Buch bestellung

Diskutiere Buch bestellung im Weitere Taggeckos Forum im Bereich Geckos; Hi Leute Da das Terraristik Gebiet für mich neu ist bin ich froh hier bei euch zu sein und zu lernen...... Jetzt bräuchte ich ein paar Tipps...
  • #1
A

Anzeige

Gast
mtsabotage

mtsabotage

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
0

AW: Buch bestellung

Hy.
Also ich würde dir für den Anfang empfehlen, im Internet dich schlau zu machen, welches Tier du überhaupt haben möchtest. Und danach kannst du dir ein spezielles Buch für die Art kaufen, da darin dann alles genau steht, da die Temperaturen und anderen Merkmale der Terraristik bei so gut wie jedem Tier anders sind.
Gruß
Sabo
 
D

devil26

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0

AW: Buch bestellung

Hi hmm mal sehen was da so drin steht....
Soll aber auch nicht das einzige Buch sein und werden da kommen schon noch ein paar mehr;)

Brauche ja mehrer von den arten bis hin zur einrichtung und der speziellen art die ich halten will

Danke für die Tipps....war das jetzt ein fehlkauf?
 
L

Leo

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0

AW: Buch bestellung

Hi
Naja .... Fehlkauf für 10 Euro würd ich jetzt nicht sagen. Manche Sachen sind schon brauchbar.
Aber mal ein Beispiel :
Thema Bodengrund auf Seite 15:
Da steht u.a. :

Als mehr oder weniger künstliche Substrate kommen Haushaltspapier, Sägemehl und Hobelspäne von weichen, nicht chemisch behandelten Hölzern, Kunstrasenfliesen oder passend zurchtgeschnittene Stücken Meterware für relativ trockene Terrarien und Vermiculit für Feuchtterrarien infrage. Diesen Materalien ist gemein, daß sie entweder einfach und kostengünstig ersetzt werden können oder gut zu reinigen und wiederverwendbar sind.

Ich glaub dazu brauch ich wirklich nichts mehr zu schreiben.
Solche falschen Tips liest man leider öfters in diesem Büchlein.
Gerade Anfänger könnten sowas für Ernst nehmen und solche Tips befolgen.
Ebenfalls finde ich den Artenteil, indem einige Geckos vorgestellt werden, recht spärlich. Es ist halt der Stand von vor über 10 Jahren. Und damals gab es noch nicht soviel Wissen über die Geckos. Auch die Halter und somit das Geckoangebot war eher noch gering.
 
K

.kEv

Gast

AW: Buch bestellung

Wenns nur um Zwerggeckos gehen soll, wieso kaufst du dir nicht das Art für Art Buch über Lygodactylus , vom NTV Verlag :confused:

Habs mir heute abgeholt und finde alle Art zu Art Bücher perfekt geschrieben , ohne das Mist darin steht(bzw. sollte).

mfg,

p.s. lese es mir grad auch durch und bin auch grad am anfang der (Zwerg)Geckohaltung.
 
F

frankh

Gast

AW: Buch bestellung

Wenns nur um Zwerggeckos gehen soll, wieso kaufst du dir nicht das Art für Art Buch über Lygodactylus , vom NTV Verlag :confused:

Habs mir heute abgeholt und finde alle Art zu Art Bücher perfekt geschrieben , ohne das Mist darin steht(bzw. sollte).

mfg,

p.s. lese es mir grad auch durch und bin auch grad am anfang der (Zwerg)Geckohaltung.

Hallo,

da stellt sich doch als erstes mal die Frage was Zwerggeckos sind. Ist es nicht so dass es ein riesiges Sammelsurium von Geckoarten gibt, welche man als Zwerggeckos bezeichnet? Viele Gattungen mit insgesamt locker 150 Arten. Was also soll ich beispielsweise mit einem Buch über Haftschwanzgeckos (Lygodactylus), wenn ich doch aber Zwerggeckos der Gattung Tropiocolotes halten will? Oder Sphaerodactylus, Stenodactylus, Teratolepis, Gonatodes, Saurodactylus und so weiter und so fort.

Zur Qualität der Art für Art-Bücher ist man auch sehr geteilter Meinung.

Hallo devil,

wenn du uns mal mitteilen könntest um welche Art, oder zumindest Gattung es dir geht könnte man sicher auch mehr für dich tun.

MfG Frank
 
K

.kEv

Gast

AW: Buch bestellung

Zitat aus dem Buch:
"Die Gattung Lygodactylus umfasst ca. 60 Arten, die alle tagaktiv sind. Damit ist sie die zweitgrößte Gattung der tagaktiven Geckos (nach den Kugelfingergeckos der Gattung Sphaerodactylus und vor der Gattung Phelsuma)."

Finde das ist schon genau beschrieben und auch kein Fehler bzw Mist, oder was meinst du?
Ich sehe andere Bücher als viel mehr Mist an. (siehe GU o.ä.)
 
D

devil26

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0

AW: Buch bestellung

Okay werde mal nachgucken und wie gesagt besorge mir noch die richtigen Bücher.....

ich will demnächst einen Lygodactylus angulata halten und werde entsprechend recherschieren
 
K

.kEv

Gast

AW: Buch bestellung

Hallo!
Es gibt einige, die man als gelungen bezeichnen könnte ...

Allerdings ist das Strickmuster der Serie problematisch.
Für den Preis von 10 Bänden bekommen ich so manches informativere Buch und kann getrost 1/3 der Seiten wegwerfen, da es sich alles wiederholt.

Zudem ist vieles zu den Arten schon anderswo publiziert und somit wird durch die Serie nur die Faulheit der Nachsuche befriedigt.

B b Harte

Die Art für Art Bücher sind halt so konzipiert, dass auch Leute die sich nur mit EINER Art bzw Gattung beschäftigen wollen, auch das Grundwissen lernen.
Wieso sollten sie dann aufeinmal , bei den anderen die Grundlegenden Sachen nicht mehr wiederholen?
Wär unlogisch.
Ist normal das man solche Sachen bei sowas wiederholt, da nicht jeder mit der gleichen Gattung in die Terraristik einsteigt.
Außerdem ist 2/3 des Buches Gattungs bzw Artenspezifisch, also besser als die GU Heftchen oder sonstiges sind sie zu 10000% und Mist steht da auch nicht drin.

mfg,
 
F

frankh

Gast

AW: Buch bestellung

Hallo .kEv,

ich halte und züchte viele, viele Arten kleiner Geckos. Also Geckos die prima in das Zwerggeckoschema passen. Aber was bitte würde mir das Lygodactylusbuch nutzen? Ich halte nicht einen Vertreter dieser Gattung. Und das ist es was ich meine. Solange pauschal von Zwerggeckos gesprochen wird ist es schwierig eine Buchempfehlung abzugeben.
Ich kenne auch den Lebensraum vieler meiner Geckos aus eigenem Erleben. Zum Thema Mist: das habe ich nie geschrieben, aber wenn ich dann in diesen Heften lese wo diese Arten angeblich vorkommen und wo ich sie gefunden habe kann ich mir das Lachen nicht verkneifen. Deswegen hab ich so meine Zweifel an der Qualität einiger Bücher in dieser Reihe. Und ich stehe da auch nicht allein.
Aber wie Harte schon schrieb, du kannst das sicher auch beurteilen. 1000prozentig.:eek:

MfG Frank
 
Thema:

Buch bestellung

Buch bestellung - Ähnliche Themen

Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Rotlicht, Keramik-Heizstrahler oder ähnliches schädlich?: Hey Leute, muss jetzt auch mal ein Thema erstellen... Bei meinem Forum durchforsten bin ich auf unterschiedliche Meinungen gestoßen und wollte...
Wasserschildkröten Haltung Graptemys-Wg: Hey Leute :grins: , bevor ich mein Vorhaben äußere, würde ich mich gerne erst einmal vorstellen. Ich heiße Maximilian, bin Mitte 20 und arbeite...
Eure Meinung über mein erstes Schildkrötenbecken (Höckerschildkröten): Hey Leute, bevor ich mein Vorhaben äußere, würde ich mich gerne erst einmal vorstellen. Ich heiße Maximilian, bin Mitte 20 und arbeite...
Planung meiner Graptemyswg/ Wasserschildkrötenbecken: Hallo Liebe Leute, ich würde mich gerne erst einmal vorstellen. Mein Name ist Maximilian und ich komme aus Köln. Ich bin Mitte 20 und arbeite...
Oben