Schildkröte hat seid Wochen die Augen zu

Diskutiere Schildkröte hat seid Wochen die Augen zu im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, ich habe eine russische 4 Zehenschildkröte, sie ist im Juli 2014 geboren worden und im März 2015 habe ich sie zu mir geholt. Sie hat die...
L

Laura S

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine russische 4 Zehenschildkröte, sie ist im Juli 2014 geboren worden und im März 2015 habe ich sie zu mir geholt.
Sie hat die letzten 3 Wochen viel geschlafen, aber hält keinen Winterschlaf. Bevor sie so viel geschlafen hat, hatte sie nur wenig ihre Augen offen, aber nun leider gar nicht mehr. Sie hat dauerhaft die Augen zu und läuft auch so durch ihr Gehege. Beim Tierarzt war ich schon, sie meinte aber, dass es ihr gesundheitlich gut geht und die Augen auch nicht entzündet oder geschwollen sind, sie hat auch versucht die Augen mit einer Pinzette zu öffnen, aber die Schildi hat wohl ihr 2 Augenlied zu gemacht, sodass wir die Augen nicht sehen könnten. Meine Schildkröte ist fit und läuft den ganzen Tag im Gehege rum und frisst auch richtig. Ich soll sie nun regelmäßig Baden, hätte jemand ein paar Ideen, was sie haben könnte oder wie man die Augen wieder aufbekommt?

23.01.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröte hat seid Wochen die Augen zu . Dort wird jeder fündig!
?

????????

Reaktionen
0
Hey Du!

Hat die Tierärztin denn darauf hingewiesen, dass es von sehr großer Wichtigkeit ist, dass diese Landschildkrötenart zwingend in eine Winterstarre gehört?

Warum starrt das Tier nicht?

Beschreibe deine Haltung einmal im Genaueren. Welchen Bodengrund benutzt du zum Beispiel?

Sind die Augenlider aufgequollen, sodass sie das Auge verschließen? Könntest du Bilder von Tier und Unterbringung einstellen, damit wir uns ein besseres Bild machen können.

Normal ist das so natürlich nicht und gehört dringend kompetent abgeklärt. War die Tierärztin Reptilien-spezifisch qualifiziert?

LG von Christiane :sun:

?

????????

Reaktionen
0
Normalerweise starren Russen seit Oktober/November bei Temperaturen unter 5°C (separater Kühlschrank) bis in den März/April. Ein Nicht-Durchführen dieses „Pflichtprogramms“ in der Landschildkrötenhaltung ist sehr unnatürlich und bringt fast zwangsläufig Probleme mit sich.

Es handelt sich hierbei um eine Winterstarre, nicht nur Winterschlaf. Der Stoffwechsel muss nämlich in dieser Zeit zum Erliegen kommen. Die Lebensparameter sind auf ein Minimum reduziert.

Hast du dich schon ausgiebig über diese Tiere und deren spezielle Bedürfnisse belesen?
Als Einstieg empfehle ich das Buch von Ude Fass: „Die Haltung der Steppenschildkröten Agrionemys horsfieldii – Faszinierende Tiere aus ariden Gebieten“.

Thema:

Schildkröte hat seid Wochen die Augen zu

Schildkröte hat seid Wochen die Augen zu - Ähnliche Themen

• Schildkröten nicht verbuddelt

Schildkröten nicht verbuddelt: Hallo zusammen ich habe mal eine Frage . In letzter Zeit liest man immer wieder das Schildis verstorben sind . Das hat mich schon ein wenig...
  • verwahrloste Schildkröten aufgenommen

verwahrloste Schildkröten aufgenommen: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem zwei griechische Landschildkröten von einem Vorbesitzer übernommen. Die Vorgeschichte dazu ist lang aber...
  • Schildkröte kaufen ohne Starre ja oder nein?

Schildkröte kaufen ohne Starre ja oder nein?: Hallo, wir stehen vor der Frage ob wir uns eine Schildkröte von Bekannten kaufen. Sie ist 4 oder 5 Jahre alt und ist dieses Jahr im dritten Jahr...
  • Wie viel darf eine Schildkröte im Winterschlaf abnehmen?

Wie viel darf eine Schildkröte im Winterschlaf abnehmen?: Hallo... Meine Schildi macht nun den 2. Winterschlaf... Ich hab alles wieder genau so gemacht wie beim letzten Mal und mich an alles gehalten was...
  • Baby schildkröte hat in 2 Monaten 4 Gramm abgenommen, trotzdem in den Kühlschrank?

Baby schildkröte hat in 2 Monaten 4 Gramm abgenommen, trotzdem in den Kühlschrank?: Hallo, mein Baby hat jetzt 28 Gramm, hat vor 2 Monaten aber noch 32g gewogen. Sie war im August 1 Jahr. Tierarzt meinte sie ist pumperl gesund und...
  • Baby schildkröte hat in 2 Monaten 4 Gramm abgenommen, trotzdem in den Kühlschrank? - Ähnliche Themen

• Schildkröten nicht verbuddelt

Schildkröten nicht verbuddelt: Hallo zusammen ich habe mal eine Frage . In letzter Zeit liest man immer wieder das Schildis verstorben sind . Das hat mich schon ein wenig...
  • verwahrloste Schildkröten aufgenommen

verwahrloste Schildkröten aufgenommen: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem zwei griechische Landschildkröten von einem Vorbesitzer übernommen. Die Vorgeschichte dazu ist lang aber...
  • Schildkröte kaufen ohne Starre ja oder nein?

Schildkröte kaufen ohne Starre ja oder nein?: Hallo, wir stehen vor der Frage ob wir uns eine Schildkröte von Bekannten kaufen. Sie ist 4 oder 5 Jahre alt und ist dieses Jahr im dritten Jahr...
  • Wie viel darf eine Schildkröte im Winterschlaf abnehmen?

Wie viel darf eine Schildkröte im Winterschlaf abnehmen?: Hallo... Meine Schildi macht nun den 2. Winterschlaf... Ich hab alles wieder genau so gemacht wie beim letzten Mal und mich an alles gehalten was...
  • Baby schildkröte hat in 2 Monaten 4 Gramm abgenommen, trotzdem in den Kühlschrank?

Baby schildkröte hat in 2 Monaten 4 Gramm abgenommen, trotzdem in den Kühlschrank?: Hallo, mein Baby hat jetzt 28 Gramm, hat vor 2 Monaten aber noch 32g gewogen. Sie war im August 1 Jahr. Tierarzt meinte sie ist pumperl gesund und...
  • Schlagworte

landschildkröte nach winterstarre augen zu