geistermantis häutungsproblem?

Diskutiere geistermantis häutungsproblem? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hoi zusammen seit ein paar wochen bin ich stolzer besitzer eines pärchen subadulter (oder auch nun adulte ^^)geistermantis. als ich gerade heim...
Z

zerbi

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
hoi zusammen

seit ein paar wochen bin ich stolzer besitzer eines pärchen subadulter (oder auch nun adulte ^^)geistermantis. als ich gerade heim kam und nachschaute, stellte ich fest, das dass weibchen in der häutung ist. so weit so schön eigentlich, aber nun stellt sich mir die frage, ob die gute evtl. häutungsprobleme hat, denn die beiden fangarme stecken immer noch in der alten haut.
 
C

ctenopoma

Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0

AW: geistermantis häutungsproblem?

Hallo Alex!

Wenn die Geistermantis ihre Fangarme nicht rechtzeitig aus der alten haut befreien kann, wird sie sicherlich Häutungsprobleme haben.
Die Fangarme verbleiben dann meist verkrüppelt und funktionsunfähig.
Weißt Du, wie lange die Häutung schon dauert? Ich würde versuchen, mit einer Pinzette oder 2 die Fangarme zu befreien.
Meist geht das doch erstaunlich leicht, man sieht dann aber schon, ob die Tiere die Arme noch verwenden können, oder nicht.
Ursachen einer Fehlhäutung gibt es viele, unter anderem die Luftfeuchte, die Beckengröße, Futter, Streß etc.
Was bei Dir jetzt zutrifft, weiß ich nicht, da ich die Gegebenheiten nicht kenne.

Gruß

Ctenopoma
 
Z

zerbi

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: geistermantis häutungsproblem?

hoi

also wie lange die häutung gedauert hat kann ich nicht genau sagen. gestern abend war jedenfalls noch nichts, heut früh sah ich auch nichts und als ich dann nachmittags nach hause kam sah ich eben dies. hab dann gegen 15 uhr versucht mit ner pinzette die gute vorsichtig aus dem alten kleid zu befreien, was eigentlich auch gelungen ist... jedoch macht sie mir dennoch sorgen. sitzt sehr "komisch" rum, bewegt sich nur noch kaum, hat eine art "buckel" bekommen... sieht also nicht gerade recht gut aus.

terra: 25 x 30 x 40 mit ästen, etwas kokoshumus als bodensubstrat, 1 x in der woche gesprüht. zum fressen gabs bis jetzt entweder fliegen oder heimchen.
 
Z

zerbi

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: geistermantis häutungsproblem?

nabend

mein männchen hat gerade mit der häutung begonnen.


dann hoffe ich mal das es bei ihm wenigstens gut geht. jetzt bin ich wenigstens von anfang an dabei

edit:

männchen ist nun komplett gehäutet ohne probleme
 
C

ctenopoma

Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0

AW: geistermantis häutungsproblem?

Hi Alex!

Manchmal ist das bei den Mantiden so. Habe aktuell auch einige Geistermantis, die sich gerade gehäutet haben. Allerdings finde ich 1x/Woche sprühen schon recht wenig.
Wichtig wäre auch noch die Temperatur zu wissen, ich halte meine recht warm bei 28°C.
Sprühe alle 2-3 Tage, dann aber nur wenig.
Die Terragröße ist soweit OK, wenn 40 die Höhe ist und der Bodengrund ist meist eh egal.
Fliegen und Heimchen sind bei der Art OK, ich gebe lieber Fliegen oder Wiesenplankton, da die Phyllocranias auf Fluginsekten spezialisiert sind und die Heimchen nicht sooo gern nehmen. Die fressen aber sonst eigentlich alles, was sich bewegt und in deren Größe ist.

Gruß

Ctenopoma
 
Z

zerbi

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: geistermantis häutungsproblem?

hi

also die temp ist tagsüber ca 27 °C, nachts gehts auf ca 24 bis 23 °C zurück.
40 cm is die höhe vom terra.

hoffe mal das ich in nächster zeit evtl. n adultes weibchen auftreiben kann :eyes:
 
C

ctenopoma

Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0

AW: geistermantis häutungsproblem?

Hi Alex!

OK, die Temperaturen stimmen so, Nachtabsenkung finde ich wichtig.
Wenn sich meine Weiber adult häuten (demnächst wohl), können wir ja mal drüber reden :D
Habe dann sicherlich eines, was ich "entbehren" kann.

Gruß

Ctenopoma
 
Z

zerbi

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: geistermantis häutungsproblem?

hi

das wär ja ne klasse sache :D

jo, nachtabsenkung hab ich bei all meinen tieren, is auch einfach natürlicher und hält fitter *find*. zumindestens kommt es mir bei meinene geckos so vor.
 
viresce

viresce

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0

AW: geistermantis häutungsproblem?

Das Problem wird sicher die Luftfeuchte gewesen sein. Ich sprühe bei meinen jeden Abend etwas, und die einzige Fehlhäutung kam bis jetzt nur durch eine Störung kurz vor der Häutung zu stande. Sonst ging das immer alles verdammt schnell.
 
Thema:

geistermantis häutungsproblem?

geistermantis häutungsproblem? - Ähnliche Themen

Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Erneuerung und Ausbau des Geheges: Hallo Zusammen, Um was gehts... um eine Erneuerung und erweiterung eines bestehendes Gehege für Breitrandschildkröten und eine maursicher /...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Leopardgeckos im Neuzugang: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und wollte mich mal nach etwas Input umsehen. Wir sind eigentlich erfahrene Terrarianer, bisher griechische...
Lungenentzündung unklarer Ursache und diverse Begleitsymptome: Hallo zusammen, ich habe hier schon lange nicht mehr geschrieben. Eine Krankheitswelle hält uns hier seit Februar im Bann und frisst meine Zeit...
Oben