mad. grandis dunkles Grün????

Diskutiere mad. grandis dunkles Grün???? im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen??? Habe mir am 21.07. meinen Mad. Grandis bei einem Züchter geholt. war auch ein paarmal vorher da.der...
  • mad. grandis dunkles Grün???? Beitrag #1
F

Flora2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen???
Habe mir am 21.07. meinen Mad. Grandis bei einem Züchter geholt.
war auch ein paarmal vorher da.der Kleine ist jetzt 3 Monate alt.
beim Kauf strahlte er noch in seinem grellen grün.
Bei mir zu Hause ist er aber eher dunkel. Kot ist in Ordnung, lebhaft ist er auch und essen ist auch alles bestens. (Beim Essen hat er wieder seine ursprüngliche Farbe)...Habe gelesen das die dunkle Verfärbung für Unwohlsein steht...
Kann das vielleicht daran liegen das die Rückwand in einem dunklen ton ist???
setze ein Bild mit rein...da war das aber noch nicht komplett bepflanzt..
oder an der belichtung?habe die Repti Glow 25 Watt und eine Sparlampe mit 100 Watt, ebenfalls für die tägliche beleuchtung 15 Min Osram Vitalux..
Wurde mir zu der Kombi geraten...Dachte am Anfang das es an der neuen Umgebung liegt..aber langsam find ich das doch komisch!!!

CIMG3176.jpg

Würd emich um Antworten freuen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • mad. grandis dunkles Grün???? Beitrag #2
Kleiner94

Kleiner94

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: mad. grandis dunkles Grün????

Hallo
ich habe auch einen Mad. Grandis (ca 5-6 Wochen alt) und mir ist auch aufgefallen das der kleine morgens und abends ein dunkleres grün hat und die temperaturen stimmen auch.
Doch meiner meinung nach ist das nicht schlimm, trozdem würd es mich auch interessieren was genau das zu bedeuten hat.

Mfg Kleiner94
 
  • mad. grandis dunkles Grün???? Beitrag #3
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: mad. grandis dunkles Grün????

Wie sind die Temperaturen und LF??
Meine Grandis sind auch morgens und abends dunkler, denke das dient zur Tarnung, aber tagsüber sind sie hellgrün
 
  • mad. grandis dunkles Grün???? Beitrag #4
K

kelly1

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: mad. grandis dunkles Grün????

hi
gib dem tier erstmal eine gewisse eingewöhnungszeit ....
eine dunkelfärbung könnte auch ein anzeichen für eine anstehende häutung sein......solange die tiere gut fressen, ist meist alles io.
trotzdem am besten weiter beobachten...
gruß kelli

 
  • mad. grandis dunkles Grün???? Beitrag #5
F

Flora2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: mad. grandis dunkles Grün????

Hi,

also die Temperatur beträgt 27-30° im oberen Bereich..unten etwas kühler...
Luftfeuchtigkeit liegt so bei 65-70%.
also an der rückwand mit dem rot ton liegt das nicht???
ich versuche mal ein paar pflanzen da noch hinzuhängen...
meiner ist aber den ganzen tag "dunkel"....
habt ihr erfahrungen mit energiesparlampen???überlege die 100 watt auszuwechseln gegen eine normale...

lg flora
 
  • mad. grandis dunkles Grün???? Beitrag #6
Kleiner94

Kleiner94

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: mad. grandis dunkles Grün????

Hi
die Luftfeuchtigkeit is bei mir auch so 67-71% und die temperatur 27-31°(unter natürlich etwas kühler) also daran sollte es nicht liegen und die in der rüchwand seh ich ebenfalls kein Problem.
Vielleicht ist es wirklich zur Tarnung.

Mfg Kleiner94
 
  • mad. grandis dunkles Grün???? Beitrag #7
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: mad. grandis dunkles Grün????

Da Temperatur und Lf stimmen, schließe ich mich kelly an. Lass ihn einfach mal eingewöhnen und halt im Auge behalten. Mein Männchen ist auch dunkelgrün 2-3 Tage bevor er sich häutet.
 
  • mad. grandis dunkles Grün???? Beitrag #8
geckostyle

geckostyle

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: mad. grandis dunkles Grün????

Wenn das mal nicht die Mona ist...?

Ich stell mein großes Terra bald in meinen Laden, dann darfst Du eine meiner Damen mal bewundern.

Meine sind immer dunkel, wenn:
- sie kurz vor der Häutung sind
- sie gestresst sind
- die UV-Lampe nicht mehr bringt, was sie sollte.

Wegen des Farbtons... weisst ja, wie meins aussieht...
 
  • mad. grandis dunkles Grün???? Beitrag #9
Sahesa

Sahesa

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: mad. grandis dunkles Grün????

ich versuche mal ein paar pflanzen da noch hinzuhängen...
meiner ist aber den ganzen tag "dunkel"....
lg flora

Hallo Flora,

ich denke auch, dass der Kleine wohl zu gestresst ist. Das mit den Pflanzen ist eine gute Idee. Ich finde, das Terrarium ist für ein Tier, was sich gerne in Pflanzen versteckt, doch etwas sparsam mit Grünzeug ausgestattet. Wahrscheinlich fühlt er sich dann schon sehr viel wohler.

LG, Sandra
 
Thema:

mad. grandis dunkles Grün????

Oben