Rhacodactylus chahoua

Diskutiere Rhacodactylus chahoua im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo So ich habe dann mal was gebastelt! Am 13.09 ziehen vier kleine Rhacodactylus chahoua bei mir ein. Die Pflanzen habe ich erstmal nur...
C

Carpe

Beiträge
204
Reaktionen
0
Hallo

So ich habe dann mal was gebastelt! Am 13.09 ziehen vier kleine Rhacodactylus chahoua bei mir ein.
Die Pflanzen habe ich erstmal nur provisorisch rein gestellt. Da kommen noch mehr rein.
Ausserdem fehlen mir noch ein paar Äste. Denke ich werde morgen mal mit meinem Hund in den Wald fahren und ein paar schöne suchen.
Als Bodengrund dachte ich an Waldboden!? Oder lieber was anderes?
Momentan beleuchte ich jedes Abteil mit einer 25W Tageslicht Energiesparlampe aus dem Baumarkt. Ob ich mit den Temperaturen so hinkomme, weiss ich nicht. Morgen hole ich die Scheiben ab und dann kann ich messen.

Für konstruktive Kritik bin ich absolut offen. Ich freue mich über jede Verbesserung im Sinne der Tiere.

Gruß

Tobias
 

Anhänge

Sourri

Sourri

Beiträge
557
Reaktionen
0
Hallo,


also konstruktive Kritik hab ich nich, da ich noch nie Chahouas hatte, aber die Becken gefallen mir sehr gut!
 
M

Menhir

Beiträge
270
Reaktionen
0
Man kann die Tiere im Endeffekt ähnlich Rh. ciliatus halten. Meine Tiere scheinen jedoch das Sitzen auf dickeren Ästen den dünneren Ästen wie sie meine Ciliaten mögen vorzuziehen.
 
Zwerch

Zwerch

Beiträge
228
Reaktionen
0
Hi,
Also ich bin nicht so der Rhacodactylus Profi und habe meinen auch erst seit Samstag, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Waldboden nicht ideal ist, da dort alles mögliche an geviech drin ist.
Bei Cilliatus nehmen die meisten ein Erde-Sand Gemisch oder ähnliches.

Hoffe konnte dir wenigstens beim Bodengrund helfen...
Falls irgend etwas nicht stimmt was ich geschrieben habe bitte sagen!
Wird mir beim Einrichten des großen Terrariums helfen :D
 
Sascha_R

Sascha_R

Beiträge
1.251
Reaktionen
0
Hi,
Also ich bin nicht so der Rhacodactylus Profi und habe meinen auch erst seit Samstag, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Waldboden nicht ideal ist, da dort alles mögliche an geviech drin ist.
Bei Cilliatus nehmen die meisten ein Erde-Sand Gemisch oder ähnliches.
Womit wir wieder bei der "Glaubensfrage" wären.

Ich denke wenn du noch ein paar Äste einbringst dann wird das den Kleinen schon genügen. Vorrausgesetzt du schafft die passenden Temperaturen, daran habe ich aber keine Zweifel.
 
Pendragon

Pendragon

Beiträge
95
Reaktionen
0
Wir halten ein Chahoua-Pärchen, als Bodengrund haben wir ein Sand-Erde/Torf-Gemisch. Wenn du es noch reinbekommst, dann solltest du noch eine Korkröhre mit "einbauen" - unsere halten sich tagsüber darin am liebsten auf. Pflanzen kann man bei den Chahouas eher vernachlässigen, sie dienen eher dem Erhalt der Luftfeuchte.
 
C

Carpe

Beiträge
204
Reaktionen
0
Hallo

Gerade wegen dieser kleinen Viecher will ich ja den Waldboden haben.
Diese sollen nämlich dabei helfen den Bodengrund sauber zu halten.
In einem einigermaßen Naturnah eingerichtetem Becken findet man nicht jeden Kothaufen, die kleinstlebewesen aber schon.

Ich weiss das da viele anderer Ansicht sind, aber bisher konnte mir keiner einen konkreten Fall nennen wo das Tier durch einheimische Kleinstlebewesen schaden genommen hat.

Ich habe meine Chuckwalla auch mit Grünfutter von der Wiese ernährt und meinen omnivoren Tieren auch mal Wiesenplankton gefangen. Bisher gab es nie irgendwelche Probleme.

Gruß

Tobias
 
Pendragon

Pendragon

Beiträge
95
Reaktionen
0
Eine mehrmalige gründliche Reinigung im Jahr wird dir dadurch allerdings auch nicht erspart... (spätestens nach dem Entwurmen ;-)
 
Thema:

Rhacodactylus chahoua

Rhacodactylus chahoua - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus auriculatus

    Rhacodactylus auriculatus: Hallo zusammen, Ich bin schon länger dabei mich über Diese Gecko Art zu informieren, da ich mit solch ein Tier gerne zulegen möchte. Erfahrung im...
  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

    Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Rhacodactylus/Eublepharis und Goniusosaurus -- Terrarienanlge -- Brauche Eure Meinung

    Rhacodactylus/Eublepharis und Goniusosaurus -- Terrarienanlge -- Brauche Eure Meinung: Hallo zusammen, nachdem ich ja schon einige Planungen und Threads hatte und alles bisher nicht zur finalen Planung kam, weil mir entweder der...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

    Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus auriculatus

    Rhacodactylus auriculatus: Hallo zusammen, Ich bin schon länger dabei mich über Diese Gecko Art zu informieren, da ich mit solch ein Tier gerne zulegen möchte. Erfahrung im...
  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

    Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Rhacodactylus/Eublepharis und Goniusosaurus -- Terrarienanlge -- Brauche Eure Meinung

    Rhacodactylus/Eublepharis und Goniusosaurus -- Terrarienanlge -- Brauche Eure Meinung: Hallo zusammen, nachdem ich ja schon einige Planungen und Threads hatte und alles bisher nicht zur finalen Planung kam, weil mir entweder der...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

    Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...