Winterruhe ?!

Diskutiere Winterruhe ?! im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallöchen ! Hab bereits mit der Suchfunktion etwas über die Winterruhe für Leopardgeckos lesen können, jedoch hab ich noch Fragen ... In den...
Shadow35

Shadow35

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen !

Hab bereits mit der Suchfunktion etwas über die Winterruhe für Leopardgeckos lesen können, jedoch hab ich noch Fragen ...

In den Buch "Leopardgeckos" von Karsten Grießhammer steht, das es für die Tiere aus gesundheitlichen Gründen und für die Zucht erforderliche wäre, eine Winterruhe einzuführen - jedoch kann man dieses wohl auch bei "Zimmertemperatur" vollziehen..

Jetzt meine Frage:

1.) Wenn ich nicht züchten möchte, sollte man dennoch eine Winterruhe einführen ?

2.) Hat jemand Erfahrung machen können bei einer Überwinterung bei Zimmertemparturen ?

Ich weiß, wir haben "erst" August - jedoch halte ich es für sinnvoll mich vorher zu belesen und Tips und Hinweise von euch zu erhalten, als auf dem letzten Drücker und dann vielleicht panikartig im Crashkurs die Winterruhe einzuläuten ... Es ist ja dann auch erst mein erster Winter mit den Lepardgeckos und von daher bin ich sehr unsicher und brauch mal euer Wissen und Erfahrungsberichte ! :smilie:

Ich bedanke mich im voraus und wünsche einen schönen Tag !

lg

Birgit
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Sascha_R

Sascha_R

Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ?!

Hallo,

generell sollte eine Winterruhe immer durchgeführt werden, Ausnahme sind kranke und schwache Tiere. Die Winterruhe dient dem Organismus um zu regenerieren und Kräfte für das Frühjahr zu sammeln. Deine Frage ob du Winterruhe halten sollst (Naja nicht du sondern die Geckos) erübrigt sich eigentlich wenn man kurz darüber nachdenkt dass das zum natürlichen Verhalten der Tiere gehört.

Eine Winterruhe ist nur sinnvoll wenn das Tier seinen Stoffwechsel runterfahren kann, das ist erst ab bestimmten Temperaturen möglich und "Zimmertemperatur" sprich 20° dürfte um einiges zu hoch sein.

Soweit meine allgemeinen Ausführungen, der eine oder andere Leo-Halter wird sich bestimmt noch melden.




Edit: Habe mal die Temperaturangaben entfernt da ich keine praktischen Erfahrungen mit Leopardgeckos habe und keinen Mist verzapfen möchte ;).
 
Surferbabe

Surferbabe

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ?!

Da würde ich mich gerne anschließen.
Ich habe auch noch eine Frage zur Winterruhe.
Meine Tiere damals (Bartagamen & Schildkröten) habe ich immer so Anfang November in die Winterruhe/schlaf geschickt.
Dieses Jahr werde ich Ende November umziehen.

Wie kann ich das dann handhaben mit der Winterruhe? Anfang Dezember erst ?

Gruss
Anja
 
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ?!

Naja kälter als 14 C sollte es für Leos in der WR nicht sein ;)

Ich fange immer Anfang Oktober an das licht langsam runterzudrehen das sie mitte Nov. komplett aus ist. Dann werden sie dieses Jahr in den Keller ziehen so lange.
 
Lena2112

Lena2112

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ?!

Und wie macht Ihr das dann? Halte ja das erste Jahr Leos. Packt Ihr sie in eine Box und *lagert* sie ein?
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Winterruhe ?!

Naja kälter als 14 C sollte es für Leos in der WR nicht sein ;)

Ich fange immer Anfang Oktober an das licht langsam runterzudrehen das sie mitte Nov. komplett aus ist. Dann werden sie dieses Jahr in den Keller ziehen so lange.
Muss ich widersprechen. Also meine machen ne Winterruhe bei ca. 10 Grad ... +-2 Grad. Wenns die Tiere kühl genug gehalten wurden für ne Woche, dann kommen sie in ne große Box mit Wasser und Höhle und gut ist. Dann in den Kellerraum, der geöffnete Fenster hat und mehr brauchts net. Aber kälter als 8 Grad auf keinen Fall machen.

2.) Hat jemand Erfahrung machen können bei einer Überwinterung bei Zimmertemparturen?



Es gibt keine Winterruhe bei Zimmertemperatur. Entweder richtig bei etwa 10 Grad oder gar nicht.
 
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ?!

Hm ok dachte das gelesen zu haben. Aber jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer ! Danke ;)
 
H

himmelswind

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ?!

Also ich will jetzt auch mel WR machen aber ich kann ja die terras nicht einfach in den Keller tragen....... Wie kann man das sonst noch machen??? In plastigboxen????


@Fee wie meinst du das mit den Licht runter drehen also woche für woche immer kürzere Lichtzeiten oder wiE??????


lg madeline

p.s. möchte sich niemand dazu äusern???
 
Thema:

Winterruhe ?!

Winterruhe ?! - Ähnliche Themen

Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
(Gelbwangen-) Wasserschildkröten -- Rote Augen und rosa Haut währen der Überwinterung: Hallo zusammen, ich habe seit mehr als 15 Jahren zwei weibliche (Gelbwangen) Wasserschildkröten. Grosse: ca. 1200g (robust und nicht anfällig)...
Hilfe, zu neuem Mitbewohner gesucht!: Hallo, ich bin absoluter Neuling in der Wasserschildkrötenhaltung und bin nach ausführlicher Recherche zu dem Thema doch auf einige...
Beleuchtung im Winter: Hallo, ich bin Neuling und habe seit 10 Tage meine erste Moschusschildkröte (gewöhnliche M.) Ich habe mich sehr viel belesen, aber dennoch treten...
Sternotherus odoratus - LED Beleuchtung: Hallo Froum, ich bin neu hier und habe eine kleine Frage bezüglich der Beleuchtung meines Schildkrötenbeckens, da ich gerne auf LED umstellen...
Oben