Liste von Geckoarten für 40x30x30

Diskutiere Liste von Geckoarten für 40x30x30 im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo GeckoZ-Gemeinde, erst einmal hallo. Ich habe derzeit Erfahrung mit Phelsumen und Anolis. Nun interessieren mich noch die Zwerggeckos. Ich...
B

Bert

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo GeckoZ-Gemeinde,

erst einmal hallo. Ich habe derzeit Erfahrung mit Phelsumen und Anolis. Nun interessieren mich noch die Zwerggeckos.

Ich würde gerne eine Liste mit Geckoarten für Kleinstterrarien aufstellen. Als Maß habe ich mal 40x30x30 angenommen. Das steht derzeit zur Verfügung und wird später dann durch ein größeres ausgetauscht.

- Lygodactylus williamsi
- Dixonius siamensis
- Tropiocolotes steudneri
- lepidodactylus lugubris

Jetzt seit Ihr gefragt. Könnt Ihr diese Liste ergänzen sowie kritisieren, falls ich falsch liege. Es geht im Moment nur darum, welche Tiere in Frage kommen könnten und es soll keine Diskussion über Temperaturgefälle in einem solch kleinen Terra etc ausbrechen.

Vielen Dank im vorraus
 
B

Bert

Beiträge
4
Reaktionen
0
anbei noch eine Ergänzung

- Gonatodes albogularis albogularis
- Gonatodes caudiscutatus
- Sphaerodactylus argus
- Sphaerodactylus elegans
- Lygodactylus capensis pakenhami
- Lygodactylus cf. conraui
 
C

Chris3004

Gast
- Lygodactylus williamsi
Nein, da arboricol

- lepidodactylus lugubris

Nein, zu klein
- Lygodactylus capensis pakenhami
Nein, da arboricol

- Lygodactylus cf. conraui
Nein, da arboricol
Auch wenn es sicherlich "möglich" ist die Tiere in dem Terrarium zu halten, würde ich es aufgrund der o.g. Gründe nicht tun. Da gibt's aber sicherlich auch andere Meinungen hier.

Gruss
Chris
 
B

Bert

Beiträge
4
Reaktionen
0
Chris,

danke für die Antwort. so etwas habe ich mir erhofft.

Wie gesagt, 40x30x30 ist bestimmt kein Lebensraum für solch ein Tier und ich habe wenn vor, diese übergangsweise darin zu pflegen, wobei ich bis dahin bestimmt mein 60x40x50 fertig habe.

Weitere Tiere oder Bemerkungen?
 
B

Brain

Beiträge
78
Reaktionen
0
Hallo,
wenn dein Terra noch nicht fertig oder noch nicht in Planung gegeben wurde, dann ändere die Höhe in 60cm (wenn du dich für eine Art entscheidest die arboricol lebt: z.B.: L. williamsi) insofern die oben genannten 60 diese nicht darstellen sollen!
Dein anderes Terra ist aber gut für die Quarantäne...
 
J

jey-jey2000

Beiträge
10
Reaktionen
0
ich denke die wichtigsten sachen sind schon gesagt... ich weiß ja nicht welche Phelsumen du hast, aber als Beispiel, mein Pärchen Grandis haben ein Terrarium der Größe 120x120x60cm Tiefe, meine Williamsi (1,1; wobei ich noch ein Weibchen dazusetzen möchte) haben ein Terrarium der Größe 80x80x60Tiefe... und ich bin der Meinung, dass die Vorgegebenen Terrarium- Grundmaße(in der Literatur) im Bezug auf die Größe der Tiere generell nur ein Anhaltspunkt sein können...
 
B

Bert

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich habe meine Lineata in einem 40x40x140 Terra und die fühlen sich sichtbar wohl :)

aber back to topic
 
A

aus

Beiträge
1
Reaktionen
0
Es gibt auch ncoh die art:
-Leopardengecko
-Zwergengeckos
 
Thema:

Liste von Geckoarten für 40x30x30

Liste von Geckoarten für 40x30x30 - Ähnliche Themen

  • Welche Geckoart mag sowas???

    Welche Geckoart mag sowas???: Hallo, hab eine ganz blöde Frage. Ich hab viel über Geckos und Terras gelesen die Tage und bin auf, unter anderem, dieses Bild gestoßen...
  • Welche Geckoart mag sowas??? - Ähnliche Themen

  • Welche Geckoart mag sowas???

    Welche Geckoart mag sowas???: Hallo, hab eine ganz blöde Frage. Ich hab viel über Geckos und Terras gelesen die Tage und bin auf, unter anderem, dieses Bild gestoßen...