Schildkröte gefunden - Ostösterreich

Diskutiere Schildkröte gefunden - Ostösterreich im Auffangstation und Hilfsprojekte Forum im Bereich Pinnwand; Huhu! Ich hab mich gerade nur hierfür angemeldet, also bitte entschuldigt, falls ich im falschen unterforum bin. Heute gabs unerwarteten...
K

Kitekat

Beiträge
4
Reaktionen
0
Huhu!

Ich hab mich gerade nur hierfür angemeldet, also bitte entschuldigt, falls ich im falschen unterforum bin.
Heute gabs unerwarteten Familienzuwachs! Mein Freund hat auf dem Weg nach Hause eine Schildkröte auf der Straße gefunden.

Ich tippe auf eine Rotwangen-Schmuckschildkröte, lass mich da aber gerne eines besseren belehren! Für unsere einheimische Art wär sie schon ein recht großes Exemplar (23 cm) und sie hat 2 sehr hübsche rote Streifen am Kopf.
Morgen dann melden wir sie bei der Gemeinde und bei den Tierärzten in der Gegend, aber vl kennt ja jemand von euch jemanden im Bezirk GF der eine vermisst?

Und hat jemand Tipps wie ich ihr die Übergangszeit bei uns angenehm machen kann? Aktuell haben wir ihr aus einem größeren Blumenkisterl ein Gehege gebastelt. Nur ca. 1,5 m², ich weis, zu klein, aber ich hoff, dass ich das morgen ändern kann, wenn sie dann noch bei uns ist. Ich will ihr noch Steine und einen Unterschlupf rein machen. Ausserdem natürlich eine Wasserschale und wenn mein Tipp mit der Art stimmt wird sie wohl auch eine art kleines wasserbecken brauchen. und was von Erde bzw Sand hab ich auch schon erlesen :)
Sonst noch was?
 

Anhänge

23.06.2016
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröte gefunden - Ostösterreich . Dort wird jeder fündig!
Kathleen13

Kathleen13

Beiträge
746
Reaktionen
1

AW: Schildkröte gefunden - Ostösterreich

Huhu,

schön, dass ihr sie erstmal bei euch aufgenommen habt.
Hier könnt ihr euch etwas belesen:
http://www.zierschildkroete.de/pages/haltung-verschiedener-arten/buchstaben-schmuckschildkroeten-trachemys-scripta.php

Wegen einer Überbrückungsunterkunft könnt ihr mal hier rein schauen:
http://www.wasserschildkroeten.eu/Notfallunterkuenfte.htm
Es wäre denkbar, sie erstmal in einer Mörtelkiste/Wäschewanne mit Wasser und einem Stein zum Draufsetzen zu halten. Oder falls ihr das da habt: ein Planschbecken aufstellen und in die Mitte einen Eimer/Kiste mit Sand zum Draufsitzen.
Ihr müsst nur aufpassen, dass sie nicht abhauen kann.

LG,
Kathleen
 
K

Kitekat

Beiträge
4
Reaktionen
0

AW: Schildkröte gefunden - Ostösterreich

Vielen dank! Das mitder mörtelkiste ist eine prima idee. Aus demimprovisierten blumenkisterl ist sie nämlich raus gekommen.
Die kiste ist aber im einiges kleiner,macht ihrdas eh nix fur einen tag so?
Und ich hoff, ich vertu mich mit der gattung nicht. Nicht, dass sie mir absäuft.
Wasser ist jett etwa 2.... 3 cm drin.
 
K

Kitekat

Beiträge
4
Reaktionen
0

AW: Schildkröte gefunden - Ostösterreich

abc .... aus der kiste wäre sie jetzt auch bald raus gewesen

Hab den stein jetztgegen einen flacheren ausgetauscht :)

Hab noch ein besseres bild von vorne hinbekommen, falls das zur Bestimmung helfen kann
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

Kitekat

Beiträge
4
Reaktionen
0

AW: Schildkröte gefunden - Ostösterreich

Update: Schildi ist wieder zu Hause :)
 
N

Natalie76

Beiträge
1.413
Reaktionen
0

AW: Schildkröte gefunden - Ostösterreich

danke für die Rückmeldung
 
Thema:

Schildkröte gefunden - Ostösterreich

Schildkröte gefunden - Ostösterreich - Ähnliche Themen

  • Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht

    Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht: Hallo zusammen, wir suchen einen erfahrenen Schildkröten Sitter, der weiß wie man Schildkröten in den Winterschlaf bringt. Es geht um 2...
  • Schildkröte ausgesetzt, schon wieder!

    Schildkröte ausgesetzt, schon wieder!: Guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und habe eine ganz konkrete Anfrage an euch. Falls das Thema hier falsch sein sollte, bitte ich...
  • Landschildkröte gefunden

    Landschildkröte gefunden: Hallo alle zusammen, ich halte schon recht lange Landschildkröten. Nun hat ein Bekannter eine Landschildkröte auf der Straße gefunden. Gibt es...
  • Ähnliche Themen
  • Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht

    Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht: Hallo zusammen, wir suchen einen erfahrenen Schildkröten Sitter, der weiß wie man Schildkröten in den Winterschlaf bringt. Es geht um 2...
  • Schildkröte ausgesetzt, schon wieder!

    Schildkröte ausgesetzt, schon wieder!: Guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und habe eine ganz konkrete Anfrage an euch. Falls das Thema hier falsch sein sollte, bitte ich...
  • Landschildkröte gefunden

    Landschildkröte gefunden: Hallo alle zusammen, ich halte schon recht lange Landschildkröten. Nun hat ein Bekannter eine Landschildkröte auf der Straße gefunden. Gibt es...
  • Schlagworte

    schildkröte gefunden Rechtslage Österreich