Ägyptische Landschildkröte Gehege heizen

Diskutiere Ägyptische Landschildkröte Gehege heizen im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, Ich bin neu in der Schildkröten haltung, würde mir aber gern ägyptische Landschildkröten halten. Der Plan ist ein offenes...
E

Estarioll

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu in der Schildkröten haltung, würde mir aber gern ägyptische Landschildkröten halten.
Der Plan ist ein offenes Terrarium zu bauen (Kiste aus Holz). Da diese Art jedoch das ganze Jahr über 30 Grad, vereinzelt sogar 40 Grad benötigt, habe ich keine Ahnung, wie ich so ein Gehege auf diese Temperatur heizen soll, da es ja wie oben erwähnt nicht geschlossen ist.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe. Danke schön

V

VerQwer

Reaktionen
11
Hallo Estarioll!

Ich halte zwar keine Kleinmannis, aber wenn man sich die Klimadiagramme der Herkunftsländer anschaut... Ganzjährig 30° Lufttemperatur kommt mir sehr viel vor, im Winter ist es dort doch gar nicht so heiß, oder?

Aber zur entsprechenden Jahreszeit wirst du wohl heizen müssen und wenn das Gehege komplett offen ist muss eben der ganze Raum beheizt werden. Je nachdem wie groß der Raum im Verhältnis zum Terrarium ist könnte das allerdings ziemlich ineffektiv sein. Und hohe Temperatur mit hoher Luftfeuchtigkeit verträgt auch nicht jeder Raum, das solltest du vorher bedenken... :kopfkratz:

Ein paar wenige Kleinmanni-Halter gibts ja hier im Forum, ich hoffe die melden sich noch dazu. :laecheln:

Turtle Freak

Turtle Freak

Reaktionen
0
Eine Schildkrötenart die aber nicht gerade für Anfänger geignet ist,oder?

Turtle Freak

Turtle Freak

Reaktionen
0
Wollte keinen auf die füsse treten. Aber die Anfangseuphorie mag schnell in Hilflosigkeit und Aufgeben umschlagen. Als Beispiel möchte ich die Rotwangenschmuckschildkröte nennen. Als Massenware verkauft und in Massen nach Jahren wieder in Bächen und Teichen ausgesetzt. Weil einfach zu groß für das Aquarium und recht heikel zu pflegen. Nun ist das mit der Ägyptischen natürlich nicht so. Aber diese Temperaturen,30-40 Grad,aufrecht zu erhalten setzt doch einiges voraus und wie der Fragesteller es erwähnt sind Bedenken im offenen Gehege vorhanden. Eingeschlossen natürlich die enormen Stromkosten.

Turtle Freak

Laura_1994

Laura_1994

Reaktionen
0
Kennen mich mit der Art jetzt nicht wirklich aus, aber mir scheint die Lösung des Problems könnte doch einfach ein geschlossenes Terrarium sein?

Liebe Grüße

Turtle Freak

Turtle Freak

Reaktionen
0
Hallo,nein,das einfachste scheint mir ein kleines Gewächshaus zu sein. Marke Eigenbau oder gekauft,jenachdem. Dort kann man am leichtesten diese Temperaturen erreichen. Vorrausgesetzt man hat einen Garten:freude:

E

Estarioll

Reaktionen
0
Danke für die viele schnellen Antworten.
Leider ist kein Garten vorhanden, das ist einer der Gründe weshalb ich mich für genau diese Art entschieden habe. Man darf sie nämlich nicht im Garten halten, da man dort die Temperatur nicht gewährleisten kann.

Das geschlossene Terrarium wäre selbstverständlich die einfachste Lösung. Leider gibt es keine mit einer Grundfläche von 3 qm zu kaufen.

Meine anfangseuphorie ist bis jetzt noch bei keinem meiner Haustiere in Hilflosigkeit umgeschlagen. Deshalb informiere ich mich ja immer erst Monate lang bevor ein neues Lebewesen bei mir einzieht. Habe deinem Beitrag aber nicht als negativ aufgefasst.

Ganz herzlichen Dank an schildi-tanja. Das vorgeschlagene forum ist eine große Hilfe.

Turtle Freak

Turtle Freak

Reaktionen
0
Ein 3qm großes Terrarium könnte man auch bauen lassen. Ist in deiner Bekanntschaft ein Handwerker? Oder in einer Tischlerei nachfragen. Kann nicht die Welt kosten. Danke das du mich richtig verstanden hast:Daumendrueck:

Turtle Freak

E

Estarioll

Reaktionen
0
Kein Problem :)

Ja, ich denk ich werd mal im ner Tischlerei nachfragen. Danke

Schildi-Tanja

Schildi-Tanja

Reaktionen
0
Gerne :)

Ich überlege ja auch, mir diese tollen Schildkröten zu kaufen, aber momentan hab ich ja genug Tiere.

lg
Tanja

Danke für die viele schnellen Antworten.
Leider ist kein Garten vorhanden, das ist einer der Gründe weshalb ich mich für genau diese Art entschieden habe. Man darf sie nämlich nicht im Garten halten, da man dort die Temperatur nicht gewährleisten kann.

Das geschlossene Terrarium wäre selbstverständlich die einfachste Lösung. Leider gibt es keine mit einer Grundfläche von 3 qm zu kaufen.

Meine anfangseuphorie ist bis jetzt noch bei keinem meiner Haustiere in Hilflosigkeit umgeschlagen. Deshalb informiere ich mich ja immer erst Monate lang bevor ein neues Lebewesen bei mir einzieht. Habe deinem Beitrag aber nicht als negativ aufgefasst.

Ganz herzlichen Dank an schildi-tanja. Das vorgeschlagene forum ist eine große Hilfe.

Thema:

Ägyptische Landschildkröte Gehege heizen

Ägyptische Landschildkröte Gehege heizen - Ähnliche Themen

• Ägyptischen Landschildkröten

Ägyptischen Landschildkröten: Hi Leute, ich bin neu hier. Ich hab ein paar Fragen zu Ägyptischen Landschildkröten: Wie warm muss es im Terrarium bei der Sommerruhe sein? Wie...
  • Ägyptische Landschildkröte

Ägyptische Landschildkröte: Hallo ihr Lieben, Ich hatte vorher noch keine Schildkröte weder Land noch Wasser schon seit längerem interessiere ich mich für Schildkröten und...

Ägyptische Landschildkröte: Hallo, ich habe mal eine Frage...ich interessiere mich für Landschildkröten und habe mir schon einige im i-net angeschaut. Mir gefällt sehr gut...

Ägyptische Landschildkröte: Hallo, ich überlege, ob ich mir eine ägyptische Landschildkröte(Testudo kleinmanni) anschaffen soll. Leider findet man über diese Schildkröte kaum...
  • kranke griechische und eine ägyptische Landschildkröte

kranke griechische und eine ägyptische Landschildkröte: Ich habe vor ca.ein biszwei Monaten zwei Schildis zu mir genommen,da sie mir bei der alten Halterin sehr leid taten.Eine griechische und eine...
  • kranke griechische und eine ägyptische Landschildkröte - Ähnliche Themen

• Ägyptischen Landschildkröten

Ägyptischen Landschildkröten: Hi Leute, ich bin neu hier. Ich hab ein paar Fragen zu Ägyptischen Landschildkröten: Wie warm muss es im Terrarium bei der Sommerruhe sein? Wie...

Ägyptische Landschildkröte: Hallo ihr Lieben, Ich hatte vorher noch keine Schildkröte weder Land noch Wasser schon seit längerem interessiere ich mich für Schildkröten und...

Ägyptische Landschildkröte: Hallo, ich habe mal eine Frage...ich interessiere mich für Landschildkröten und habe mir schon einige im i-net angeschaut. Mir gefällt sehr gut...

Ägyptische Landschildkröte: Hallo, ich überlege, ob ich mir eine ägyptische Landschildkröte(Testudo kleinmanni) anschaffen soll. Leider findet man über diese Schildkröte kaum...
  • kranke griechische und eine ägyptische Landschildkröte

kranke griechische und eine ägyptische Landschildkröte: Ich habe vor ca.ein biszwei Monaten zwei Schildis zu mir genommen,da sie mir bei der alten Halterin sehr leid taten.Eine griechische und eine...