Möchte mir Geckos anschaffen...

Diskutiere Möchte mir Geckos anschaffen... im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Huhu, meine Mitbewohnerin hat sich vor kurzem eine VS angeschafft und seitdem ist das Thema Terraristik gaaaaaaaanz gross bei uns. Im September...
Y

*Yumi*

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

meine Mitbewohnerin hat sich vor kurzem eine VS angeschafft und seitdem ist das Thema Terraristik gaaaaaaaanz gross bei uns.
Im September fahren wir zusammen zur Terraristika nach Hamm. Habe mich deswegen noch im Internet schlau gemacht was es noch für interessante Tierchen gibt. Da bin ich auf den Leopardgecko gestossen.
Ich hätte jetzt ein paar typische Anfängerfragen:

- Welche Gruppengrösse ist am geeignetsten? Männchen oder Weibchen?
- Terrariumgrösse?
- Zubehör?
- Luftfeuchtigkeit & Temperatur?
- Tiere direkt beim Züchter vonner Börse holen?
- weitere wichtige Infos?

Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet...;)

Lg Steffi

wuschi

wuschi

Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte mir Geckos anschaffen...

Hallo hier!:smilie:
Vorneweg solltest Du Dir das Buch "Leopardgeckos" von Grießhammer und Köhler kaufen, die quasi Bibel für Leopardgeckohalter!:D

Würde Dir empfehlen mit 2 Weibchen anzufangen, dann bist nicht gleich mit der Brut beschäftigt!;)
Grundsätzl. kann man 1 Männchen mit mehreren Weibchen halten (1:2 nicht unterschreiten, besser 1:3)!

Die Terragröße richtet sich nach der Anzahl der Tiere, würde aber gleich ein größeres nehmen weil bei 2 Geckos bleibt es meist nicht! In einem 120x60x60 Terra kannst Du gut 4 Tiere halten!;)

Als Zubehör brauchst Du:
-Das Terra selber und etw. geeignetes zum draufstellen (und an ein Quarantänebecken denken)!
-der Bodengrund sollte aus einem Sand-Lehmgemisch bestehen
-div. Einrichtungsgegenstände wie Würzeln, Äste, Schieferplatten od. Steine
-eine Wet-Box gefüllt mit Coco-Ground
-Trinknäpfe
-ein Vitaminpräparat z.B. KorviminZVT
-eine Kalziumquelle z.B. Kalziumzitrat od. Sepiaschale
-eine Leuchtstoffröhre mit entspr. Vorschaltgerät
-eine Wärmespot (hier reicht ein norm. Spot aus dem Baumarkt)
Zum Thema Beleuchtung gibt es versch. Möglichkeiten, einfach mal d. SuFu benutzen!
-Thermometer und Hygrometer
-Material zum Rückwandbau (wenn gewünscht)!

Die Temperatur sollte im Durchschnitt bei 28°C liegen wobe d. Terra in versch. Temperaturzonen aufget. sein sollte von 22°C bis zu 40°C direkt unter d. Spot
Die Luftfeuchtigkeit bei ca. 30% (Morgens kurz sprühen reicht)!

Die Tiere bekommst Du sicher bei jem. aus dem Forum!

So, sollte ich was vergessen haben wird es sicher ergänzt!?:confused:

Cherie1

Cherie1

Punkte Reaktionen
0

Hallo Steffi,

schön, das Du Dich vorher informierst..

Für den Anfang reicht sicher eine Damengruppe, die kann gut aus 3 Weibchen bestehen, sie sollten möglichst gleich alt sein, damit der Größenunterschied nicht zu groß ist (könnten sich sonst beißen)..
Für 3 Weibchen würde ich eine Terragröße von 120x50x50 empfehlen, in die Du dann eine schöne Rückwand einbauen kannst..

Temperatur in der kältesten Ecke 24° unter dem Spot ruhig 36°, den Spot möglichst auf eine Schieferplatte ausrichten, so heizt diese dann noch nach..
Luftfeuchtigkeit regelt sich eigentlich von alleine, da brauchst Du nichts machen, vielleicht einmal die Woche abends reinsprühen..

Ansonsten brauchst Du Höhlen, 2 Schalen, eine als Wasserschale, eine für Sepia.. Eine Wetbox sollte auch vorhanden sein.. Als Bodengrund ein Sand-Lehm Gemisch.. Einige Wurzeln und Steine zum verstecken und klettern..

Tiere unbedingt bei einem privaten Züchter kaufen, nicht im Zooladen, die sind oft krank..

Für weitere Infos kannst Du auch gerne auf meine HP schauen oder mich anschreiben..

Liebe Grüße
Michelle

bruce1

bruce1

Punkte Reaktionen
0

hallo!

zuerst: buch kaufen!!! => leopardgeckos von karsten grießhammer und gunther köhler

das ist wirklich ein muss.

ansonsten empfehle ich 2-3 weibchen, becken dafür: 100 (breit) x 50 (tief) x 50 (hoch).

temperatur reichen spotstrahler.

an einrichtung braucht es noch wetboxen und diverse versteckmöglichkeiten, findest du alles in dem genannten buch...

wichtig nach dem kauf der tiere (ich empfehle beim züchter direkt, dass muss aber jeder für sich entscheiden): QUARANTÄNE! die geckos einzeln testen lassen (kotproben) und erst nach ein paar proben und eventuell behandlungen in das terrarium setzen.

hier kannst du gleich mal etwas geld für proben einrechnen, kryptosporidien z.b. kosten 25 (bei positivem befund 45 € pro probe).

da kann schon was zusammen kommen...

ansonsten: viel spass beim stöbern...

D

David Kreipner

Gast

Kauf bei einem ausm Forum, gibt genug Züchter. In Hamm weisste nie was du bekommst. Hierhaste wenigstens dann nochnen Ansprechpartner, wenn was sein sollte.

E

ecki1

Punkte Reaktionen
0

Zumal einige von uns hier auch nach Hamm fahren werden und dort die Übergabe stattfinden kann... Schau einfach mal im "Biete" Forum...

Y

*Yumi*

Punkte Reaktionen
0

Danke schonmal für die vielen Tipps....Buch werde ich mir heute kaufen...

Hatte gestern abend noch lange hier rumgestöbert und bin dann auf einen Kommentar gestossen, indem es hiess für 2 Tiere würde auch ein 80 x 50 x 50 Terrarium reichen...Stimmt das???

@ cherie: Was hat es mit dieser Sepiaschale und der Wetbox auf sich???

@ bruce: Was meinst du mit Quarantäne??? Haben die Tiere irgendwelche Krankheiten wenn ich sie kaufe???

Kann mir noch jemand einen guten und günstigen i-net shop empfehlen,in dem ich evtl. ein gutes Terrarium und all das Zubehör bekomme.....oder könnte man das auf der Börse kaufen????

Lg Steffi

viresce

viresce

Punkte Reaktionen
0

In Hamm bekommste so gut wie alles...

bruce1

bruce1

Punkte Reaktionen
0

@steffi: terrarium? => ebay ;)

eine wetbox brauchen sie zum häuten (ist einfach nur eine box mit substrat gefüllt, was man anfeuchtet).

sepiaschale, genauso wie bestäuben der futtertiere dient der ausreichenden zusatzversorung mit vitaminen und co.

da die tiere krankheiten haben können, solltest du sie einzeln setzen. wenn die tests dann passen, kannst du sie umsiedeln.

zubehör bekommt man vieles im baumarkt...

Cherie1

Cherie1

Punkte Reaktionen
0

Hallo Steffi,

nein, ein 80er ist echt zu klein für 2, bitte tue ihnen das nicht an..

Sepiaschale ist Calcium, das brauchen sie zum Knochenaufbau, ganz wichtig!

Eine Wetbox ist z.B. eine 2L große Eisbox in die Du Cocoshumus reinfüllst und immer feucht hälst, ein 5cm großes Loch in den Deckel und fertig..

Zubehör bekommst Du ganz günstig auf der Börse..

Liebe Grüße
Michelle

Y

*Yumi*

Punkte Reaktionen
0

Hallo,wenn ich doch die Tiere von jm aus dem Forum kaufe und die Übergabe in Hamm stattfindet....ist es dann nicht gewährleistet dass die Tiere gesund sind...Eure Tiere,die ich dann nehmen würde sind doch gesund oder???

Ok,würde dann all das Zubehör auf der Börse kaufen....muss nur mal schauen wo ich dann das Terra herbekomme so ohne Auto :D

Hat jemand mal so n Bild vonner Wetbox?

In welchem Verhältnis sollte das Sand-Lehm-Gemisch gemischt werden?

Lg, Steffi

Zahnfeechen

Zahnfeechen

Punkte Reaktionen
0

Die Tiere sollten geseund sein. Sicher sein kannst du dir nie, aber die meisten Privatzüchter machen regelmäßige Kotproben und haben eine gute Haltungshygiene. Von daher ist es besser von Privat zu kaufen. Auch ist es besser vorher mit den Züchtern zu sprechen und in Hamm abzuholen als Spontan zu kaufen, das kann zwar auch gut gehen..aber naja. Aber du solltest erstmal das buch lesen und alles anschaffen bevor du dir Tiere holst. Die müssen nichts des do trotz vor dem Einsetzen ins End Terrarium in Quarantäne. :)

Lg Iris

Zahnfeechen

Zahnfeechen

Punkte Reaktionen
0

Nein ich hab nur OSB Terras, die halten die Wärme besser. Aber warum so klein das terra?

Devi

Devi

Punkte Reaktionen
0

Holz hat vorteile, da die Wärmedämmung besser ist. Also weniger Stromkosten.

Allerdings finde ich, dass es zu wenig Lüftungsflächen hat und ich finde es optisch nicht so schön.

bruce1

bruce1

Punkte Reaktionen
0

was ist da für 3 leos zu klein? ;)

lüftugnen müsste man evtl noch nachschneiden, ja...

Y

*Yumi*

Punkte Reaktionen
0

Das Terra gibt es auch grösser...wollte erstmal nur allgemein wissen was ihr von solchen haltet.....
Und Lüftungsschlitze kann man ja noch nachträglich machen....daran sollte es nicht scheitern...;)

Wie sieht es bei diesen Terras aus mit der Feuchtigkeit??? Sollte man es innen nochmal mit Spielzeuglack lackieren???

L

l-gecko

Punkte Reaktionen
0

es kommt ja im bausatz, also ist das lackieren kein problem, schaden kann es auf keinen fall ;)

mfg

E

ecki1

Punkte Reaktionen
0

Hab noch ein 120x65x65 Terra im Keller stehen. Ist aus OSB Platten und von außen weiß lackiert. Bei Interesse einfach melden... Über den Preis werden wir uns schon einig. Hatte es nur 1 Jahr in gebrauch und von daher ist es so gut wie neu...

Thema:

Möchte mir Geckos anschaffen...

Oben