T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät?

Diskutiere T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, hab mal wieder ne dumme Frage: Wäre es möglich an beispielsweise dieses Vorschaltgerät...
T

Turtle70

Beiträge
326
Reaktionen
0
Ich kann dir leider nur sagen, dass auf meinem Arcadia Vorschaltgerät am Seewasseraquarium nur die Wattzahl und keine Dimension T5 oder T8 draufsteht. Ich vermute, dass es auch nur um die Wattzahl geht, die T5 oder T8 also nur den Durchmesser bezeichnen. Weitere Auskunft müsste dir eigentlich ein Aquaristikhändler nennen können, oder du suchst mal auf der Homepage der Fa. Arcadia. Vielleicht steht ja da was...

notfalls schreib doch eine email an die ENT-Terrarientechnik und bitte um Auskunft...
 
m.roesch

m.roesch

Beiträge
175
Reaktionen
0
Hi,

Wirklich Auskunft kann ich dir nicht geben.
Mir stellt sich aber die Frage weshalb du das machen willst?

Viele Grüsse,
Markus
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
An die T5-Fassung soll eine BioVital und an die T8-Fassung soll dann eine UV-Röhre, die Repti-Glo 5.0 von Exoterra.
Oder gibt es auch UV-Röhren in der T5 Ausführung?
 
R

ReglohLN

Beiträge
330
Reaktionen
0
Gibt es denn überhaupt einen Unterschied zu T5 und T8-Vorschaltgeräten? Es ist doch nur die Wattzahl unterschiedlich und die Fassungen. Wenn du also ein Vorschaltgerät hast, dann schließt du da deine Fassungen an und achtest darauf, dass auch die Röhre entsprechend von der Leistung her passt und nicht durch Überlastung kaputt geht. Wobei ja eigentlich die Röhre nur so viel Strom zieht, wie sie braucht. Wichtiger ist da die Spannung. Schau einfach mal, was das Vorschaltgerät für ne Spannung abgibt und was die Röhre braucht. Wenn das passt, wird es kein Problem sein, wobei ich auch kein Elektriker bin :D
 
L

l-gecko

Beiträge
141
Reaktionen
0
ja, die technik ist da untereschiedlich, die t8 leuchtstoffröhren kennen wir ja aus unseren haushalten, wenn die mal nicht wollen (flackern) dann tauschen wir den starter aus.

solche starter gibt es bei der t5 technologie nicht, da gibt es kein flackern.

es gibt auch t5 röhren mit uv strahlung, guck mal hier ob du was findest www.importstation.de
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
@l-gecko: Danke für den Link und die PN, werd mich mal weiter schlaumachen.
 
Thema:

T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät?

T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät? - Ähnliche Themen

  • HQI Vorschaltgerät Anschließen

    HQI Vorschaltgerät Anschließen: Hallöchen nun hab ich mir für mein Gürtelschweifterrarium diese HQIs geholt ...
  • Vorschaltgerät für Bright sun

    Vorschaltgerät für Bright sun: Sorry für die frage aber ich bin mir einfach nicht sicher. heute ist mir eine bright sun durchgebrannt. das vorschaltgerät ist auf einmal ganz...
  • Vorschaltgerät Bright sun

    Vorschaltgerät Bright sun: Hallo ich habe leider ein Problem mit meinem Vorschaltgerät. Es ist ein EVG von Philips und hat nun 1,5 Jahre prima funktioniert. Morgens geht...
  • Vorschaltgerät macht zicken...

    Vorschaltgerät macht zicken...: HIIILLLFFEEE!!! Ich hab gestern die Elektrik im Deckel meines neuen Leoterras installiert. Als Wärmeplatz sind 2x Brigt Sun Desert 70W...
  • Heiz/leucht frageb :rofl

    Heiz/leucht frageb :rofl: Hallo habe mal eine Anfänger Frage. Habe mir eben eine EnergieSparlampe 24watt=120watt gekauft (die muss von morgens bis ebens Brennen oder?) Dann...
  • Heiz/leucht frageb :rofl - Ähnliche Themen

  • HQI Vorschaltgerät Anschließen

    HQI Vorschaltgerät Anschließen: Hallöchen nun hab ich mir für mein Gürtelschweifterrarium diese HQIs geholt ...
  • Vorschaltgerät für Bright sun

    Vorschaltgerät für Bright sun: Sorry für die frage aber ich bin mir einfach nicht sicher. heute ist mir eine bright sun durchgebrannt. das vorschaltgerät ist auf einmal ganz...
  • Vorschaltgerät Bright sun

    Vorschaltgerät Bright sun: Hallo ich habe leider ein Problem mit meinem Vorschaltgerät. Es ist ein EVG von Philips und hat nun 1,5 Jahre prima funktioniert. Morgens geht...
  • Vorschaltgerät macht zicken...

    Vorschaltgerät macht zicken...: HIIILLLFFEEE!!! Ich hab gestern die Elektrik im Deckel meines neuen Leoterras installiert. Als Wärmeplatz sind 2x Brigt Sun Desert 70W...
  • Heiz/leucht frageb :rofl

    Heiz/leucht frageb :rofl: Hallo habe mal eine Anfänger Frage. Habe mir eben eine EnergieSparlampe 24watt=120watt gekauft (die muss von morgens bis ebens Brennen oder?) Dann...