Homepage:

https://www.skhaller.ch/

(auch hier unter "Homepage-Vorstellung" zu finden)

Toitoitoi für eure weiteren Pläne, ihr Tüftler Ben und Jonas ! :winken:

T

Traveller66

Reaktionen
0
Danke für den Link, das hilft sicher auch anderen weiter, die Ihre Frühbeete/Deckel etc. selbst bauen wollen!

Ich kann dir nur sagen, dass ich viele Wochen versucht habe es mit den normalen Fensterhebern zu lösen... habe mir alle Varianten gekauft dies gibt. Auch in verschiedenen Größen. KEINE CHANCE! Funktionierte alles nicht, da meine Platten zu groß und zu schwer sind.
Das finde ich durchaus erstaunlich. Deine Deckelplatten sind geschätzt 2 x 2 m, sicher 16mm DSP. Es gibt Fensterheber die sollen bis 60 kg hochdrücken (https://www.amazon.de/Automatischer-Fenster%C3%B6ffner-Fensterheber-Gew%C3%A4chshaus-Hubkraft/dp/B01N0R4590/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2UXX7E2JT63GC&keywords=fensterheber+gew%C3%A4chshaus&qid=1575409182&sprefix=Fensterheber+%2Caps%2C971&sr=8-15).
Ich hatte erst überlegt, für den Deckel auch das schwere Iso-Glas zu verwenden, werde aber - auch aus Gewichtsgründen - eine (vermutlich geteilte) Doppelstegplatte nehmen.

Nochmals danke für die Rückmeldung!

caudexpflanze

caudexpflanze

Reaktionen
1
Genau diesen Fensterheber hatte ich auch.
Das Problem ist, dass ich ihn nicht so positionieren konnte, dass er ordendlich seine Hebewirkung entfalten konnte... Vorallem ist das ein rießen Monstrum das Teil... das haste dann imme rin den Beinen wenn du mal rein gehst... vorallem macht das die Deckel auch nicht weit genug auf. Kannste wirklich knicken... da ärgerst du dich nur.
Meine Deckel sind ca. 1,6x1,2m

Meine Steuerungseinheit in Kombi mit dem Rolladenmotor ist einfach für mich perfekt und ich kanns nur empfehlen...
wenn du n Kontakt für die Steuerung brauchst, sag Bescheid... der Typ ist Bombe... der macht auch rießen Klima Projekte im Ausland, also für Gewächshäuser und so... der hat echt mega Ahnung von der Materie... und der baut dir das ganz genauso wie du willst... evtl. hat er für deine Bedürfnisse auch ne Fertiglösung, die dann günstiger ist.

Thema:

Optimale Temperatur im Frühbeet, im Sommer

Optimale Temperatur im Frühbeet, im Sommer - Ähnliche Themen

• Übernahme einer Vierzehenschildkröte aus nicht optimaler Haltung

Übernahme einer Vierzehenschildkröte aus nicht optimaler Haltung: Hallo an alle hier! Schon seit einiger Zeit denke ich über die Anschaffung einer Landschildkröte nach und bin gerade dabei, mich einzulesen. Ein...
  • Paarungsritual griechische Landschildkröten 3 Jahre jung / Neues Freigehege optimal?

Paarungsritual griechische Landschildkröten 3 Jahre jung / Neues Freigehege optimal?: Hallo Zusammen, meine beiden griechischen Landschildkröten werden heuer im Sommer 3 Jahre alt. Lt. TA und nach meiner Einschätzung habe ich ein...
  • optimales gewicht?

optimales gewicht?: hallo :) meine 4 jährige thb wiegt 293g & meine 2 jährige wiegt 86 g, ist das in ordnung? finde im internet seehr widersprüchliche angaben :frage...
  • Ideen zur Neugestaltung eines optimalen Schildkrötengeheges (Freiland)

Ideen zur Neugestaltung eines optimalen Schildkrötengeheges (Freiland): Zwar gibt es die zwei Schildkröten in unserer Familie schon seit über vier Jahrzehnten und im Laufe der Zeit waren sie auch in diversen Gehegen...
  • Optimal Gewicht

Optimal Gewicht: Hallo, Ich habe eine Breitrandschildkröte sie ist 2 Jahre alt und ihr Panzer ist 7 cm lang sie wiegt 92 g ist das ihr optimal gewicht???