Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...

Diskutiere Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen... im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Tropische Landschildkröten; Hallo! :winken: Ich bin neu hier & möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen: Ich bin von Beruf Tierpflegerin im Klinik-Bereich & wohne in der...
Möre

Möre

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo! :winken:

Ich bin neu hier & möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen:
Ich bin von Beruf Tierpflegerin im Klinik-Bereich & wohne in der Nähe von Hannover.
Mein Mann & ich haben letztes Jahr ein 1540m² großes Grundstück hier bei uns im Dorf gekauft & nun beginnt endlich die heiße & aufregende Phase des Hausbaus! Nächste Woche geht’s zur Vertragsunterzeichnung. Im Zuge dessen möchten wir uns endlich unseren Traum von der Spornschildkrötenhaltung erfüllen.
In unser Haus wird ein Zimmer für Spornschildkröten integriert sein. Da wir dieses Zimmer gern so optimal wie möglich gestalten möchten & zurzeit noch Änderungen möglich sind, freuen wir uns sehr über nützliche Tipps & Infos! :laecheln:

Hier erstmal Infos zu dem Zimmer:
- Größe: 5,40m x 4,70m, also 25,38m² Fläche
- Wandaufbau 43cm dick (KFW 70 – Haus)
- das Zimmer grenzt an der einen kürzeren Seite an unser Wohnzimmer
- vom Wohnzimmer aus gibt es eine Nebeneingangstür, durch die das Zimmer begehbar ist
- vom Wohnzimmer aus gibt es drei 3fach-isolierverglaste Sichtfenster, durch die man in das Terrarium gucken kann & die Schildkröten beobachten kann, diese Fenster beginnen bei 62,5cm (vom Fußboden aus) & sind fast deckenhoch
- rundherum an den drei Außenwänden befinden sich ebenfalls 3fach-isolierverglaste Fenster, die bei 62,5cm (vom Fußboden aus) beginnen & fast deckenhoch sind
- es gibt 2 Nebeneingangstüren (1,01m breit) zum Garten hin
- das Zimmer ist so ausgerichtet, dass die kurze Seite nach Süden, eine lange Seite nach Osten & die andere lange Seite nach Westen zeigt
- das Zimmer ist unbeschattet, d.h. es wird den gesamten Tag (natürlich je nach Wetterlage) von der Sonne beschienen
- das Zimmer erhält einen Abfluss mit Anschluss an die Kanalisation zur einfacheren Reinigung
- der Raum verfügt über eine Fußbodenheizung, welche dazu dienen soll, die Grundwärme im Raum zu halten. Weitere Wärme wird selbstverständlich „von oben“ kommen.
- der Raum verfügt (wie der Rest des Hauses) über eine Be- & Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, sodass bei Bedarf automatisch Frischluft zugeführt wird
- wir planen, den Boden des Raumes & die Wände „schildkrötenhoch“ zu verfliesen
- die Schildkröten werden min. 500m² des Gartens mit Schutzhaus dauerhaft als Gehege zur Verfügung haben

Alles nötige, was die Spornis so brauchen, wird natürlich vorhanden sein (vernünftige Beleuchtung/Wärmequellen, verschiedene Temperaturzonen im Raum, Heu als Grundfutter direkt vom Bauern vor Ort, Eiablageplatz, Schlafhöhle, usw. …). :turtles:
Uns geht es jetzt erstmal darum, den Raum optimal zu gestalten/bauen, denn wer sich vorher Gedanken macht, ärgert sich am Ende nicht (ich weiß das aus eigener beruflicher Erfahrung, wenn z.B. ein Raum vernünftig gereinigt & desinfiziert werden soll, aber gar kein Gully existiert.:kopfkratz:).


Also: Folgende Fragen ergeben sich uns nun noch:

1. Wir würden gern eine große Badeschale in den Raum integrieren. Was würdet ihr da nehmen? Wir dachten an eine Art großen flachen „Maurerkübel“, haben aber keine Ahnung, woher wir so was in der Art bekommen (unser Mega-Bauhaus in Hannover/Laatzen hat sowas leider nicht), bzw. wie das Ding "auf schlau" heißt.:fraege: (Gesehen hab ich so was schon mal auf Fotos…)
Die aufwendigere, aber schönere Alternative (die wir unserem Bauträger noch verklickern müssten :cool:) wäre eine in den Boden eingelassene Kuhle mit Ablauf (so eine Art Duschwanne). Wer hat so etwas schon mal gebaut & kann seine Erfahrungen weiter geben? Wer hat sonst noch Ideen dazu?
Reichen ca. 15cm Wasserstand aus?

2. Die große „Schlafhöhle“ für die Spornis würden wir eher im hinteren,„kühleren“ Temperaturbereich des Raumes unterbringen. Ist diese Überlegung richtig?

3. Ne ganz blöde Frage: Wie hoch (Panzerhöhe, vom Boden aus) sind eure adulten Spornis?
Wir finden überall Gewicht & Länge der Tiere, aber nie eine Panzerhöhe (oder wir sind zu doof & habens noch nicht gefunden…).
Wer würde fürs uns mal messen? :zwink:

Für die Beantwortung unserer Fragen wären wir seeeehr dankbar!

Ganz liebe Grüße
Möre
 
11.03.2016
#1
A

Anzeige

Gast

tanja13

tanja13

Beiträge
1.366
Reaktionen
0

AW: Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...

Hallo Möre,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich habe KEINE Ahnung von sulcatas!
Ich finde Euer Vorhabe GIGANTISCH toll!

Beim Fliesen bis "Schildkrötenhöhe", sollte ihr eventuell bedenken, das die Schildkröten mit den Vorderbeinen an er Wand hoch stehen.
Keine Ahnung, ob die das machen, aber dann solltet ihr wohl höher Fliesen!

Es gibt hier zwar nicht so viele Mitglieder mit Sulcatas, aber diese werden sich betimmt noch melden!

Liebe Grüße
Tanja
 
tanja13

tanja13

Beiträge
1.366
Reaktionen
0

AW: Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...

Hi,

wo sind denn die Sulcata Halter??

Gruß
Tanja
 
Möre

Möre

Beiträge
5
Reaktionen
0

AW: Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...

Huhu,

keiner, der dazu was sagen kann oder Ideen hat?

Liebe Grüße
Möre
 
amazonas

amazonas

Beiträge
1.525
Reaktionen
0

AW: Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...

Hallo Möre, habe leider auch keine Sulcatas, spiele aber mit dem Gedanken in 2-3 Jahren Riesenschildkröten oder Spornschildkröten....zu halten.

Aber ich finde es sensationell, wie du das planst! Sogar die Kanalisation.... bei dir möchte ich auch eine Schildkröte sein!:schildkroete_2: :lachend:

Alles Gute, es melden sich bestimmt noch die Sulcatas-Spezialisten

lg

Maya :turtles:
 
Bonnie&Clyde1

Bonnie&Clyde1

Beiträge
163
Reaktionen
1

AW: Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...

Hallo Möre,

auch habe leider KEINE Ahnung von Sulcatas, aber WOW!!!!! Was Ihr vor habt wird bestimmt ein Schildkröten-Träumchen :schildkroete: :schildkroete: :schildkroete:
Schade das sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat, in der Regel kommt der Informationsfluss von ganz alleine. Auch wenn nicht viele hier Sulcatas halten.
Wenn ihr mittendrin seit würde mich echt mal ein paar Fotos interessieren ( wenn das nicht zu aufdringlich ist :grin::grin:)

Ich wünsche ansonsten viel Spaß beim Errichten des neuen Eigenheims :)

Lieben Gruß
Denise :schildkroete_2:
 
Möre

Möre

Beiträge
5
Reaktionen
0

AW: Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...

Huhu,

danke für das Lob, da werd ich ja ganz rot...:roll2::Danke:
Wir geben uns Mühe, an alles zu denken, damit die Spornis es bei uns gut haben. Und praktikabel & schön anzuschauen solls ja auch sein...:grins:

Fotos liefere ich gern, wenn dann mal was steht, dass dauert aber sicher noch ne Weile...
Das ist natürlich nicht aufdringlich, mir haben die vielen Fotos, die ich bis jetzt von anderen Besitzern gesehen habe, auch unglaublich viel bei der Planung geholfen! :freude:

Liebe Grüße
Möre
 
tanja13

tanja13

Beiträge
1.366
Reaktionen
0

AW: Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...

Hallo an alle!

Es gab hier mal Fotos von einem ganz tollen Schildkrötenzimmer!
Weiß noch jemand wo die waren?

Gruß
Tanja
 
Möre

Möre

Beiträge
5
Reaktionen
0

AW: Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...

Hallo Hetti,

den Beitrag von Bernhard kenne ich selbstverständlich schon. :grins::daumen:

Liebe Grüße
Möre
 
Koppi9

Koppi9

Beiträge
647
Reaktionen
0

AW: Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...

HI,

Im Winter hab ich selbst ein Tropenhaus für die Panther und Sulcata gebaut.


Wegen den Maurerkübel, die dinger heissen auch Mörtelwanne.

Das mit den Kühleren Eck find ich klasse.
Kannst so machen.

Stell doch mal bilder ein.

Meinst du die Höhe wenn sie laufen oder am boden liegen, also nur die PAnzerhöhe?

LG

Patrick, gerne kannst auch mal meine Homepage besuchen.
Danke
 
Möre

Möre

Beiträge
5
Reaktionen
0

AW: Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...

Hey Patrick,

ich meine die reine Panzerhöhe vom Boden aus. Dass sie höher sind, wenn sie sich aufrichten & laufen ist klar.:grins:

LG Möre
 
arnold85

arnold85

Beiträge
92
Reaktionen
0

AW: Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...

Meine Spornis sind noch nicht so groß, dass ich über ein ganzes Zimmer nachdenken muss. Und in einen normalen Waschzuber passen sie auch noch. Ich habe allerdings bei einem Halter einmal eine enorme, flache Wanne aus Plastik gesehen, die halb in den Boden eingelassen war. Auf meine Nachfrage stellte sich heraus, dass es sich um den abgeflexten Boden eines unbenutzten Heizöltanks aus Kunststoff handelte. Woher er den hatte, weiß ich nicht, aber die Wanne war genial. Sie hatte auch einen Ablass für das Wasser. Wahrscheinlich mit einem entsprechenden Aufsatz reingebohrt. jedenfalls war das Ding stabil und sah echt praktisch aus. :)
 
arnold85

arnold85

Beiträge
92
Reaktionen
0

AW: Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...

Davon der untere Teil.
 

Anhänge

Thema:

Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...

Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen... - Ähnliche Themen

  • Planung ganzjähriges Außengehege Köhlerschildkröte

    Planung ganzjähriges Außengehege Köhlerschildkröte: Hi! Ich bin gerade bei der Planung für das Außengehege meiner drei Köhlerschildkröten. Im Vorgarten wird ein Wintergarten mit Kunststoffrahmen...
  • Rapsstrohpellets

    Rapsstrohpellets: Ich habe auf einem Markt im Schloss Bückeburg einen Aussteller von Rapsstrohpellets getroffen. Es klingt für mich sehr toll. Naturprodukt, hohe...
  • Ähnliche Themen
  • Planung ganzjähriges Außengehege Köhlerschildkröte

    Planung ganzjähriges Außengehege Köhlerschildkröte: Hi! Ich bin gerade bei der Planung für das Außengehege meiner drei Köhlerschildkröten. Im Vorgarten wird ein Wintergarten mit Kunststoffrahmen...
  • Rapsstrohpellets

    Rapsstrohpellets: Ich habe auf einem Markt im Schloss Bückeburg einen Aussteller von Rapsstrohpellets getroffen. Es klingt für mich sehr toll. Naturprodukt, hohe...