Wird es eine Schildkröte?

Diskutiere Wird es eine Schildkröte? im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, Zu meiner Person. Ich bin der Danny, ich bin 22 Jahre alt und will seid meiner Kindheit 2 Landschildkröten. Ich habe mich in dem Forum...
L

Lassmiranda

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,
Zu meiner Person. Ich bin der Danny, ich bin 22 Jahre alt und will seid meiner Kindheit 2 Landschildkröten. Ich habe mich in dem Forum angemeldet, da ich ab Februar nächsten Jahres eine Schildkröte in meiner Familie haben wollte und bis dahin Infos sammeln will.

Ich hätte gerne eine Landschildkröte, da ich keine Lust mehr auf die Aquaristik habe. Das Problem besteht aber darin, dass ich kein Freigehege haben kann, da wir keinen Garten haben. Nun habe ich etwas gelesen und überall wird dann von der Haltung abgeraten. Ein bekannter wiederum hat eine ausgewachsene afrikanische Riesenschildkröte (war das glaube ich) und lässt sie zuhause einfach rum laufen und wenn sie sich sonnen will, geht sie unter die Halogenlampe.


Kann maximal ein 1-1,4x40 m langes Terrarium entbehren.
 
11.09.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wird es eine Schildkröte? . Dort wird jeder fündig!
R

Romaerpa

Beiträge
48
Reaktionen
0
eine (griechische) Landschildkröte ohne Freigehege zu halten ist meiner Meinung nach absolute Tierquälerei!!!! :angry::nana::heul: eine Terrarienhaltung ist überhaupt nicht artgerecht und ich rate dir dringend unter diesen Umständen ein anderes Haustier zu beschaffen oder einfach zu warten, bis du vielleicht mal die Möglichkeit hast ein Freigehege einzurichten!??
Es ist wichtig, die Schildkröte so naturnah wie möglich zu halten und da gehört ein Freigehege mit strukturierter Gestaltung (Bepflanzung mit Futterpflanzen, Wurzeln, Steinen, Höhlen, Hügeln, Ästen usw. ) mit Frühbeet und mit Zugang zu natürlichem Sonnenlicht einfach dazu!!! Dein Bekannter wird seiner Schildkröte mit der "Fußbodenhaltung" sicher keinen Gefallen tun, auch wenn die Schildi über keinerlei Mimik / Gestik verfügt und deshalb einfach still vor sich hinleidet. Schildkröten sind sehr robuste Tiere und können daher auch über Jahre (!!!) hinweg in schlechter Haltung überleben, d. h im Umkehrschluss nur weil dein Bekannter seine Schildkröte schon seit längerer Zeit so hält, bedeutet dies nicht das es der Schildkröte so gefällt. Je länger ich drüber nachdenke, desto unglaublicher finde ich das... das arme Tier!! :traurig2: dein Bekannter sollte sich mal dringend besser informieren...
aber ich finde es sehr schön, dass du das wenigstens tust, BEVOR du dir ein Tier anschaffst... Hierzu kann ich dir die Fachlbücher von Wolfgang Wegehaupt sehr empfehlen! ;-)

Nur zur Info: Ich selber habe 3 griechische Landschildkröten (hermanni hermanni) im Alter von 7, 6, 5 Jahren (Mänchen, Weibchen, Weibchen) und seit kurzer Zeit noch eine 2 Monate alte (Geschlecht natürlich noch unbekannt ;) Mein Gehege (die kleine ist natürlich seperat und mit einem Gitter vor Fressfeinden geschützt) ist momentan noch 15 m² groß und gut strukturiert , unser Garten ist aber so groß, dass ich das Gegehe mit den Jahren immer wieder vergrößern kann und auch werde ... das Frühbeet für "jung und alt" ist 2 m² groß und ebenso unterteilt, damit die Kleine von den Großen nicht überrennt wird ... am Wochenende lasse ich - unter Aufsicht - alle 4 zusammen für mehrere Stunden im Garten laufen ... damit die Kleinere auch den Kontakt zu Artgenossen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
cichy

cichy

Beiträge
5.324
Reaktionen
100
Huhu,

ich hatte mal gelesen, dass man nur die ägyptische Landschildkröte im Terrarium halten kann. Vielleicht hat dazu ja noch jemand ein paar Infos.
 
T

TinaKn

Beiträge
2.280
Reaktionen
0
Hallo Danny,

ich würde dir bei der Terragröße eine einzelne Geoemyda spengleri empfehlen.
Diese Erdschildkröte bleibt sehr klein und kann gut im Terra mit kleinem Wasserteil, HQI-UV-Lampe und Nebler gepflegt werden.
Landschildkröten brauchen deutlich mehr Platz und sollten in Außenhaltung.

Liebe Grüße
Tina
 
L

Lassmiranda

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,
Tut mir leid für die späte Antwort, hatte etwas Stress.

@TIna: Ist es eine Wasserschildkröte? Höre zum ersten Mal von dieser Art.

@Romaerpa: ich hab doch aber gar keine Art erwähnt :|? Ich bin hier im Forum weil ich die für mich passende Art finden will.
Naja ich kenne seine Schildkröte seid über 10 Jahren und sie sieht viel glücklicher aus als im Tierheim damals und die Schildkröte ist laut dem Tierarzt sehr gut drauf und wächst gesund.

Cichy: ich fang mal direkt an zu googlen :)
 
T

TinaKn

Beiträge
2.280
Reaktionen
0
Hallo,

ja Erdschildkröten zählen zu den Wasserschildkröten.
von der Haltung/Zutraulichkeit sind sie aber eher wie Landschildkröten.


Schau sie dir einfach mal auf Zierschildkröte.de an.
Ähnlich zu haltende Arten sind Rhinoclemmys, Cuora, Terrapene und Platemys.

letztere Pflege ich selber 😃

LG Tina
 
L

Lassmiranda

Beiträge
5
Reaktionen
0
ne Wasserschildkröten interessieren mich leider nicht. HABE sie mir angesehen und sie sehen schon recht Grimmig aus.

Ich werde wohl ganz auf Tiere verzichten. Hätte gerne einen Papageie, nachdem ich auf die Schildkröte verzichtet habe, da ich die nicht Artgerecht halten kann. Wird aber auch leider nichts. Meine Schwester hat Asthma :/
 
cichy

cichy

Beiträge
5.324
Reaktionen
100
Hey,

das ist schade. Ich musste auch mal 2 richtig liebe Chinchillas abgeben weil mein Freund aus heiterem Himmel plötzlich extrem allergisch reagierte :(
Papageien sind wirklich ganz tolle schöne Tiere aber wenn ich ehrlich bin, diese Tiere gehören nicht ganz allein in einen Käfig.
Ich hätte auch gern einen Papagei aber nur wenn dieser auch eine große Fläche zum fliegen und mindestens einen Kumpel hätte.

Es gibt ja auch noch andere Tiere. Was ist denn mit Fischen? Es gibt zum Beispiel den Kampffisch (Betta splendens) den man auch in 25 Litern alleine halten kann/soll. Diese werden auch recht zutraulich, glaubt man gar nicht. Google mal danach, die gibt es in wahnsinns Farben.
Für den Wasserbereich gibt es auch noch andere tolle Tiere wie Frösche, Molche oder Axolothl's. Dagegen kann niemand allergisch sein und Asthma spielt da auch keine Rolle :)

Es gibt auch noch eine ganze Reihe anderer Reptilien.

Wenn du dich vor Wasser generell nicht scheust dann gibt es auch einige nette Wasserschildkröten. Es gibt auch welche die recht klein bleiben und weniger Platz benötigen.
 
L

Lassmiranda

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,
Tut mir leid für die extrem späte Antwort. Meine Schwester hat mein großes Aquarium geschrotet und ich durfte schön Abnehmer für alle Tierchen finden.

Vögel hält man generell nicht alleine. 2 ist der Mindestbesatz. Alleine verkümmern die, werden depressiv und sterben. Papageien hätten perfekt in mein Wohnzimmer gepasst und für den Sommer habe ich extra den Balkon umgebaut gehabt mit Gittern etc 4m x 2m x 5m.


Zurzeit habe ich nur noch ein Nano. Garnelen sind auch ganz interessante Tiere, Vor allem wenn voll viele Wuseln.


Chamäleons sind auch ganz interessant. Mal schauen was für Tiere ich demnächst haben werde :).
 
N

noesiegfried

Beiträge
55
Reaktionen
0
...die Spaltenschildkröte wäre sonst noch eine Landschildkrötenart die sich gut das ganze Jahr über in einem Terrarium halten lässt...

Gruss Noé
(falls du doch noch an Schildkröten interessiert bist ;)
 
L

Lassmiranda

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,
Genau über diese Art und die dalmatinische habe ich vor 2 Tagen gelesen. Bin schon ordentlich am grübeln ob ich mir doch nicht eine zulege. Doch die sollen nicht leicht zu bekommen sein. Hab keinen Züchter gefunden bei Google.


Hat jemand eventuell eine Adresse?
 
S

sabineg

Beiträge
1.958
Reaktionen
1
Hallo,

eine dalmatinische Schildkröte ist ebenfalls nicht terrariengeeignet...

Gruß,

Sabine
 
Thema:

Wird es eine Schildkröte?

Wird es eine Schildkröte? - Ähnliche Themen

  • Schildkröten der USA, kleiner Reisebericht

    Schildkröten der USA, kleiner Reisebericht: Teil 1 Hallo zusammen, nach vielen vielen Jahren habe ich es mir dieses Jahr einmal erlaubt 3 Wochen Urlaub von meiner Selbstständigkeit zu...
  • Hilfe bitte 😇 gefundene Schildkröten! Welche Art?

    Hilfe bitte 😇 gefundene Schildkröten! Welche Art?: Da ich hier noch ganz neu bin und nicht weiß, wie hier alles funktioniert, versuche ich es auf diesem Wege...... Also meine Freundin hat auf dem...
  • Schildkröte Anschaffung Fragen über Fragen

    Schildkröte Anschaffung Fragen über Fragen: Guten Tag, Ich bin dabei mein Garten umzugestalten und besitze zwei ineinander laufende Gartenteiche. Jetzt war ich am überlegen ob ich 4 x 4...
  • Schildkröte anschaffen als Neuling

    Schildkröte anschaffen als Neuling: Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine Schildkröte anschaffen, aber nur für die Wohnung. (falls dies überhaupt möglich ist) Da ich keinen...
  • Artenbestimmung Schildkröte aus Costa Rica

    Artenbestimmung Schildkröte aus Costa Rica: Hallo zusammen, ich wohne in Costa Rica und habe eine Schildkröte im Garten gefunden, siehe Anhang. Kann mir jemand hier sagen welcher Art sie...
  • Ähnliche Themen
  • Schildkröten der USA, kleiner Reisebericht

    Schildkröten der USA, kleiner Reisebericht: Teil 1 Hallo zusammen, nach vielen vielen Jahren habe ich es mir dieses Jahr einmal erlaubt 3 Wochen Urlaub von meiner Selbstständigkeit zu...
  • Hilfe bitte 😇 gefundene Schildkröten! Welche Art?

    Hilfe bitte 😇 gefundene Schildkröten! Welche Art?: Da ich hier noch ganz neu bin und nicht weiß, wie hier alles funktioniert, versuche ich es auf diesem Wege...... Also meine Freundin hat auf dem...
  • Schildkröte Anschaffung Fragen über Fragen

    Schildkröte Anschaffung Fragen über Fragen: Guten Tag, Ich bin dabei mein Garten umzugestalten und besitze zwei ineinander laufende Gartenteiche. Jetzt war ich am überlegen ob ich 4 x 4...
  • Schildkröte anschaffen als Neuling

    Schildkröte anschaffen als Neuling: Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine Schildkröte anschaffen, aber nur für die Wohnung. (falls dies überhaupt möglich ist) Da ich keinen...
  • Artenbestimmung Schildkröte aus Costa Rica

    Artenbestimmung Schildkröte aus Costa Rica: Hallo zusammen, ich wohne in Costa Rica und habe eine Schildkröte im Garten gefunden, siehe Anhang. Kann mir jemand hier sagen welcher Art sie...