emydura subglobosa

Diskutiere emydura subglobosa im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; hallo ich hätte mal ne frage... 1.wie hoch sollte die wasserhöhe bei der Emydura subglobosa(6cm lang) sein??? 2.und wie lange beleuchtet man die...
T

teyyar

Beiträge
4
Reaktionen
0
hallo
ich hätte mal ne frage...
1.wie hoch sollte die wasserhöhe bei der Emydura subglobosa(6cm lang) sein???
2.und wie lange beleuchtet man die pro tag???
3.meine gehen nie an land...wird dann nicht irgendwann mal der panzer zu weich?
danke dankehttp
 
18.07.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: emydura subglobosa . Dort wird jeder fündig!
H

HumptyDumpty

Beiträge
31
Reaktionen
0
Ich habe auch eine emydura subglobosa.

1. Der Wasserstand sollte etwa 30-40 cm hoch betragen.
2. Kommt drauf an, wie oft sie an Land geht. Wenn sie quasi den ganzen Tag über im Wasser paddelt, würde ich da nicht unnötig Strom verschwenden und die Lampe 24 Stunden lang durchbrennen lassen.
3. Meine geht auch nie auf's Landteil. Diese Art ist eher Freund vom schwimmen, da diese Art sehr gut ausgeprägte Gliedmaßen für das Schwimmen bildet und somit eine richtige Wasserratte ist.

:daumen:
 
M

Maggo2

Beiträge
180
Reaktionen
0
Der Wasserstand kann eigentlich so hoch wie möglich sein, da Emydura Subglobosa gute Schwimmer sind. Ich habe bei meinem Aquarium kanpp 50cm Wasserstand und bei meinem Gewächshausteich etwa 60cm. Aber meine sind auch schon wesentlich größer.
Beleuchtung ist bei mir von 10-22 Uhr an. Diese wechselt aber, ein paar Stunden ind Energiesparlamen Lampen an, den Rest der Zeit eine 70W HQI.
Daß sie sich nur selten auf dem Landteil aufhalten und sonnen ist auch normal. Was mir aber aufegefallen ist daß sich meine beiden im Gewächshaus öfter unter der richtigen Sonne sonnen als die beiden im Aqaurim unter der HQI.
 
K

Knarf

Beiträge
5.714
Reaktionen
0
Hallo ,

daß sich meine beiden im Gewächshaus öfter unter der richtigen Sonne sonnen als die beiden im Aqaurim unter der HQI.
Bei geschützter Freiladhaltung sonnen sich meine Emyduren noch häufiger . Da kann man das ganze Rudel stundenlang beim Sonnenbad beobachten .
[attachment=0:7i400gna]Forum-E.subglobosa-Freilandhaltung.gif[/attachment:7i400gna]

Drin ist es eher bloß mal eine Stunde unter dem HQI . Tragende Weibchen sitzen allerdings die letzten Tage vor Ablage fast nur noch unter der Lampe . Es sonnen sich auch nicht alle Tiere . Das größte Weibchen habe ich noch nie unter einer Lampe gesehen . Die anderen eher , aber auch recht verschieden .

Wäre mal interessant , herauszufinden woran das liegt . 2 Becken für meine Emyduren haben je einen 70 W HQI , das dritte wird mit 2 HQL 50 W beleuchtet . Als Grundbeleuchtung sind überall 2mal 38 W Leuchtstoffröhren neutralweiß drüber . UV lampen benutze ich bisher nicht , da die Tiere im Sommer sowieso draußen sind .

Was benutzt Ihr für Leuchtmittel ?

Grüße Frank
 

Anhänge

M

Maggo2

Beiträge
180
Reaktionen
0
Mein 2m Becken im Wohnzimmer wird mit 3 Stk. Energiesparlammpen je 11 oder 14 Watt sowie einer 70W HQI beleuchtet. Wobei die HQI mit einer Energiesparlampe im Wechsel geschaltet ist.

Im Gewächshaus habe ich keine Beleuchtung.
 
T

teyyar

Beiträge
4
Reaktionen
0
also heute hab ich endlich eine auf dem landteil erwischt die kleinste (5cm panzer länge)...aber beim schlafen nachts....ist das normal?
tags über hab ich noch keine von ihnen gesehen...
 
Thema:

emydura subglobosa

emydura subglobosa - Ähnliche Themen

  • Frage zu Emydura subglobosa

    Frage zu Emydura subglobosa: Hallo zusammen, nachdem meine alte Wasserschildkröte (Gelbwangen) wieder gesund ist und mein 2. Becken nun fertig war habe ich mir eine kleine...
  • emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?

    emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?: Hallo Forum, Ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer Eines Jungtieres Rotkopf-spitzbauch. Inzwischen hat sie gut zugelegt und ich mache mir ein...
  • Haltung einer emydura subglobosa

    Haltung einer emydura subglobosa: Hi ich habe mich dafür entschieden, eine emydura subglobosa zu halten, ich habe das Tier bei uns zufällig in der Tierhandlung gesehen, da ich...
  • Kirby die Emydura subglobosa

    Kirby die Emydura subglobosa: Hallo ihr Lieben, wenn alles so klappt wie geplant zieht Anfang Juni Kirby bei uns ein. :love: :schildkroete: Kirby ist eine Emydura subglobosa...
  • Emydura subglobosa Afzucht

    Emydura subglobosa Afzucht: Hallo in die Runde! :winken: Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon ein Anliegen, bei dem ich gern Rat von erfahrenen Haltern bekommen...
  • Emydura subglobosa Afzucht - Ähnliche Themen

  • Frage zu Emydura subglobosa

    Frage zu Emydura subglobosa: Hallo zusammen, nachdem meine alte Wasserschildkröte (Gelbwangen) wieder gesund ist und mein 2. Becken nun fertig war habe ich mir eine kleine...
  • emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?

    emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?: Hallo Forum, Ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer Eines Jungtieres Rotkopf-spitzbauch. Inzwischen hat sie gut zugelegt und ich mache mir ein...
  • Haltung einer emydura subglobosa

    Haltung einer emydura subglobosa: Hi ich habe mich dafür entschieden, eine emydura subglobosa zu halten, ich habe das Tier bei uns zufällig in der Tierhandlung gesehen, da ich...
  • Kirby die Emydura subglobosa

    Kirby die Emydura subglobosa: Hallo ihr Lieben, wenn alles so klappt wie geplant zieht Anfang Juni Kirby bei uns ein. :love: :schildkroete: Kirby ist eine Emydura subglobosa...
  • Emydura subglobosa Afzucht

    Emydura subglobosa Afzucht: Hallo in die Runde! :winken: Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon ein Anliegen, bei dem ich gern Rat von erfahrenen Haltern bekommen...