Aquarium abkühlen

Diskutiere Aquarium abkühlen im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hi liebe Gemeinde, ich möchte meine Picta Dorsalis auf die Winterruhe vorbereiten. Die Leuchtstoffröhre leuchtet 7 Stunden am Tag und die...
K

Kawageri

Reaktionen
0
Hi liebe Gemeinde,

ich möchte meine Picta Dorsalis auf die Winterruhe vorbereiten. Die Leuchtstoffröhre leuchtet 7 Stunden am Tag und die Wärmelampe 3 Stunden. Das Wasser hat aber immer noch eine Temperatur von 21°. Bekomme ich dies weiter runter gekühlt so auf 15°? Das Aquarium steht allerdings bei mir im Wohnzimmer und bald fange ich auch wieder mit dem Heizen der Räume an, sodass sich das Aquarium bestimmt mit aufheizt.

Jemand eine Idee? Außer nicht heizen des Wohnzimmers? ;-)

08.10.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aquarium abkühlen . Dort wird jeder fündig!
T

TinaKn

Moderator
Reaktionen
0
Hallo,

meine Gelbwangen habe ich für 2 Wochen in einem kühlen Raum (ca 15 Grad) in einen großen Wäschekorb gesetzt und mit Eichenlaub bedeckt. Zur Magenentleerung gab es dann nichts mehr zu füttern und die Tiere haben sich auch ganz ruhig verhalten. Jetzt sind sie dann bis Neujahr im Kühlschrank.
Der Kühlschrank wird dann ausgeschaltet und sie kommen danach wieder ins ungeheizte Aquarium.

Liebe Grüße
Tina

D

deidor

Reaktionen
0
Hi!

Ergänzender Hinweis: Tina meint einen Wächekorb mit Wasser und Laub :D

Wenn kein Korb zur Verfügung steht, kann man auch ne Mörtelwanne aus dem Baumarkt nehmen.

Gruß,
Simone

T

TinaKn

Moderator
Reaktionen
0
:schildkroete_2: Danke Simone :grin:
nicht dass die armen Schildis trocken sitzen müssen!

S

Spooky

Reaktionen
0
Hallo,

da du ja nicht wie Tina die Tiere bis September im Teich hattest, kannst du ruhig weiter nach hinten verzögern. Redurzier im November die Beleuchtung weiter gegen 0. Die komplette Beleuchtung nicht nur die Wärmelampe. Ich mach das normal so in ca. 1-2 Woche und lass sie dann noch mal 2-3 Tage ohne Beleuchtung. Dann wandern die Tiere in die Überwinterungsboxen und stell sie weiter kühler und dunkel. (Keller, kühleres Treppenhaus, etc.)

Die Temperaturen werdet ihr im normalen Wohnraum nicht weiter runterbekommen, außer ihr wollt frieren und mit Fenster auf arbeiten. Mach es einfach wie beschrieben erst mal über die Beleuchtung und die Temperaturen dann in der Überwinterungskiste. Das ist einfacher und handlicher. ;-)

K

Kawageri

Reaktionen
0
Danke für die schnellen und hilfreichen Infos.

Ich werde wohl dann gegen Ende November ein paar Tage das Aquarium komplett ohne Beleuchtung lassen. Die Wärmelampe soll ja im November eh nicht an sein. Und dann gehts ab Anfang Dezember in einen kühleren Raum und dann in den Kühlschrank.

Thema:

Aquarium abkühlen

Aquarium abkühlen - Ähnliche Themen

• Wasserschildkröte versucht auszubrechen

Wasserschildkröte versucht auszubrechen: Hallo, meine Wasserschildkröte versucht ständig auszubrechen. Sie hat ein sehr großes Aquarium mit Landteil. Das Aquarium ist schön eingerichtet...
  • Moschusschildkröte Futter Wien

Moschusschildkröte Futter Wien: Wo kann man Lebendfutter für Moschusschildkröten kaufen in Wien? Meine ist noch ziemlich jung/klein deshalb bin ich mir sehr unsicher ob ich schon...
  • Ein paar Tips für kurzzeitige Aquarienhaltung?

Ein paar Tips für kurzzeitige Aquarienhaltung?: Hallo! Leider musste ich eine meiner 4 ca. 25 Jahre alten, ganzjährig im Teich gehaltenen Trachemys scripta elegans wegen Unverträglichkeit mit...
  • Brauche Hilfe!!!!

Brauche Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe oder gute Tipps Hier die Situation: Meine Tante hat vor ca. 10 Jahren auf einem...
  • Aquarieneinrichtung (insb. UV-Lampe) für Rotwange?

Aquarieneinrichtung (insb. UV-Lampe) für Rotwange?: Hallo! Leider musste ich eine meiner 4 ca. 25 Jahre alten, ganzjährig im Teich gehaltenen Trachemys scripta elegans wegen Unverträglichkeit mit...