chelonium einrichten / welche Pflanzen und welche Erde

Diskutiere chelonium einrichten / welche Pflanzen und welche Erde im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hi, ich wollte mein Chelonium für den Sommer herrichten - was kann ich als Pflanzen reintuen die nicht durch die Hitze umgehen (im Sommer wird es...
L

Luzerner Schildkröten

Reaktionen
0
Hi,
ich wollte mein Chelonium für den Sommer herrichten - was kann ich als Pflanzen reintuen die nicht durch die Hitze umgehen (im Sommer wird es schnell mal 40 Grad drin und direkt trocken) und welche die Schildkröten auch fressen können? Letztes Jahr hatte ich Erdbeeren und Golliwood drin, die Tierchen liebten es :)

Ausserdem wollte ich wissen, was ich als Erderatz reintun kann? Ich suche ein geeignetes Substrat, da die Erde immer irgendwie feucht bleibt... (zb Kokoshummus)

Danke,

27.02.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: chelonium einrichten / welche Pflanzen und welche Erde . Dort wird jeder fündig!
G

Guest

Gast
Hallo,

zunächst mal würde ich im Frühbeet gar keine Futterpflanzen einbringen. Die Tiere fressen dann nur noch im Frühbeet und gehen nicht in die Freianlage. Ich biete nur in der kalten Zeit im Gewächshaus Futter an, dann aber in der Nähe der Türen. Sobald das Wetter Freigang ernöglicht, gibt es im Gewächshaus kein Futter mehr.

Ich hab im Gewächshaus einfach Gräser eingepflanzt, die wachsen prima. Pflanz aber nicht zuviel, sodass möglichst viel Bodenfläche freibleibt. Bei Sonne soll sich der Boden ja aufwärmen und dann diese Wärme nach und nach abgebeben. Wenn der Boden zu stark beflanzt ist, ist dieser Effekt dahin.

Ausserdem wollte ich wissen, was ich als Erderatz reintun kann? Ich suche ein geeignetes Substrat, da die Erde immer irgendwie feucht bleibt... (zb Kokoshummus)
Nimm doch einfach die Erde aus dem Garten, die bleibt doch auch schön feucht. Ich gieße im Sommer das Gewächshaus abends.

Barbara

S

SabineWil

Reaktionen
0
Hallo
Ich habe im FRühbeet einen Lavendel (soll gegen Ameisen sein) und einen Thymian, unter dem die Tiere gerne liegen. Futterpflanzen sind bei mir auch nur im zeitigen Frühjahr drin, wenn die Tiere noch nicht raus können.
Viele Grüße
Sabine

L

Luzerner Schildkröten

Reaktionen
0
Ah cool, danke für die Infos! Wir werden keine Futterpflanzen mehr reintuen! Essen die Tierchen denn Lavendel und Thymian? Wir wollten etwas reinsetzen als "Schutz", denn bevor wir sie in den Kühlschrank gelegt hatten, haben wir gesehen, dass sie sich gerne in der Erde einbuddeln wo es etwas drüber hat (also zb. eine Holzbrucke oder so).

Wir wollten eventuell auch ein Schlafhaus reintuen mit Stroh, schlagt ihr das auch vor oder ist das eher sinnlos?

S

Sam und Olly

Reaktionen
0
Normalerweisen fressen sie Pflanzen wie Thymian, Rosmarin, Salbei, etc nicht, wobei ich meine beiden Schildis mal an dem Salbei erwischt habe ;-)

M

Mrs_Morlock

Reaktionen
0
Hallo,

Stroh ist meines Wissens nicht gut feucht zu halten. Ich würde eher ein Moos nehmen, dass kann man schön feucht machen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Tiere sich in lockere feuchte Erde eingraben unter einer Korkröhre oder auch an den Wurzeln von Lavendel und Thymian, was ich auch im Frühbeet habe.

LG
MM

Thema:

chelonium einrichten / welche Pflanzen und welche Erde

chelonium einrichten / welche Pflanzen und welche Erde - Ähnliche Themen

• Görmann, Hoklartherm, Chelonium?

Görmann, Hoklartherm, Chelonium?: Hallo, wir wollen ein weiteres Frühbeet kaufen. In der engeren Auswahl sind im Moment das Reihenhaus von Görmann, das Flora 200 von Hoklartherm...
  • Chelonium Frühbeet Aufbau / Qualität im höchsten Maß (& seine Tücken) :)

Chelonium Frühbeet Aufbau / Qualität im höchsten Maß (& seine Tücken) :): Hallo zusammen, endlich ist es soweit....das neue Frühbeet ist da :ok: Gerne lass ich euch daran teilhaben falls ihr selber vor der...
  • Neues *Frühbeet* ...ich benötige mal eure Erfahrungswerte zum Chelonium & Beckmann

Neues *Frühbeet* ...ich benötige mal eure Erfahrungswerte zum Chelonium & Beckmann: Neues *Frühbeet* ...ich benötige mal eure Erfahrungswerte zum Chelonium & Beckmann Hallo, das 2 Gehege ist soweit fertig für meine beiden...
  • Erfahrungen mit Chelonium

Erfahrungen mit Chelonium: Hallo liebe Gemeinde;), heute kam mein Lampenset, einschliesslich Elsteinstrahler mit Riesenschutzkorb. Mein Problem :die Installation soll...
  • Frühbeet - Beckmann oder Chelonium?

Frühbeet - Beckmann oder Chelonium?: Hallo liebe Leute, ich stehe vor der Entscheidung entweder dieses...
  • Frühbeet - Beckmann oder Chelonium? - Ähnliche Themen

• Görmann, Hoklartherm, Chelonium?

Görmann, Hoklartherm, Chelonium?: Hallo, wir wollen ein weiteres Frühbeet kaufen. In der engeren Auswahl sind im Moment das Reihenhaus von Görmann, das Flora 200 von Hoklartherm...
  • Chelonium Frühbeet Aufbau / Qualität im höchsten Maß (& seine Tücken) :)

Chelonium Frühbeet Aufbau / Qualität im höchsten Maß (& seine Tücken) :): Hallo zusammen, endlich ist es soweit....das neue Frühbeet ist da :ok: Gerne lass ich euch daran teilhaben falls ihr selber vor der...
  • Neues *Frühbeet* ...ich benötige mal eure Erfahrungswerte zum Chelonium & Beckmann

Neues *Frühbeet* ...ich benötige mal eure Erfahrungswerte zum Chelonium & Beckmann: Neues *Frühbeet* ...ich benötige mal eure Erfahrungswerte zum Chelonium & Beckmann Hallo, das 2 Gehege ist soweit fertig für meine beiden...
  • Erfahrungen mit Chelonium

Erfahrungen mit Chelonium: Hallo liebe Gemeinde;), heute kam mein Lampenset, einschliesslich Elsteinstrahler mit Riesenschutzkorb. Mein Problem :die Installation soll...
  • Frühbeet - Beckmann oder Chelonium?

Frühbeet - Beckmann oder Chelonium?: Hallo liebe Leute, ich stehe vor der Entscheidung entweder dieses...