T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät?

Diskutiere T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, hab mal wieder ne dumme Frage: Wäre es möglich an beispielsweise dieses Vorschaltgerät...
  • T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät? Beitrag #1
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab mal wieder ne dumme Frage:
Wäre es möglich an beispielsweise dieses Vorschaltgerät:

http://www.terrarientechnik.de/prod...49_Glomat-EVG--T5-High-Output--2x24-Watt.html

einen Anschluss für T8 Leuchten umzurüsten und beispielsweise eine nur 15 Watt Starke Röhre damit zu betreiben.

Oder ist die Technik bei T5 und T8 unterschiedlich?
Bzw. kann nur die angegebene Leuchtstoffröhren-Stärke angeschlossen werden?
 
  • T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät? Beitrag #2
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät?

Kennt sich keiner damit aus?
 
  • T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät? Beitrag #3
T

Turtle70

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
0

AW: T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät?

Ich kann dir leider nur sagen, dass auf meinem Arcadia Vorschaltgerät am Seewasseraquarium nur die Wattzahl und keine Dimension T5 oder T8 draufsteht. Ich vermute, dass es auch nur um die Wattzahl geht, die T5 oder T8 also nur den Durchmesser bezeichnen. Weitere Auskunft müsste dir eigentlich ein Aquaristikhändler nennen können, oder du suchst mal auf der Homepage der Fa. Arcadia. Vielleicht steht ja da was...

notfalls schreib doch eine email an die ENT-Terrarientechnik und bitte um Auskunft...
 
  • T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät? Beitrag #4
m.roesch

m.roesch

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät?

Hi,

Wirklich Auskunft kann ich dir nicht geben.
Mir stellt sich aber die Frage weshalb du das machen willst?

Viele Grüsse,
Markus
 
  • T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät? Beitrag #5
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät?

An die T5-Fassung soll eine BioVital und an die T8-Fassung soll dann eine UV-Röhre, die Repti-Glo 5.0 von Exoterra.
Oder gibt es auch UV-Röhren in der T5 Ausführung?
 
  • T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät? Beitrag #6
G

Gast12208

Gast

AW: T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät?

Gibt es denn überhaupt einen Unterschied zu T5 und T8-Vorschaltgeräten? Es ist doch nur die Wattzahl unterschiedlich und die Fassungen. Wenn du also ein Vorschaltgerät hast, dann schließt du da deine Fassungen an und achtest darauf, dass auch die Röhre entsprechend von der Leistung her passt und nicht durch Überlastung kaputt geht. Wobei ja eigentlich die Röhre nur so viel Strom zieht, wie sie braucht. Wichtiger ist da die Spannung. Schau einfach mal, was das Vorschaltgerät für ne Spannung abgibt und was die Röhre braucht. Wenn das passt, wird es kein Problem sein, wobei ich auch kein Elektriker bin :D
 
  • T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät? Beitrag #7
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät?

  • T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät? Beitrag #8
L

l-gecko

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät?

ja, die technik ist da untereschiedlich, die t8 leuchtstoffröhren kennen wir ja aus unseren haushalten, wenn die mal nicht wollen (flackern) dann tauschen wir den starter aus.

solche starter gibt es bei der t5 technologie nicht, da gibt es kein flackern.

es gibt auch t5 röhren mit uv strahlung, guck mal hier ob du was findest www.importstation.de
 
  • T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät? Beitrag #9
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät?

@l-gecko: Danke für den Link und die PN, werd mich mal weiter schlaumachen.
 
Thema:

T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät?

T8 Leuchte an T5 Vorschaltgerät? - Ähnliche Themen

T5 Röhren: Hallo, und zwar habe ich folgende frage: Ich möchte in meine grandis und williamsi becken zusätzlich zu den anderen beleuchtungsmitteln noch...
Terrarientechnik Rhinoclemmys pulcherrima manni: Hallo miteinander, habe alle Beiträge über die Technik in Terrarien für Rhinoclemmys pulcherrima manni gelesen, die den Forencrash überlebt...
Richtige Beleuchtung: Hallo Liebe Forengemeinschaft, ich bin seid Samstag stolzer Besitzer einer Babyhöckerschildkröte. Sie ist ca. 3,5cm groß (Panzerlänge) und laut...
Frage zum Lampenset: Hallo, ich bin im Moment auf der Suche nach der Lucky Reptile UV-Lampe mit allem drum und dran. Nun habe ich im Internet ein Angebot gefunden und...
Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Oben