Winterstarre ?

Diskutiere Winterstarre ? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hi Leute ! Ich habe eine zwei jährige gr. Landschildkröte und ich habe einige Fragen 1)Wie lange muss sie überwintern? 2)Ich habe eine ca. 0.5...
H

Hermann Testudo

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hi Leute !
Ich habe eine zwei jährige gr. Landschildkröte und ich habe einige Fragen
1)Wie lange muss sie überwintern?
2)Ich habe eine ca. 0.5 x0.4x0.25 große Schachtel woo sie überwintern kann was sollte ich alles in die Schachtel rein geben und ist sie groß genug ?
3)Wie lange dauert die Vorbereitungszeit und wie muss sie durchgeführt werden ?
Thx im vorraus :D
 
28.09.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Winterstarre ? . Dort wird jeder fündig!
S

Spootz

Beiträge
1
Reaktionen
0
Erstmal Hallo alle zusammen :winken:
Wir haben uns im Mai drei 1-jährige testudo hermanni angeschafft. Sie wurden von uns direkt von einer Züchterin gekauft. Sie leben in einem Freigehege mit Frühbeet, waren immer munter und haben schön gefressen.
Vor ca drei Wochen haben sie angefangen weniger bis fast gar nichts zu fressen und auch die Aktivität ist stark heruntergefahren. Wir haben sie dann immer für ca drei Stunden pro Tag unter eine UV-Lampe gesetzt, wo sie nach einer dreiviertel Stunde auch wieder etwas gefressen haben. Vor drei Tagen haben sie dann auch da das fressen eingestellt.
Jetzt bräuchten wir eure Hilfe.....
Die Kleinen wiegen 44g, 34g und 29g. Der mit 29g hatte im Mai als wir sie bekamen 27g. Sie haben alle immer mal zu- und mal abgenommen. Es wurden in der Zeit vier mal Kotproben untersucht (arbeite beim Tierarzt, der aber keine große Reptilien-Facharzt ist), die alle negativ waren. Auch sonst waren keine Auffälligkeiten oder irgendwelche Anzeichen die auf eine Krankheit oder so deuteten.
Jetzt wissen wir nicht, ob wir die Kleinen schlafen lassen können oder ob bei den zwei leichten Gewichten das Risiko zu groß ist.
Kann uns da jemand einen Rat geben?

Viele Grüße Meike
 
Y

Yvonne W.

Beiträge
213
Reaktionen
0
Wieso sollten die Kleinen nicht starren ? Meine kleinste bisher hatte auch nur 20 gr... dieses Jahr werde ich sogar meine Schlüpflinge mit z.Z. 6 gr. einwintern.
 
gunda.m.

gunda.m.

Beiträge
4.192
Reaktionen
0
Hallo Meike,
auch Schildkröten mit geringem Gewicht können eingewintert werden. Wenn die Bedingungen stimmen (nicht zu warm, nicht zu trocken), werden sie während der Starre kein Gramm abnehmen.
Besorgniserregend finde ich aber das Gewicht der kleinsten Schildkröte schon, und auch dass sie seit Mai nur 2g zugenommen hat. Was dahintersteckt, kann man aus der Ferne schwer beurteilen. Manchmal ist es ein angeborener Defekt oder eine Stoffwechselstörung und manchmal steckt überhaupt nichts dahinter und sie ist eben einfach nur klein. In all den genannten Fällen wird aber eine ausgefallene Winterstarre auch nichts daran ändern.
LG
Gunda
 
M

Mrs_Morlock

Beiträge
1.783
Reaktionen
0
Hallo Meike,

egal ob 6 Gramm, 10 Gramm, 15 Gramm, 20 Gramm - meine Schlüpflinge dürfen alle 4 Monate starren und haben das auch bisher alle prima gemeistert. Wichtig ist, dass die Erde leicht feucht ist und die Temperatur passt. Meine Tiere starren im Kühlschrank bei 5 Grad.

Dieses Jahr hatte ich eineiige Zwillinge, die Kleine davon hatte 4 Gramm und hat es zum Glück geschafft. Heute gewogen und immer noch nur 5 Gramm. Aber ich werde auch dieses Tier genau so starren lassen, wie die anderen Schlüpflinge, die zwischen 10 und 20 Gramm haben.

LG MM
 
Thema:

Winterstarre ?

Winterstarre ? - Ähnliche Themen

  • Mundatmung während Winterstarre

    Mundatmung während Winterstarre: Hallo. Da ich sonst nichts zu diesem Verhalten im Internet gefunden habe, auch nicht auf den üblichen Beratungsseiten zu Schildkrötenkrankheiten...
  • Schildkröten nicht verbuddelt

    Schildkröten nicht verbuddelt: Hallo zusammen ich habe mal eine Frage . In letzter Zeit liest man immer wieder das Schildis verstorben sind . Das hat mich schon ein wenig...
  • Aktuelle hohe Temperaturen

    Aktuelle hohe Temperaturen: Hallo Zusammen, meine beiden griechischen Landschildkröten sind das ganze Jahr über draußen und machen dort im Frühbeet auch ihre Winterstarre...
  • Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?

    Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?: Hallo ihr Lieben! Soeben habe ich nach meinen Schildkröten geguckt, den Kühlschrank gelüftet und das Substrat befeuchtet, da musste ich sehen dass...
  • Temperatur Winterstarre

    Temperatur Winterstarre: Hallo zusammen, gleich im neuen Jahr habe ich eine Frage an euch. Bei der Temperaturkontrolle ist mir aufgefallen, dass sich meine beiden...
  • Temperatur Winterstarre - Ähnliche Themen

  • Mundatmung während Winterstarre

    Mundatmung während Winterstarre: Hallo. Da ich sonst nichts zu diesem Verhalten im Internet gefunden habe, auch nicht auf den üblichen Beratungsseiten zu Schildkrötenkrankheiten...
  • Schildkröten nicht verbuddelt

    Schildkröten nicht verbuddelt: Hallo zusammen ich habe mal eine Frage . In letzter Zeit liest man immer wieder das Schildis verstorben sind . Das hat mich schon ein wenig...
  • Aktuelle hohe Temperaturen

    Aktuelle hohe Temperaturen: Hallo Zusammen, meine beiden griechischen Landschildkröten sind das ganze Jahr über draußen und machen dort im Frühbeet auch ihre Winterstarre...
  • Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?

    Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?: Hallo ihr Lieben! Soeben habe ich nach meinen Schildkröten geguckt, den Kühlschrank gelüftet und das Substrat befeuchtet, da musste ich sehen dass...
  • Temperatur Winterstarre

    Temperatur Winterstarre: Hallo zusammen, gleich im neuen Jahr habe ich eine Frage an euch. Bei der Temperaturkontrolle ist mir aufgefallen, dass sich meine beiden...