Gliederung in Bundesländer ??

Diskutiere Gliederung in Bundesländer ?? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Was haltet ihr davon, dass man den "Biete/Suche Bereich" in einzelne Bundesländer gliedert ? Ich persönlich bin zwar mehr als zufrieden mit dem...
  • Gliederung in Bundesländer ?? Beitrag #1
C

Chronos19

Punkte Reaktionen
0
Was haltet ihr davon, dass man den "Biete/Suche Bereich" in einzelne Bundesländer gliedert ?

Ich persönlich bin zwar mehr als zufrieden mit dem Forum, aber ich finde es etwas nervig, die einzelnen Mitglieder ständig anzuschreiben um zu fragen wo man die Tiere oder Terrarien abholen kann.

Da ich noch Schüler bin, habe ich zum Beispiel nicht die Möglichkeit ein zum Verkauf angebotenes Terrarium abzuholen, welches 600 km von meinem Wohnort entfernt ist.

Würde mich über eure Antworten freuen. Speziell über die Antwort von David ;)

MfG,
Fabian

• Gliederung in Bundesländer ?? Beitrag #2
T

Turtle70

Punkte Reaktionen
0

AW: Gliederung in Bundesländer ??

Eine andere Alternative wäre es, wenn der entsprechende Bieter bzw. Sucher im Titel als erstes seinen Postleitzahlenkreis angiebt. Vielleicht so

PLZ 66 - Biete xyz

Edit: Ach so und eines wäre auch ganz nützlich, wenn wenigstens einigermaßen im Titel ersichtlich wäre, was da angeboten wird. Ich weiss, bei denen die gleich mehrere Arten anbieten ist das natürlich ein Problem, könnte man aber umgehen, indem sie für jede Rasse eine eigene Biete/Suche Thread erstellen.

• Gliederung in Bundesländer ?? Beitrag #3
C

Chronos19

Punkte Reaktionen
0

Ja, das wäre keine schlechte Idee. Es wäre auch einfach umzusetzen.
Aber ich glaube nicht, dass es auf diese Art und Weise klappen würde. Viele Mitglieder melden sich an, um direkt einen Thread zu eröffnen, damit sie ihre Tiere verkaufen können. Diese Leute müssten dann erstmal darauf hingewiesen werden, das sie ihre PLZ angeben sollen.

• Gliederung in Bundesländer ?? Beitrag #4
heretic.

heretic.

Punkte Reaktionen
0

Hallo,

ich finde die Gliederung nach PLZ nicht sinnvoll, da viele angebotenen Tiere auf den bekannten Börsen (Hamm,etc.) übergeben werden. Die Option Mitfahrerzentrale oder Tierspedition gibts ja auch noch.

Viele schreiben nichtmal im Threadtitel was sie anbieten, oder vergessen anzugeben wo sie überhaupt herkommen...

Gruß
Michael

• Gliederung in Bundesländer ?? Beitrag #5
C

Chronos19

Punkte Reaktionen
0

Und wie stellst du dir das vor ? Die meisten Mitglieder kommen aus NRW oder aus der dortigen Region. Ich komme beispielsweise aus Lübeck und müsste ersteinmal nach Hannover, damit mich jemand nach Hamm mit nimmt :shock:

Tierspedition ist ja schön und gut, trotzdem würde ich mir die Tiere vorher angucken. Und 30 - 35 € für eine Tierspedition zu zahlen, obwohl das Tier an sich gerade einmal 40 oder 50 € kostet, halte ich auch für nicht gerade sinnvoll.

• Gliederung in Bundesländer ?? Beitrag #6
heretic.

heretic.

Punkte Reaktionen
0

Laut Mitgleiderkarte haben wir nichtmal die meisten Mitgleider aus NRW...
Ich habe auch schon für Tiere mehr Spritgeld verfahren als die Tiere kosten, wenn einem das Tier soviel wert ist.
Und ich habe auch schon Tiere gekauft die ich nur auf Bildern gesehen habe, wenn man dem Züchter vertraut ist das auch kein Problem.

• Gliederung in Bundesländer ?? Beitrag #7
T

Turtle70

Punkte Reaktionen
0

Klar, aber grundsätzlich würde ich eher ein Tier privat holen gehen, wie demnächst bei mir auch der Fall ist. Dann darf die Entfernung auch aus Rücksicht auf die Tiere einfach nicht zu weit sein. Denn der Transport bedeutet in meinen Augen auch Stress. Wäre es nur die Fahrerei oder die Spritkosten könnte man noch über weitere Entfernungen nachdenken. Die Option Mitfahrzentrale behagt mir aus vorgenannten Gründen nicht ganz, hab allerdings auch noch keinen konkreten negativen Fall gehört.
Aber wenn ich gerade mal das Saarland als Beispiel nennen darf, hier gibts es wenige Mitglieder und auch Börsen sind hier im Südwesten eher Fehlanzeige. Ich persönlich hab meine zukünftigen Paroedura auch nur durch Zufall, weil ich einfach mal gefragt habe, wo der Abgebende wohnt, gefunden. Ich denke das Problem stellt sich vor allem für solche, die etwas abgelegener wohnen.
Positiv wäre auch, wenn sich viele Mitglier mal durchringen könnten, sich in die Mitgliederkarte einzutragen.

• Gliederung in Bundesländer ?? Beitrag #8
B

b1b0p

Punkte Reaktionen
0

Ich meine es gibt für diese Forensoftware eine Vorgabe-Maske, bei der Dinge wie z.B. die PLZ als Vorgabe angegeben wird.
Erstellt man also ein neues Thema in dem bestimmten Bereich, kann man Vorgaben einstellen wie

PLZ:
Preis:
usw.

• Gliederung in Bundesländer ?? Beitrag #9
T

Turtle70

Punkte Reaktionen
0

das wäre eine gute Lösung. Allerdings hab ich das Gefühl, das einige den Preis lieber privat verhandeln. Aber zumindest wäre dann die Angabe der Abholortes schon mal geklärt.

• Gliederung in Bundesländer ?? Beitrag #10
B

b1b0p

Punkte Reaktionen
0

Die Maske zwingt auch niemanden etwas anzugeben, sie erinnert eigentlich nur daran, dass man es angeben könnte

• Gliederung in Bundesländer ?? Beitrag #11
T

Turtle70

Punkte Reaktionen
0

Müssen wir also nur warten, was die Admin zu unserer Idee meinen...

• Gliederung in Bundesländer ?? Beitrag #12
bruce1

bruce1

Punkte Reaktionen
0

ich find eine zusätzliche untergliederung ganz hilfreich... trotzdem kann man sich ja eine gesamtansicht (wie bisher auch) anschauen. tierspedition oder mitfahrzentrale geht ja fast immer...

ein direkter kontakt/besuch ist auf jeden fall besser, finde ich, deshalb wäre auch die herkunft wichtig ;)

• Gliederung in Bundesländer ?? Beitrag #13
Cherie1

Cherie1

Punkte Reaktionen
0

Ich finde die Idee auch gut, ist in anderen Foren ja auch so.. Und man kann ja trotzdem unter jeder PLZ gucken wenn man das gerne möchte.. Es vereinfacht aber halt vieles.. Ich finde diese ewige Fragerei 'Wo kommst du her?' nämlich auch nicht so toll..

• Gliederung in Bundesländer ?? Beitrag #14
D

David Kreipner

Gast

Hmm, muss ich mir Gedanken machen. Das Problem wäre gelöst, wenn sich jeder in die Mitgliedskarte eintragen würde. Dann siehste sofort, wo die Tiere "stehen".

• Gliederung in Bundesländer ?? Beitrag #15
bruce1

bruce1

Punkte Reaktionen
0

da hast du recht... ich versteh eh nicht, warum ich etwas anbiete und dann keine daten über mich rausrücke.

das kann man aber nicht zur pflicht machen für ein angebot??? ;)

• Gliederung in Bundesländer ?? Beitrag #16
C

Chronos19

Punkte Reaktionen
0

Das mit der Mitgliederkarte wäre natürlich am Besten und am Einfachsten.

Wenn ich ein Tier verkaufen möchte, dann sollte ich doch versuchen potenzielle Kunden anzulocken...aber ohne den Abholort einzutragen, macht es wenig Sinn.

Hoffentlich werden sich einige in der Karte eintragen, damit die Fragerei ein Ende hat ;)

Thema:

Gliederung in Bundesländer ??

Gliederung in Bundesländer ?? - Ähnliche Themen

Richtlinien für Blindenführhunde !: :christk R I C H T L I N I E N für die Beurteilung von Blindenführhunden gemäß § 39a Abs. 4 des Bundesbehindertengesetzes (BBG) GZ...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Schäferhund mit Magendrehung: Normalerweise ist Heiko (unser geliebter Schäferhund) mit 12,5 Jahren fit wie ein Turnschuh. Er war abgesehen von kleineren Sachen auch nie...
Forumuser des Jahres - das etwas andere Erfolgsrezept!!!: Die einzig wahre Rezeptur, in der Hierarchie ganz nach Oben zu steigen, gibt es hier. Alle Ratschläge beherzigt - welche über Jahre erprobt wurden...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben