Rachitis

Diskutiere Rachitis im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hi, Ich hab bei allen Nachzuchten meiner Bell-Albino-Dame starke Anzeichen von Rachitis! Das Zuchtweibchen ist von 2006 und wurde 2007 nicht...
spunos

spunos

Reaktionen
0
Hi,

Ich hab bei allen Nachzuchten meiner Bell-Albino-Dame starke Anzeichen von Rachitis! Das Zuchtweibchen ist von 2006 und wurde 2007 nicht!!! zur Zucht eingesetzt, sondern erst auf knapp 60 Gramm hochgefüttert, ist mein objektiv bester Leo! Die Jungtiere bekommen jedes Futter mit Korvimin-Calcium-Gemisch bestäubt und haben auch ne Schale mit Kalk im Terrarium stehen! Alle anderen Nachzuchten aus anderen Verpaarungen sind superfit, keinerlei Anzeichen von Krankheiten, teilweise sitzen die sogar zusammen in einem Terrarium! Meine Tierärztin und ich haben mit der Reptilienklinik in Giessen auch schon mehrere Telefonate geführt und die Tiere auf deren Anweisung hin behandelt, leider sind schon zwei Kleine verstorben, hat hier Jemand schonmal so etwas gehabt??? Ich bin momentan ziemlich ratlos und weiß nicht, wo der Fehler liegen könnte!

Michael

supperl

supperl

Reaktionen
0
Ich weiß da auch nicht wirklich rat aber vll ist es genetisch bedingt wenn es echt NUR die Tiere dieses einzelenn Weibchen haben? Habt ihr flüssiges Calcium versucht? Vll hat das Weibchen auch zu wenig Vitamine und Calcium zu sich genommen.
Ich hatte ein ähnliches Problem was mir unbefruchtete Eier gebracht hatte. Nachdem ich meinen Fehler(zu wenig Vitamine und Calcium) berichtigt hatte, hat das Weibchen wieder befruchtete Eier gelegt.
Hoffe konnte vll helfen?
LG,
Thorsten

spunos

spunos

Reaktionen
0
Ich denke mittlerweile auch, das es genetisch bedingt sein muss, da alle meine Leoweiber die gleichen Mengen an Futter bekommen, welches auch mit Korvimin und extra Calciumpulver bestäubt ist! Alle meine anderen Nachzuchten sind superfit und gedeihen prima! Ich setze Sie nun extra und lass mal eine Einzelkotprobe untersuchen, dann weiß ich mehr! Hoffentlich ;-(

Michael

Gecko86

Gecko86

Reaktionen
0
hi!

was ganz gut hilft ist Ursovit Acd3 wässrige Lösung und Flüssigkalzium.

lg juliane

C

Chris3004

Gast
Die Empfehlung zur Injektion/Gabe von Vitaminpräparaten (Retinolpalmitat 50.000 I.E. pro 1ml) in einem Forum wie diesem hier lässt meine Fußnägel hochklappen...

Jule, Du weisst berufsbedingt sicherlich (hoffentlich ;) ) was Du tust, aber in einem Forum wie diesem, wo sich jede Menge Anfänger tummeln, ist Dein Beitrag meiner Auffassung nach sehr gefährlich. Auch wenn das sicher nicht Deine Intention war.

spunos

spunos

Reaktionen
0
@Chris3004: Wer hat hier irgendwas von einer Injektion geschrieben??? Jungtiere wurden durch orale Eingabe mit Kalcium aufgepäppelt und sehen auch schon besser aus!

Michael

B

b1b0p

Reaktionen
0
Wenn mich nicht alles täuscht, lässt sich Ursovit nur parenteral verabreichen. Es ist eine Injektionslösung

B

b1b0p

Reaktionen
0
Logisch :eyes: intravenös wird bei den kleinen auch sicher nicht einfach bis gar nicht machbar ;)

Also alles was mit Nadeln zu tun hat, ob subkutan oder intravenös, sollte nur von einem reptilienkundigen Tierarzt ausgeführt werden.

B

b1b0p

Reaktionen
0
Ich kann die Bedenken, sowas in einen Forum zu empfehlen, durchaus verstehen. Ne Spritze mit Kanüle ist schnell besorgt und schon jubelt ein Unwissender dem Tier den Ranzen voll

Also bitte liebe "Kinder"....nicht nachmachen ;)

Gecko86

Gecko86

Reaktionen
0
Hi!

@Chris3004
nein das war nicht meine Intention - bloß nicht - das ganze war nur ein Tipp verstehe auch nicht wie du auf die Injektion kommst da ich das gar nicht erwähnt habe

Ursovit kann man auch oral eingeben, das muss nicht gespritzt werden. So kleinen Geckos eine Injektion geben nein!! das sicherlich nicht und wenn dann nur durch den TA!!!!!!!!!

Also bitte nicht meinen Tipp so auffassen und einfach was spritzen!

mfg juliane

C

Chris3004

Gast
Hi!

@Chris3004
nein das war nicht meine Intention - bloß nicht - das ganze war nur ein Tipp verstehe auch nicht wie du auf die Injektion kommst da ich das gar nicht erwähnt habe
Da ich nur Ursovit AD3EC, wässrig pro inj. kannte. Habe dann aber auch per os gefunden. Darum steht da ja auch "Injektion/Gabe". Wir sind sicherlich einer Meinung, dass solche Arzneimittel nicht von Laien (wie ich auch einer bin) angewandt werden sollte. Egal ob oral oder parenteral.

Also bitte nicht meinen Tipp so auffassen und einfach was spritzen!
Nur darum ging es mir!;) Da das Forum hier nunmal für jeden einsehbar ist und es einige "Spezialisten" gibt die dann einfach mal selbst Hand anlegen.

Es war niemals meine Absicht Deine Kompetenz anzuzweifeln und denke auch, dass das so nicht angekommen ist ;)

Gecko86

Gecko86

Reaktionen
0
Ach Quatsch ich fühl mich nicht gleich angegriffen oder sonstiges. :smilie: passt schon!

Aber da geb ich dir recht es gibt wirklich solche "Spezis" :eek: mit solchen werde ich 5 Tage die Woche konfrontiert :D

lg juliane

Thema:

Rachitis

Rachitis - Ähnliche Themen

• Leopardgecko-Nachzucht mit Rachitis

Leopardgecko-Nachzucht mit Rachitis: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit macht mir eine meiner Leopardgecko-Nachzuchten ziemliche Sorgen, beim Tierarzt war ich natürlich auch bereits...
  • Rachitis was soll ich machen??

Rachitis was soll ich machen??: Hallo ich brauche eure Hilfe bzw. eure Meinung!!:sad: Ich habe hier ein Stheno Männchen was auf Grund seiner Krankheit auch alleine lebt..... Ich...
  • Rachitis

Rachitis: Ein einziges Leobaby hat von meinen 55 Nachzuchten Rachitis. Mich würde mal interessieren, ob es da eine wirkliche Heilungschance gibt ? Hab ihn...
  • Rachitis - Ähnliche Themen

• Leopardgecko-Nachzucht mit Rachitis

Leopardgecko-Nachzucht mit Rachitis: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit macht mir eine meiner Leopardgecko-Nachzuchten ziemliche Sorgen, beim Tierarzt war ich natürlich auch bereits...
  • Rachitis was soll ich machen??

Rachitis was soll ich machen??: Hallo ich brauche eure Hilfe bzw. eure Meinung!!:sad: Ich habe hier ein Stheno Männchen was auf Grund seiner Krankheit auch alleine lebt..... Ich...
  • Rachitis

Rachitis: Ein einziges Leobaby hat von meinen 55 Nachzuchten Rachitis. Mich würde mal interessieren, ob es da eine wirkliche Heilungschance gibt ? Hab ihn...