Könnte mir vielleicht jemand helfen...

Diskutiere Könnte mir vielleicht jemand helfen... im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hallo, nachdem uns jetzt wohl das gecko fieber total gepackt hat, ist die 2te gruppe schon in planung, aber jetzt habe ich ein paar fragen, zur...
E

Elvisbetta

Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallo,
nachdem uns jetzt wohl das gecko fieber total gepackt hat, ist die 2te gruppe schon in planung, aber jetzt habe ich ein paar fragen, zur generellen genetik und besonders dazu was bei uns rauskomme sollte!

VORAB: alle albinos sind Tremper albinos!

Gruppe 1:

0.1 Blizzard
0.1 Shtcb
0.1 Hypo
0.1 Sunglo
0.1 Hybino
0.1 Carot Head/Tail Super Tangerin Giant Reverse Broken stripe Albino het. Raptor


Als männchen für die erste gruppe wollten wir warscheinlich einen Blazing Blizzard(da weiß ich bei fast allem was rauskommt auser der hybino dame)
aber jetzt bin ich auf patternless gestoßen, und das vererbt sich ja ungefähr so wie Blazing blazing blizzard also doppelt rezessiv oder?
also was kommt dann da alles so raus??

dann würde wohl die blizzard dame in die 2te grppe gehen, das soll eine Snow gruppe werden und soll so aussehen,

1.0 Mack Super Snow
0.1 Mack Super Snow
0.1 Mack Snow
0.1 Mack (super) Snow Albino
0.1 Blizzard
und vielleicht 0.1 (super) Hypo /Hybino


Also kann mir jemand verraten was da alles bei rauskommen könnte???
bin erst am lernen mit der genetik, aber ich habe ja noch bis nächstes jahr zeit *ggg*

ich hoffe es erbarmt sich jemand und hilft mir!


Mfg Martin und Andrea
 
17.07.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Könnte mir vielleicht jemand helfen... . Dort wird jeder fündig!
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0
Hallo Ihr Zwei..

Wenn Ihr einen Patternless Bock in die oberste Gruppe setzt, bringt Euch das nicht viel, da in den Weibchen ja kein Patternlessgen ist.. Es würden also zum größten Teil nur Wildfarbene rauskommen, die dann alle het. Patternless wären.. Bei den Tremper Weibchen wären die NZten dann double het. Patternless und Tremper..
Bei einigen würden wahrscheinlich Tiere mit weniger Zeichnung rauskommen, also Hypos, vielleicht auch Super Hypos..
Ich würde da dann doch eher nen BB rein setzen..
Und beim Hybino mit dem Bock würde das gleiche wie bei der Sunglow rauskommen, bloß mehr gezeichnet.. Also Tremper Albino bis Hybino het. Blizzard.

Liebe Grüße
Michelle
 
E

Elvisbetta

Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallo,
mhh gerade herausge´funden das ihc mich vertan hatte, ich meinte einen Patternless albino!

wäre das besser?

Mfg Martin
 
E

Elvisbetta

Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallo,
und was kann man den alles zu einem mack snow paternless dazu setzen???
die sind auch wunderschön!

Mfg Martin und Andrea
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0
Ja, das wäre besser, obwohl das Patternlessgen Dir dann auch nichts bringt, außer welche von den Weibchen sind het. Patternless.. Die Verpaarung ist dann im Endeffekt so wie bei einem normalen Albino..

Also der MS vererbt sich ja Co-Dominat, also wird die Hälfte aller NZten schon mal ein MS sein.. Und wenn Du von dem Patternlessgen was haben möchtest, mußt Du Weibchen holen, die dieses Gen auch in sich tragen, also entweder richtige Patternless, oder z.B. Albino het. Patternless.. Wildfarben het. Patternless gehen ja auch, da das Albino ja dann eh nicht sichtbar weiter vererbt wird.. Da mußt Du dann halt gucken was Dir optisch gefällt, kannst alle Farbformen nehmen aber sie sollten halt möglichst het. Patternless sein, so bekommt Du dann auch noch MS Patternless und Patternless heraus, die dann jeweils het. für die Farbform der Mutter sind, soweit es denn eine rezessive Farbform ist..

Liebe Grüße
Michelle
 
E

Elvisbetta

Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallo,
danke für die antwort, also wenn ich dann verpaare z.b Sunglow mit patternless albino kommt ein Songlow het paternless raus??

und bei mach snow pattenrless x Mack snow kommt ein mack snow het petterless raus odeR???

MFg Martin und Andrea
 
bruce1

bruce1

Beiträge
578
Reaktionen
0
so, ihr zwei...

erstmal zum patterless albino:

der macht schon sinn, aber man müsste die gruppe etwas umgestalten, in richtung patternless eben, wie cherie schon schrieb.

die blizzard würde nicht passen.

die anderen mehr oder weniger schon, da es dann auf das albino ankommt. somit wäre egal, ob bb oder pa.

gleich zur letzten frage: sunglow x patternless albino

hier ist prinzipiell egal, ob es ein normaler albino, ein pa oder ein bb ist.

ein sunglow ist ein superhypobaldy-albino. es werden nur mit glück sunglows schlüpfen, weil ein sunglow der definition nach keine zeichnung hat. das kann man vorher nicht sagen.

mit viel glück sunglows, hybinos oder albinos.

bei mack snow patternless x mack snow gilt folgendes:

wildfarben het. patternless
mack snow het. patternless
mack super snow het. patternless

alles möglich ;)

so, gruppe 2:

der blizzard passt weniger zu dem bock.

ich würde ein mack super snow albino männchen empfehlen.

ausser ihr nehmt tatsächlich einen mack snow blizzard.


1.0 Mack Super Snow
0.1 Mack Super Snow = mss
0.1 Mack Snow = 50/50 ms, mss
0.1 Mack (super) Snow Albino = s.o. het. albino
0.1 Blizzard = ms het. blizzard
und vielleicht 0.1 (super) Hypo /Hybino = hypomelanistische ms


mein tipp an euch: macht die gruppen nicht so gross. ihr werdet bei der verpaarung und dem nachwuchs den überblick verlieren... UND: man darf die arbeit und kosten für nachzuchten nicht überschätzen...
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0
Hallo..

Naja, nen Sunglow vielleicht nicht unbedingt, denke eher Albino bis Hybiino und ja het. Patternless.
Bei MS Patternless x MS kommt zu 50% ein MS het Patternless, zu 25% ein MSS het. Patternless und zu 25% ein Wildfarbener het. Patternless raus..

Edit: Da war wohl jemand schneller..*g*

Liebe Grüße
Michelle
 
E

Elvisbetta

Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallo,
mhhh also erst mal danke für eure antworten!

Also bruce du sagst kleinere gruppen, die idee hatten wir auch schon, um übersicht über eier zu behalten!
naja nachdem wir jetzt zu 3 sind, da andy´s kleine schwester auch schon voll gecko verrückt ist, ist zeit kein ding jeder hat mal zeit!
raum ist auch da und geld..naja auch genug...

also, wir hätten gerne an weibchen oder haben schon:

Blizzard
Hypo
Shtcb
Hybino
Carottail/head Super Tangerin Giant Reverse Broken stripe Albino
Sunglow
Mack Snow
Mack Snow albino
und vielleicht noch eine Mack Hypo Snow
Patternless (Albino)

Also mal ganz erlich, wir könnten die ganz auf 3 gruppen aufteilen!

könnte vielleicht jemand edie 3 gruppen mal einigermasen sinnvoll einteilen!

Einen bock würden wir sicher haben wollen wenns passt, den mack snow patternless!

oh mann ich komme mir gerade so doof vor, weil ich schon seit tagen und wochen versuche die genetik zu ergründen und es irgendwie ned hinbekomme...
naja was solls ich werde es weiter versuchen!

Mfg Martin
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0
Na dann versuchen wir es mal..

Also erstmal die mit dem
1.0 MS Patternless
0.1 Patternless (Albino) = MS Patternless und Patternless falls es ein Albino ist, sind sie het. Albino
0.1 Mack Snow = MSS het. Patternless, MS het. Patternless, Wildfarben het. Patternless

1.0 MS Albino
0.1 MS Albino = MSS Albino, MS Albino, Albino
0.1 Hybino = MS Albino, Albino bis Hybino

1.0 Blazing Blizzard (Tremper natürlich)
0.1 Blizzard = Blizzard het. Tremper
0.1 Sunglow = Hybino bis Sunglow het. Tremper
0.1 Carottail/head Super Tangerin Giant Reverse Broken stripe Albino = Albinos, wahrscheinlich viele stripe, teilweise Tangerine/CT/CH, 50% Giant alle het. Blizzard

Bei der Hypo und der SHTCB ist es egal in welche MS Gruppe Du die steckst, kommen halt ((Super) Hypo) MS und Hypos bis Super Hypos raus, alle entweder het. Patternless oder Albino, je nachdem in welcher Gruppe. Ich würde in jeden eine machen, dann hast Du 1.3 je Gruppe..
 
E

Elvisbetta

Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallo,
so jetzt haben wir noch etwas drüber geschlafen und viel geredet, und dann haben wir beschlossen wir machen kleinere gruppen aber dafür 3!

Hier mal unsere vorläufige aufteilung

1.0 Blazing Blizzard
0.1 Blizzard
0.1 SHTCB
0.1 Carothead/tail Super Tangerin Giant Reverse Broken Stripe het. RAPTOR


1.0 Mack Snow Patternless
0.1 Mack Snow
0.1 Patternless

1.0 Tremper Albino
0.1 Hypo
0.1 Sunglow
0.1 Hybino


So was sagt ihr zu diesen gruppen, nachdem was ich mir jetzt an genetik wissen angeignet habe, müsste das recht sinnvoll sein, oder?

Danke schon mal im Vorraus für eure hilfe!

Mfg Martin und Andrea
 
Thema:

Könnte mir vielleicht jemand helfen...

Könnte mir vielleicht jemand helfen... - Ähnliche Themen

  • Könnte das Schimmel sein?

    Könnte das Schimmel sein?: Hallo erstmal, ich hätte damal ne frage bzw ne bitte.Ich habe ein Leopardgecko Ei wo ein kleiner grüner Punkt drauf ist.Könnte das Schimmel oder...
  • Könnte das Schimmel sein? - Ähnliche Themen

  • Könnte das Schimmel sein?

    Könnte das Schimmel sein?: Hallo erstmal, ich hätte damal ne frage bzw ne bitte.Ich habe ein Leopardgecko Ei wo ein kleiner grüner Punkt drauf ist.Könnte das Schimmel oder...