Habt ihr eine Idee?

Diskutiere Habt ihr eine Idee? im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Landschildkröten; Meine Schildkröte hat sich schon lange im Balkongehege eingegraben, obwohl es noch etwa 14 Grad hat. Jetzt meine Frage; Nächste Woche kommt bei...
D

denis2000paul

Reaktionen
0
Meine Schildkröte hat sich schon lange im Balkongehege eingegraben, obwohl es noch etwa 14 Grad hat.
Jetzt meine Frage; Nächste Woche kommt bei uns der Winter, in der Nacht werden es Minus Grade und am Tag sollte es nur noch um die 5 Grad haben, und ja es sollte am Wochenende auch anfangen zu Schneien.
Jetzt hab ich das Problem das mein Kühlschrank nur etwa um die 7 Grad schaft, habt ihr vielleicht ne idee ohne das ich gleich einen neuen Kühlschrank kaufen muss? Gibt es ne Kostengünstige variante um die Schildkröte zu überwintern? Ich hätte noch eine Wärme matte, kann ich die vielleicht als Frostschutz verwenden?

P.s Habe mir auch schon überlegt den Kühlschrank in den Balkon zu stellen, aber ich weis nicht ob es dann in der Nacht im Kühlschrank auch minus Grade geben wird..:oops:

Danke schon mal im voraus.:weihnachten:

Mein Kühlschrank (Inkubator): http://www.zooroyal.de/?sViewport=d...n6RlFYV6r5TJek94z13MI3M1nINxcBmtHoaAk5H8P8HAQ

18.11.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Habt ihr eine Idee? . Dort wird jeder fündig!
tanja13

tanja13

Reaktionen
0

AW: Habt ihr eine Idee?

Hallo,

den Kühlschrank auf keinen Fall auf en Balkon stellen.
Dafür ist er nicht geeignet, er kann nicht heizen!

Wo hast Du die Temperatur gemessen?
Bei mir sind es in der Erde 3 bis 6 Grad, in der Luft 7 bis 10 Grad.
Bis die Erde die Temperatur angenommen hat, dauert es einige Zeit!

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Sorry, hatte erst jetzt den Lik angeschaut, er kann doch heizen.
Ich fände es aber trotzdem kritisch!

Gruß
Tanja

D

denis2000paul

Reaktionen
0

In der Erde habe ich jetzt noch nie gemessen, es kann gut sein das die erde kälter wird, ich habe in der Luft gemessen dort sind es 7 Grad.

B

bienemaya

Reaktionen
0

Eine Überwinterungstemperatur von 7°C ist doch okay.

LG. Petra

amazonas

amazonas

Reaktionen
0

Hallo, apropos Temperatur, hab mir jetzt ein sog. Einstich-Thermometer (ähnl.Bratthermometer) zugelegt. In meinem Weinkühler hab ich ein Minimum von +5° eingestellt. Ich messe zusätzlich mit mehreren Therm.und habe eine Temperatur zw. 4,9 und 6° im Kühlraum. Die Erdtemperatur hingegen misst 3°.

Aber: Sollte die Temperatur nach einiger Zeit nicht überall gleich sein, egal ob Luft oder Erde? Ausgenommen man macht natürlich mal die Tür auf, ist klar.

lg

Maya :turtles:

B

bienemaya

Reaktionen
0

Hallo Maya,

hast du schon mal was von "Erdwärme" gehört? Je tiefer es in den Boden geht, desto wärmer wird es. Auch wärmer als die Außentemperatur. Darum buddeln sich die Kröten ja auch immer tiefer in die Erde ein, je kälter die Lufttemperatur wird.

LG. Petra

Maria 2

Maria 2

Reaktionen
1.311

Hallo,

schon mal von Erdwärmeheizung gehört?
Da wird ja auch das Haus durch Erdwärme geheizt.
(Niedrigenergiehäuser sind auch damit ausgestattet)

LG
Maria

amazonas

amazonas

Reaktionen
0

Hallo Petra, wenn du nochmals genau nachliest, wirst du sehen, dass ich es genau umgekehrt habe:
Im Weinkühler....im Raum Ca.5-6 Grad und in der Erde 3 Grad!

Gruss
Maya

V

VerQwer

Reaktionen
13

Maya, hast du die Temperatur mit dem gleichen Thermometer auf gleicher Höhe gemessen? (messen unterschiedlich, Temperaturgradient von oben nach unten)
Ist die Erde feuchter als die Luft, sodass Wasser verdunsten kann? (Verdunstungskälte)

cichy

cichy

Moderatorin
Reaktionen
467

Hallo Maya,

hast du schon mal was von "Erdwärme" gehört? Je tiefer es in den Boden geht, desto wärmer wird es. Auch wärmer als die Außentemperatur. Darum buddeln sich die Kröten ja auch immer tiefer in die Erde ein, je kälter die Lufttemperatur wird.

LG. Petra
Huhu,

Erdwärme kommt aber vom inneren des Planeten, nicht vom Substrat selbst ;) Erde/Dreck hat keine Eigenwärme (nur eine Speicher bzw. Isolierfähigkeit Wärme zu behalten) und dem zufolge ergibt das keinen Sinn zumal die Erde im Kühlschrank ja kälter und nicht wärmer ist :schildkroete:

Zuletzt bearbeitet:
HHai

HHai

Reaktionen
0

Im Kühlschrank gibt es immer große Temperaturunterschiede je nachdem wo man misst.
Ich lege daher immer den Außensensor eines Funkthermometera dirwkt neben die Schildi.

amazonas

amazonas

Reaktionen
0

Im Kühlschrank gibt es immer große Temperaturunterschiede je nachdem wo man misst.
Ich lege daher immer den Außensensor eines Funkthermometera dirwkt neben die Schildi.
Richtig, so mach ich es auch..... habe im Weinkühler im obersten und untersten zus. ein Thermometer direkt neben den Schildis und zum vergleich hab ich die zwei Positionen der Thermos getauscht, um die Temperaturen besser zu vergleichen.
Es hat nun mal (wie im Kühlschrank eben auch) ein leichtes Gefälle, dh. max. +1,5° ist es unten kälter.

Die Erde ist im Schnitt 1,5 bis 2° kälter als die Umgebungstemperatur. Das was Cichy erklärt hat ist natürlich klar! Woher soll denn die Wärme vom Inneren einer 20cm dicken Erde kommen? Hab zuvor aber auch noch nie die Erde im Überwinterungskühlschrank gemessen.

Fazit: man lernt nie aus :zwink:

lg Maya :turtles:

V

VerQwer

Reaktionen
13

Naja, es kommt auf die Erde an, z.B. in einem Komposthaufen kann es ziemlich warm werden. :laugh:
Aber in deinem Fall würde ich wirklich auf Verdunstungskälte tippen, eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

B

bienemaya

Reaktionen
0

Huhu,

Erdwärme kommt aber vom inneren des Planeten, nicht vom Substrat selbst ;) Erde/Dreck hat keine Eigenwärme (nur eine Speicher bzw. Isolierfähigkeit Wärme zu behalten) und dem zufolge ergibt das keinen Sinn zumal die Erde im Kühlschrank ja kälter und nicht wärmer ist :schildkroete:
Sorry, du hast natürlich recht, das macht wirklich keinen Sinn. Ich habe bisher immer nur die Temperatur der Luft gemessen und war der Meinung das die Erde wärmer ist, aber meine Tiere überwintern auch nicht im Kühlschrank.
Ich muss das mal nachmessen.

LG. Petra

Thema:

Habt ihr eine Idee?

Habt ihr eine Idee? - Ähnliche Themen

• Welchen Kühlschrank habt ihr für die Überwinterung?

Welchen Kühlschrank habt ihr für die Überwinterung?: Hallo zusammen, ich habe mich bei einem anderen Forenthema bezüglich toter Schildkröten bei Kühlschranküberwinterung von BlackWidow mal...
  • Jungtiere - Welche Temperatur habt Ihr zur Zeit im Frühbeet eingestellt?

Jungtiere - Welche Temperatur habt Ihr zur Zeit im Frühbeet eingestellt?: Hallo zusammen,:winken: seit letztem Jahr haben wir 2 griech. Landschildkröten, 2 Jahre alt. Letzten Herbst waren sie noch im Terrarium bis zur...