Brutpflege bei Ciliatus???

Diskutiere Brutpflege bei Ciliatus??? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hi, Ich hab gerade eben das 4. Gelege von meiner gelben Buckskin aus dem Terrarium geholt und konnte wieder dasselbe Spiel wie schon bei ihrem...
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Hi,

Ich hab gerade eben das 4. Gelege von meiner gelben Buckskin aus dem Terrarium geholt und konnte wieder dasselbe Spiel wie schon bei ihrem Letzten und dem Letzten von meinem anderen Weibchen beobachten. Sie legt die Eier, verweilt einen Moment bei ihnen, Klettert dann ein wenig, kehrt nach ca. 10 min. zurück und beobachtet sie. Ich bitte sie dann immer lieb mit ein wenig anstupsen dem Papa die Eier zu überlassen, was auch ohne meckern gemacht wird und wenn die Prozedur dann zu Ende ist, die Eier im Inkubator und das terrarium wieder zu sind, sitzt sie am Eiablage Platz und wartet, ein irgendwie sehr trauriges Bild. Mein anderes Weibchen hat sich bei ihrem letzten Gelege, wie in dem Buch von Henkel und Seipp das Chahoua Weibchen, mit dem Kopf auf die Eier gelegt. Ich war im Bad um das Döschen mit dem Vermiculit fertig zu machen und als ich wieder kam, lag sie auf den Eiern und wollte sie so anscheinend noch nicht abgeben. Hat eine(r) von euch schonmal so eine Beobachtung gemacht, speziel bei dieser Art?
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Hi,

Ich wollte das Thema nochmal nach oben holen, denke mal es wurde übersehen. Es würde mich echt interessieren, wenn einer ähnliches Berichten könnte.

Gruß Patrick
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Hallo Patrick,

leider hab eich noch kein Gelege von meinen ciliatus.
Das EInzige was ich Dir sagen kann ist, dass alle meine Tiere ihren ganz eigenen Charakter haben und sich völlig unterschiedlich verhalten.
Wieso sollte es da nicht möglich sein das Dein Mädel noch eine Weile nach den Eiern schaut, sie vielleicht bewacht oder einfach nochmal die Umgebungsparameter überprüft.
Andererseits kann man auch viel in das Verhalten hineininterpretieren, vielleicht hat sie auch nur auf eine dicke Grille in der Nähe gelauert ;)

Grüße Oliver
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Ja,

Das mit den eigenen Charakteren denke ich mir ja auch, aber wie gesagt, beide machen es. Eins der Weibchen hat ja sogar fast "schützend" denn Kopf über die Eier gelegt, als ich sie wegnehmen wollte.

Gruß Patrick
 
Thema:

Brutpflege bei Ciliatus???

Brutpflege bei Ciliatus??? - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

    Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Demnächst Einzug Correlophus ciliatus

    Demnächst Einzug Correlophus ciliatus: Moin, und erstmal Hallo, bin der Neue hier! Zum Jahreswechsel soll bei mir ein Kronengecko einziehen, da die jetzigen Halter nicht damit klar...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

    Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?

    Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?: Hallo zusammen, ich möchte im Laufe des nächsten halben Jahres ein Paludarium zusammen bauen.Ich würde gerne Rhacodactylus ciliatus darin...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ? - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

    Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Demnächst Einzug Correlophus ciliatus

    Demnächst Einzug Correlophus ciliatus: Moin, und erstmal Hallo, bin der Neue hier! Zum Jahreswechsel soll bei mir ein Kronengecko einziehen, da die jetzigen Halter nicht damit klar...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

    Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?

    Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?: Hallo zusammen, ich möchte im Laufe des nächsten halben Jahres ein Paludarium zusammen bauen.Ich würde gerne Rhacodactylus ciliatus darin...