Ein Neuling mit Fragen...

Diskutiere Ein Neuling mit Fragen... im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Tropische Landschildkröten; Guten Tag, ich bin neu in dem Bereich der Schildkröten und möchte mir auf lange Sicht eine kaufen. Leider haben sich während meiner Recherche...
L

Lizilia

Reaktionen
0
Guten Tag,

ich bin neu in dem Bereich der Schildkröten und möchte mir auf lange Sicht eine kaufen.
Leider haben sich während meiner Recherche viele Fragen ergeben, auf welche ich nur bedingt eine Antwort gefunden habe.

Mein erstes Problem ist die Entscheidung, ob es eine maurische Landschildkröte oder eine Vierzehenschildkröte werden soll.
Schon zu den Größen habe ich unterschiedliches gelesen. Viele sagen 18-22 cm und andere wieder 30-35 cm – und das finde ich schon einen ziemlich großen Unterschied.
Welche Art ist aktiver? Ich möchte ja auch was zu gucken haben. :grin:
Und welches Geschlecht? Männchen sollen kleiner sein – klein ist super toll!! Aber Weibchen legen Eier. Und wenn ich da richtig Spaß dran finde will ich ja eventuell mal Minis erzeugen lassen. :grin: Was denkt ihr ist besser?

Ich möchte die Schildkröte als „Wohnungstier“ halten. Ich wohne in einer Stadt aber habe auch einen Garten. Ich möchte die Schildkröte aber nur Stundenweise und auch nicht über Nacht im Garten lassen oder bei Regen/Gewitter usw. Ist das dennoch Artgerecht?

Wie groß muss das Terrarium sein? Ich dachte an 1,50 x 1 m. Wie hoch ist gut?
Wie groß muss das Freigehege sein? Ich dachte an 1-2 qm.
Zur Einrichtung habe ich sehr viel gelesen und vermute da fit zu sein. Zwecks Pflanzen, Bodenmaterial und deren Freuchthaltung, Verstecke, Wasser, Futterstelle. Bin für Expertentipps dennoch dankbar.

Was für eine Beleuchtung empfehlt ihr mir? Muss ich das Freigehege auch gesondert beleuchten?

Wann kaufe ich mir das Tier am besten? Besser noch vor dem anstehenden Winterschlaf? Das es den Schlaf schon bei mir macht?