Falsche haltung/Art bestimmung/ Hilfe!

Diskutiere Falsche haltung/Art bestimmung/ Hilfe! im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo erstmal. Ich stelle mich am besten erstmal vor. Ich bin Tobias und komme aus Bayern, bin 16 Jahre alt und mich interessieren Schildkröten...
W

WindowsNeverDie

Reaktionen
0
Hallo erstmal. Ich stelle mich am besten erstmal vor. Ich bin Tobias und komme aus Bayern, bin 16 Jahre alt und mich interessieren Schildkröten eigentlich überhaupt nicht. Ich bin ein sehr tierlieber Mensch und bin selbst im besitze eines Skorpiones und im Kreise meiner Familie besitze ich/wir 2 Hunde 2 Katzen und eine kleine Gruppe Hühner.
Nun kommen wir zu meinem Problem:
Mein guter Freund hat in seiner Familie, welche nur aus ihm und seiner Mutter besteht, da seine Schwester weggezogen und sein Vater von seiner Mutter getrennt in einem anderem Land lebt, eine Wasserschildkröte. Sie kümmern sich jedoch überhaupt nicht um sie, da seine Schwester sie einfach nur aus einer "Jugendlaune" heraus gekauft hat. Nebenbei erwähnt sind sie nicht sehr "reich" und leben eher in "ärmeren" Verhältnissen. Wie schon erwähnt interessiere ich mich kein bisschen für Wasserschildkröten aber ihr Tier lebt schon ca. Seit 5 Jahren in einem 100x50 Becken, welches nur einen Kunststoff Plattform aufweist und auch nur selten gereinigt wird (es ist keiner Wärmelampe oder noch irgend etwas vorhanden gewesen). Seit sie jedoch umgezogen sind lassen sie ihre Schildkröte fast die ganze Zeit in ihrer Wohnung frei herumlaufen und legen sie, wenn sie nicht gerade (komplett trocken) durch die Wohnung kriecht in einen Wäschekorb artigen Behälter, welcher mit Wasser gefüllt ist.
Ich kenn mich ÜBERHAUPT NICHT mit Schildkröten aus aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht Artgerecht ist und als ich gelesen habe, dass eine Schildkröte 80 Jahre alt werden kann wurde mein Mitleid nur noch größer.
Könntet ihr mir vielleicht mit der Artbestimmung und einer Lösung helfen? Ich kann das Tier nichtmehr leiden sehen :(. Ich versuche hier einmal ein Foto, welches ich heimlich gemacht habe einzufügen. Für die Artbestimmung kann ich leider KEINE weiteren Fotos einfügen. Ich entschuldige mich vielmals für Rechtschreib und Grammatikfehler, da ich eine Lese Recht Schreib schwäche habe und noch in der Schule bin. Herzlichen Dank!

T

TinaKn

Moderator
Reaktionen
0
Hallo,

es es ist eine Rotwangenschmuckschildkröte.
Hier findest du Tipps zur Haltung
http://www.zierschildkroete.de/pages/haltung-verschiedener-arten/buchstaben-schmuckschildkroeten-trachemys-scripta.php
Das Tier sieht man die Haltung leider deutlich an.
Hat Dein Freund einen Garten? Dann könntest du vorschlagen, dass sie wenigstens von April-Dezember raus in ein Plantschbecken mit Landteil kommt.
Wie können wir dir sonst helfen?
Ein Anruf beim Veterinäramt kommt ja wahrscheinlich nicht in Frage, oder?

Liebe Grüße
Tina

cichy

cichy

Reaktionen
0
Hallo,

sieht nach einer Rotwangenschmuckschildkröte aus. Diese benötigen unbedingt eine sehr gute Sonnenplatzlampe und überwiegend (80%) frisches Grünfutter.

Die Haltungsbedingungen hören sich wirklich katastrophal an - für das Tier der blanke Horror.

Was du machen kannst? Das ist wirklich sehr sehr schwierig. Zunächst solltest du das Gespräch suchen. auf zierschildkroete.de findest du Angaben zur Haltung und ich glaube auch was zum Thema "Freilauf".
Du könntest die Leute versuchen zu überreden das Tier in gute Hände zu geben aber ich muss leider gleich sagen, es wird unheimlich schwer einen Platz zu finden.
Es wird natürlich auch ein hoher Kostenfaktor das Tier nun artgerecht unter zu bringen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit für einen Teich den sie zumindest im Sommer bewohnen kann?

Tut mir sehr leid aber wirklich sehr viel kann man da nicht machen außer reden reden reden. Als letzte Instanz müsste man das Veterinäramt gängeln und zwar so lange, bis sie kommen und sich das anschauen (kann sehr lange dauern).

Ich drück dir die Daumen das du was erreichen kannst.

PS: TIna war schneller :p

W

WindowsNeverDie

Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Ich werde ihm mal fragen ob er nicht etwas an der Situation ändern könnte und werde ihm mal einen link zu einem Haltungsbericht senden. Ich habe auch überlegt sie ihm abzunehmen, aber ich weiss nicht ob Schildkröten etwas für mich währen. Es ist so viel Arbeit und so extrem kostspielig und mich persönlich faszinieren andere Lebewesen nun mal mehr.
Danke nochmals für die schnellen Antworten und Art Identifizierungen!

N

Natalie76

Reaktionen
0
Aber vielleicht könntest du sagen du nimmst sie ihm ab und gibst sie weiter in eine AUffangstation??
Wenn er sie dir geben würde?!

Ich finds richtig toll, dass du nicht wegsiehst

G

Guarak

Gast
Vor Allem das auf dem Boden rumlaufen lassen muss aufhören, dass ist ungesund und purer Stress für das Tier (kein Wasser zum flüchten = Angst). Die restliche Haltung ist zwar auch katastrophal, aber das oben genannte lässt sich ja sofort ohne Kosten oder Aufwand ändern.

/Edit: Hab das mit dem "nach dem Umzug" nochmal gelesen. Das ist schon wirklich vorsätzliche Tierquälerei und gehört den Behörden gemeldet. Ich würde einmal ein klärendes Gespräch versuchen, wenn sich dann nix ändert aber die zuständige Behörde verständigen (im Zweifelsfall geht da auch einfach Polizei) - egal um wen es geht. Und jede Auffangstation ist erstmal besser als der Horror in dem das Tier jetzt lebt. Solchen Leuten sollte man den Besitz von Tieren gänzlich verbieten....

Zuletzt bearbeitet:
P

Prinzessin_Apfel

Reaktionen
0
Wobei die Auffangstationen überfüllt sind und oftmals Neuzugänge ablehnen müssen. Ist mir passiert, als ich eine Kröte aus schlechter Haltung holen wollte. Am Ende ist sie bei mir gelandet. Aber jetzt auf keinen Fall aufgeben. Aus welcher Gegend kommst du denn?

G

Guarak

Gast
Wobei die Auffangstationen überfüllt sind und oftmals Neuzugänge ablehnen müssen. Ist mir passiert, als ich eine Kröte aus schlechter Haltung holen wollte. Am Ende ist sie bei mir gelandet. Aber jetzt auf keinen Fall aufgeben. Aus welcher Gegend kommst du denn?
Werden Tiere bei groben Verstößen gegen das Tierschutzgesetzt nicht sowieso von Polizei bzw. Veterinäramt beschlagnahmt?

cichy

cichy

Reaktionen
0
Hey,

das ist immer schwierig mit dem Amt denn oft kommen sie nicht einmal und man muss wirklich enorm hartnäckig sein. Hier wohnt jemand der seinen Hund ausschließlich im Bad hält aber wir bekommen einfach keinen Zuständigen ran um sich das an zu sehen (seit 3 Jahren!).

Bei Schildkröten ist es noch eine ganze Ecke schwieriger denn es ist nicht verboten das Tier auf dem Boden laufen zu lassen bzw. ich wüsste nicht nach welchen gesetzlichen Vorgaben sich die Amtstante dann richten sollte.

Man kann es wirklich nur versuchen und absolut hartnäckig bleiben :(

Laura_1994

Laura_1994

Reaktionen
0
Habe auch vor kurzem 2 Kröten aus enorm schlechter Haltung übernommen, die Tiere wurden mir "freiwillig" übergeben, weil ich damit gedroht habe zum Amt zu gehen.
Die Bekannten fanden das zwar nicht so nett, aber es hat gefruchtet.
Es muss also nicht unbedingt der tatsächliche Anruf beim Amt sein, die Drohung reicht vielleicht für eine Veränderung zu Gunsten des Tieres.

G

Guarak

Gast
denn es ist nicht verboten das Tier auf dem Boden laufen zu lassen bzw. ich wüsste nicht nach welchen gesetzlichen Vorgaben sich die Amtstante dann richten sollte.
Tierschutzgesetz §2

"Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.
muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.
darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden"

Trifft beides auf das am Boden rumkriechen von Wasserschildkröten und die Haltung im Wäschekorb zu.

Ich weiß, dass hier in der Nähe vor Kurzem Jemandem 2 Schlangen weggenommen wurden, wegen schlechter Haltung (nicht wegen Giftigkeit oder so). Kommt sicher auf den Ort bzw. eben das zuständige Amt an.

cichy

cichy

Reaktionen
0
Guarak,

ja aber das ist einfach zu allgemein denn es gibt keine feste Regelung zur Haltung von Wasserschildkröten anders als z.B. zur Zwingerhaltung von Hunden. Die gesetzlichen Mindestvorgaben zur Unterbringungsgröße sind der absolute Witz.

Wenn das Amt keine Ahnung hat, wird es das nicht so problematisch sehen wie wir als Halter. Die wissen nicht, dass es für eine Schildkröte schrecklich ist im Wohnzimmer laufen zu müssen.

G

Guarak

Gast
Das ist nicht zu allgemein, die Gesetzteslage ist klar genug um in so einem Fall eingreifen zu können. Man muss auch kein Fachman sein, um zu wissen das kein Tier dauerhaft in einen Wäschekorb gehalten werden kann. Wenn das Amt da nicht eingreift, liegt das am zuständigen Amt, nicht an der Gesetzeslage. In vielen Städten wird vor Allem bei Reptilien (auch nicht gefährlichen) regelmäßig eingegriffen. Man sollte die Veterinärämter auch nicht pauschal unterschätzen, so blöd sind die in der Regel auch nicht. Einfach nur "bringt nix" zu sagen ist sowieso der falsche Weg.

cichy

cichy

Reaktionen
0
Hey,

sicher ist es im Grunde klar genug aber jeder legt das leider anders aus.
Speziell geht es um den Wohnzimmerausflug. Jemand der Wasserschildkröten nicht kennt, wird das im ersten Moment nicht als Tierquälerrei sehen. Die Haltung im Wäschekorb sollte wohl selbst einem Kind falsch vor kommen.

Und ja, das Amt ist eigentlich zuständig die Einhaltung der Gesetze bei Verdacht zu untersuchen bzw. einem Verdacht nach zu gehen - tun sie aber anscheinend nur äußerst ungern (je nach Ort unterschiedlich). Ich sage nicht, dass es nix bringt sondern das man sehr hartnäckig sein soll wenn es nicht gleich klappt.

W

WindowsNeverDie

Reaktionen
0
Er kann derzeit nichts an der Situation ändern. Wisst ihr wo man solche Schildkröten abgeben könnte?

T

TinaKn

Moderator
Reaktionen
0
Huhu,

Von wo kommst du denn?
Kannst du nochmal ein Bild der Krallen und Schwanz machen zwecks Geschlechtsbestimmung?

Liebe Grüße
Tina

W

WindowsNeverDie

Reaktionen
0
Ich kann keine weiteren Bilder schicken sie ist aber weiblich. Ich wohne in Franken.

W

WindowsNeverDie

Reaktionen
0
Solange ich hier keine hilfe kriege, leidet sie. Könnt ihr mir nicht einwenig weiterhelfen? Ich wüsste nicht wo ich mich besser hätte hinwenden können als an ein Schildkröten Forum!

KamiCarsten

KamiCarsten

Reaktionen
0
Wo genau in Franken?
Einfach mal bei den Tierheimen oder dem Tierschutz in deiner Umgebung nachfragen

cichy

cichy

Reaktionen
0
Hallo,

ein Forum ist natürlich der erste Anlaufpunkt und auch eine gute Wahl von dir aber wir können dir nicht wirklich helfen. Wenn nicht gerade jemand bei dir in der Gegend wohnt und das Tier nehmen kann, kann dir nur ein zuständiges Amt helfen.
Wir haben rechtlich gar keine Möglichkeiten die Situation zu verbessern oder den Haltern das Tier weg zu nehmen wenn sie sich stur stellen.

Bitte wende dich an ein Veterinäramt oder das Ordnungsamt um dem Tier wirkliche Hilfe zukommen zu lassen.

Vielleicht lassen sich die Halter auch davon überzeugen sich selbst Hilfe zu suchen beim Tierheim oder einer Organisation (Auffangstation) wenn sie überfordert mit der Haltung sind. Das ist auch nicht schlimm und man muss da keine Angst haben - dem Tier sollte nur langsam mal geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Falsche haltung/Art bestimmung/ Hilfe!

Falsche haltung/Art bestimmung/ Hilfe! - Ähnliche Themen

• Dreikielschildkröte Hilfe zur Haltung

Dreikielschildkröte Hilfe zur Haltung: Hi, bin neu hier und irgendwie find ich hier nicht wirklich die Suchfunktion also falls das Thema so schon behandelt wurde, sorry! Hab vor mir...
  • Falsche Landkartenhöckerschildkröte gestohlen

Falsche Landkartenhöckerschildkröte gestohlen: Hallo, am Sonntag, den 06.05.07 wurde in Berlin-Spandau meine Falsche Landkartenhöckerschildkröte aus ihrem Freigehege in meinem Vorgarten...
  • wie sieht eure Haltung aus?

wie sieht eure Haltung aus?: Mich würde interessieren wie ihr eure Schildkröten haltet. Hier sind meine Angaben: Schildkröte(n): Um welche Art handelt es sich (lateinischer...
  • Fütterung + Haltung etc. Wasserschildkröten

Fütterung + Haltung etc. Wasserschildkröten: Hallo, eigentlich bin ich "nur" bei den Kaninchen unterwegs, mache zur Zeit aber Urlaubsbetreuung bei meiner Mama und hab auch die drei kleinen...
  • Unterscheidung Mississippi Höckerschildkröte und Falsche Landkartenschildkröte

Unterscheidung Mississippi Höckerschildkröte und Falsche Landkartenschildkröte: Hallo Ihr, welche Unterschiede gibt es zwischen der Falschen Landkartenschildkr. und der Mississippi Höckerschildkröte ? Ich habe eine Pseudo...
  • Unterscheidung Mississippi Höckerschildkröte und Falsche Landkartenschildkröte - Ähnliche Themen

• Dreikielschildkröte Hilfe zur Haltung

Dreikielschildkröte Hilfe zur Haltung: Hi, bin neu hier und irgendwie find ich hier nicht wirklich die Suchfunktion also falls das Thema so schon behandelt wurde, sorry! Hab vor mir...
  • Falsche Landkartenhöckerschildkröte gestohlen

Falsche Landkartenhöckerschildkröte gestohlen: Hallo, am Sonntag, den 06.05.07 wurde in Berlin-Spandau meine Falsche Landkartenhöckerschildkröte aus ihrem Freigehege in meinem Vorgarten...
  • wie sieht eure Haltung aus?

wie sieht eure Haltung aus?: Mich würde interessieren wie ihr eure Schildkröten haltet. Hier sind meine Angaben: Schildkröte(n): Um welche Art handelt es sich (lateinischer...
  • Fütterung + Haltung etc. Wasserschildkröten

Fütterung + Haltung etc. Wasserschildkröten: Hallo, eigentlich bin ich "nur" bei den Kaninchen unterwegs, mache zur Zeit aber Urlaubsbetreuung bei meiner Mama und hab auch die drei kleinen...
  • Unterscheidung Mississippi Höckerschildkröte und Falsche Landkartenschildkröte

Unterscheidung Mississippi Höckerschildkröte und Falsche Landkartenschildkröte: Hallo Ihr, welche Unterschiede gibt es zwischen der Falschen Landkartenschildkr. und der Mississippi Höckerschildkröte ? Ich habe eine Pseudo...