Weibliche Geschlechtsmerkmale?

Diskutiere Weibliche Geschlechtsmerkmale? im Zucht Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo, ich bin gerade dabei meine NZ Paroedura picta zu bestimmen und suche daher nach eindeutigen Erkennungszeichen für Männlein und Weiblein. Da...
D

derPetto

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin gerade dabei meine NZ Paroedura picta zu bestimmen und suche daher nach eindeutigen Erkennungszeichen für Männlein und Weiblein. Da die Tiere noch sehr jung sind (1 Monat ca.) sind die Merkmale noch nicht so deutlich ausgeprägt.
Nun ist dies ja bei Männlichen Tieren dennoch recht deutlich durch die stark verdickten Hemipenistaschen zu erkennen.

Aber wie erkennt man denn nun Weibchen?
--> Wäre es möglich diese anhand der "Vaginalöffnung" auf der Unterseite des Bauches zu erkennen oder ist dies einfach nur der "After" ?
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Punkte Reaktionen
0

AW: Weibliche Geschlechtsmerkmale?

Das ist bei Weibchen in diesem Alter nur sehr schwer bis gar nicht zu erkennen, zumindest nicht zu 100%.

Aber Du kannst gerne Bilder einstellen, dann würde ich eine Vernutung abgeben. Setz die kleinen dazu in einen saubere Heimchendose und mach von unten Bilder.
Weniger Streß für die Tiere durch evtl. festhalten und man kann es einfach besser fotografieren
 
T

Turtle70

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
0

AW: Weibliche Geschlechtsmerkmale?

In Bezug auf die Frage oben, hab ich auch noch ne Frage: Mit wievielen Monaten sind die Paroedura geschlechtreif bzw. ausgewachsen?
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Punkte Reaktionen
0

AW: Weibliche Geschlechtsmerkmale?

Ausgewachsen sind die meisten Reptilien generell nie, jedoch sollten P.picta mit ungefähr 1,5 Jahren eine Größe erreicht haben, bei der sie nicht mehr sichtlich wachsen.
Geschlechtsreif sind P.picta meist schon mit 6 Monaten, wobei es ratsam ist sie in dem Alter noch nicht zu verpaaren.

Weibchen bleiben dann kleinwüchsig und meist können sie die frühen Gelege nicht so gut mit Kalziumaufnahme kompensieren. Daher ist dann schnell mal mit Ausfällen zu rechnen.
 
T

Turtle70

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
0

AW: Weibliche Geschlechtsmerkmale?

Aber nun wieder on Topic, gibt es in jüngerem Alter ne Chance, das Geschlecht schon zu bestimmen? Haben die Männchen dann schon etwas verdickte Schwanzwurzeln? Warten wir mal die Bilder von Petto ab...
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Punkte Reaktionen
0

AW: Weibliche Geschlechtsmerkmale?

Also Männchen erkennt man oft schon nach 4 Wochen. Dennoch gibt es immer mal Spätentwickler
 
H

Happygecko

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Weibliche Geschlechtsmerkmale?

ich würde auch sagen das man mit 5 Wochen etwa das Geschlecht bestimmen kann. Am einfachsten geht das allerdings wenn man mehrere Tier etwa des gleichen Alters hat und man diese direkt nebeneinander vergleichen kann. Ansonsten kannst du Tiere auch in eine Heimchendose setzen und dann auf den Scanner. Hab ich zwar bei Picta noch nie gemacht, da die recht einfach zu bestimmen sind, aber vielleicht würde es die helfen.

LG
 
Thema:

Weibliche Geschlechtsmerkmale?

Weibliche Geschlechtsmerkmale? - Ähnliche Themen

Geschlechterbestimmung, Weibchen oder Männchen?: Als Laie ist es, gerade bei jungen Hamstern, schwierig zu erkennen, ob man ein Weibchen oder ein Männchen zu Hause sitzen hat. Generell sind bei...
Geschlechterbestimmung, Weibchen oder Männchen?: Als Laie ist es, gerade bei jungen Hamstern, schwierig zu erkennen, ob man ein Weibchen oder ein Männchen zu Hause sitzen hat. Generell sind bei...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Chrysemys picta dorsalis: träge, isst nicht, sonnt sich nur: Hallo Eine unserer Schildkröten verhält sich seit 3 bis 4 Tagen irgendwie seltsam, einfach "anders". Sie isst nicht, ist sehr träge, liegt die...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben