Hilfe wie bringe ich Lampen im Glasterrarium an?

Diskutiere Hilfe wie bringe ich Lampen im Glasterrarium an? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, Ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet der Terraristik. Ich habe aber ein Problem. Ich habe mir ein Glasterrarium besorgt. Angebracht war...
Geckojoe

Geckojoe

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet der Terraristik.
Ich habe aber ein Problem.
Ich habe mir ein Glasterrarium besorgt. Angebracht war schon die Halterung für eine UV-Röhre. Jetzt wollte ich aber noch Spots anbringen. Das Problem ist aber, dass die Oberseite des Terrariums komplett aus Glas besteht.

Hat schon jemand Erfahrung damit oder hat eine Idee?
 
Cherie

Cherie

Beiträge
775
Reaktionen
0
Normalerweise befindet sich oben beim Terrarium das Lüftungsgitter, da kann man das dann festmachen.. Ist da kein Gitter?!

Hm, also ich habe bei mir auch einen ans Glas angebracht, habe dafür so Kabelhalterungen genommen die man mit so ner Art Powerstripe festklebt.. 3 Stück oben am Kabel lang damit es auch hält, bis jetzt klappt es.. Aber meins ist ein Wüstenterra.. Wenn es feucht wird hält das nicht, weiß ja nicht was Du da reinsetzen möchtest..

Liebe Grüße
Michelle
 
Geckojoe

Geckojoe

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hi,
Das Terrarium hat kein Lüftungsgitter oben.
Ich wollte eigentlich ein Tropisches , also Feuchtterarium daraus machen.

Ich habe mir schon überlegt ein Loch in das Glas zu schneiden. Da bin ich mir nicht sicher ob das eine so gute Idee ist, da ich kein passendes Werkzeug dafür habe und erlich gesagt nicht weiss ob mir nicht die ganze Scheibe einreißt, wenn ich das versuche.

Deshalb bräuchte ich ein paar gute Vorschläge. Danke trotzdem für deinen Tipp.

Stefan
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0
Schneiden oder bohren solltest Du von einem Fachmann machen lassen, ansonsten hast Du nicht lange Freude an dem Becken.
Wo sitzen denn die Lüftungen bei dem Becken? Was sollen da für Tiere rein und wie groß ist es?

Mach doch mal ein Bild von dem Becken
 
Silke

Silke

Beiträge
205
Reaktionen
0
Hallo! :smilie:

Eines unserer Terras ist auch eines mit Lüftungsgitter hinten und oben komplett Glas. Wir haben dann hinten ein Loch reingemacht ins Lüftungsgitter, so dass das Kabel durchpasst und haben uns Powermagneten besorgt. Ein flacher für die Oberseite und innen einen mit Haken. Da haben wir dann die Keramikfassung aufgehängt. Hält bisher einwandfrei und wir mussten sonst keine Löcher reinmachen.

Grüße,

Silke
 
T

t.karl

Beiträge
181
Reaktionen
0
Hi,

ich würde es entweder mit Glasbohrern machen, Kühlung nicht vergessen.

Oder mit Silikon festkleben.

Gruß
 
Geckojoe

Geckojoe

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo,

das Terrarium hat die Maße 125x53x100cm L/B/H .
Die Lüftungsgitter sind jeweils links und Rechts auf der Vorderseite, direkt neben den Schiebetüren.

Das mit dem Powermagnet ist eine super Idee.
Wo kann man solcheinen kaufen?

Ein Bild von meinem Terrarium habe ich angehängt.

Stefan
 

Anhänge

Silke

Silke

Beiträge
205
Reaktionen
0
Hallo nochmal!

Wir haben sie über Ebay gekauft. Der Haken sieht so aus: Ebay- Nr. 200181984843 und dazu dann ein flacher Magnet (Scheibe). Einfach mal den Shop durchschauen und die passenden Größen aussuchen.

Grüße,

Silke
 
Geckojoe

Geckojoe

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo,

also ich werde es mit dem Magneten versuchen.

Danke für eure Tipps.

Stefan
 
C

Chris3004

Gast
Warte lieber mal bis feststeht welche Tiere da rein sollen. Evtl. kannst Du die Beleuchtung dann garnicht im Terrarium anbringen.
 
S

snakecity

Beiträge
233
Reaktionen
0
Ich würde Dir auch raten erst einmal zu warten. Ein evtl. benötigter HQI Brenner wird evtl. zu schwer für die Magneten.

Ansonsten gibt es bei Kerf (www.kerf.de) unter "Beleuchtung" diese Aufliegelampen. Eigenen sich aber nur für normale Beleuchtung.
 
Thema:

Hilfe wie bringe ich Lampen im Glasterrarium an?

Hilfe wie bringe ich Lampen im Glasterrarium an? - Ähnliche Themen

  • Hilfe ich kann mich nicht entscheiden

    Hilfe ich kann mich nicht entscheiden: Hi zusammen, ich hab gerade ein kleines Problem mich zu entscheiden was für ein Terra ich nehme. Bin mit total unschlüssig was ich machen soll...
  • Hilfe!!! Problem mit 30x30x30 terra und der Wärme

    Hilfe!!! Problem mit 30x30x30 terra und der Wärme: Hey Leute Ich habe mir ein 30x30x30 Terra gekauft und habe Probleme die Wärme darin zu steigern. Entweder ist es zu warm oder zu kalt. Habe die...
  • Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70)

    Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70): Hallo Ihr Lieben! Der Bau meines neuen Terras macht ganz gute Fortschritte so das ich mir langsam Gedanken über die Beleuchtung machen kann. Auch...
  • Regenwald-Terrarium in Planung, bräuchte HILFE!!

    Regenwald-Terrarium in Planung, bräuchte HILFE!!: Hallo, ich möcht mir ein Regenwald-Terra aus OSB-Platten bauen, die Maße seht ihr in dem angehängten PDF. Ich würde gerne Goldstaubtaggeckos oder...
  • Hilfe, Bright Sun (Birne) macht Geräusche und stinkt?!

    Hilfe, Bright Sun (Birne) macht Geräusche und stinkt?!: Hey, hab eben mal mit meinem Dad die Fassung an das EVG gemacht und dann eben zum Test schon mal die BS eingesetzt...das EVG ist schön leise...
  • Hilfe, Bright Sun (Birne) macht Geräusche und stinkt?! - Ähnliche Themen

  • Hilfe ich kann mich nicht entscheiden

    Hilfe ich kann mich nicht entscheiden: Hi zusammen, ich hab gerade ein kleines Problem mich zu entscheiden was für ein Terra ich nehme. Bin mit total unschlüssig was ich machen soll...
  • Hilfe!!! Problem mit 30x30x30 terra und der Wärme

    Hilfe!!! Problem mit 30x30x30 terra und der Wärme: Hey Leute Ich habe mir ein 30x30x30 Terra gekauft und habe Probleme die Wärme darin zu steigern. Entweder ist es zu warm oder zu kalt. Habe die...
  • Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70)

    Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70): Hallo Ihr Lieben! Der Bau meines neuen Terras macht ganz gute Fortschritte so das ich mir langsam Gedanken über die Beleuchtung machen kann. Auch...
  • Regenwald-Terrarium in Planung, bräuchte HILFE!!

    Regenwald-Terrarium in Planung, bräuchte HILFE!!: Hallo, ich möcht mir ein Regenwald-Terra aus OSB-Platten bauen, die Maße seht ihr in dem angehängten PDF. Ich würde gerne Goldstaubtaggeckos oder...
  • Hilfe, Bright Sun (Birne) macht Geräusche und stinkt?!

    Hilfe, Bright Sun (Birne) macht Geräusche und stinkt?!: Hey, hab eben mal mit meinem Dad die Fassung an das EVG gemacht und dann eben zum Test schon mal die BS eingesetzt...das EVG ist schön leise...
  • Schlagworte

    uv lampe Terrarium befestigen

    ,

    uv lampen Terrarium befestigung