zu kleines Leopardgecko-Weibchen

Diskutiere zu kleines Leopardgecko-Weibchen im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hi Leuts, habe mir die Reptilia von 2006 über Leopardgeckos gekauft. Natürlich laß ich die Artikel über Leos gleich. Aufgefallen ist mir das der...
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0
Hi Leuts,
habe mir die Reptilia von 2006 über Leopardgeckos gekauft. Natürlich laß ich die Artikel über Leos gleich. Aufgefallen ist mir das der Autor seine 9 Monat alte Leo-Weibchen die ca 35 g wiegen schon zu dem Männchen setzt und sie verpaaren läßt. Dies ist mir deshalb aufgefallen, da ich ein "zu kleines" Weibchen habe. Es wiegt auch nur 35 g und ist lt. Züchter jetzt im September 2 Jahre alt. Sie frisst auch nicht so viel wie die anderen, sieht aber gut aus und ist fit. Kotprobe negativ. Mehlwürmer oder Zophobas frißt sie gar nicht. Habe dies schon zum "aufpäppeln" versucht. Fressen tut sie ca 3-4 Heimchen in der Woche, egal wieviel ich ihr gebe. Halte sie aus dem Grund ihres Gewichts mit noch einem anderen Weibchen separat. Bevor ich diesen Artikel gelesen habe, war ich immer der Meinung Leopardgecko-Weibchen soll man erst ab einem Mindesgewicht von 40 g zu den Männchen setzten. Jetzt bin ich mir natürlich nicht mehr so sicher, was meint ihr dazu? Kann es sein, das sie einfach nicht schwerer wird, immerhin wird sie ja schon 2 Jahre?
 
D

David Kreipner

Gast

AW: zu kleines Leopardgecko-Weibchen

Das Tier war immer mein Sorgenkind. Hatte sie schon mit Regenerat und krummen Rücken bekommen. Sie läuft auch bisschen komisch irgendwie, aber is super süß. Sie ist agil, frech und topfit. Hat mir immer viele Eier und schöne Nachzuchten gebracht. Weiß das Gewicht gar nicht. Frag mal Gabriele Daubner, ob sie sie dir mal wiegt, sie hat sie mit der einen Gruppe übernommen. Wenn dein Tier größer und schwerer ist als die, dann isses kein Thema, wenn nicht, würde ich sie nicht zur Zucht nehmen, weil die kleine ist schon das Mindeste, was ein Gecko an gewicht und Größe haben sollte.


 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kleines Leopardgecko-Weibchen

Vielleicht mag sie keine Heimchen, hast Du es schon mal mit Heuschrecken versucht? Ich habe da auch eine sitzen, die sich nur an Heuschrecken satt frisst, und wenn es was anderes gibt frisst sie vielleicht mal eine, wenn der Hunger es reintreibt..*g*

Liebe Grüße
Michelle
 
G

Gabriele Dauber

Beiträge
315
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kleines Leopardgecko-Weibchen

Hi,

ich werde heute abend die kleine mal auf die Waage setzen. Aber ich habe in meinen anderen Gruppen auch zwei Weibchen welche einfach so klein geblieben sind. Sind trotzdem topfit, fressen wie die Scheunendreschen und legen mir jedes Jahr viele schöne Eier.

Lg
Gabriele
 
CrashOverRight

CrashOverRight

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kleines Leopardgecko-Weibchen

kan ja auch kleinwuchs sein gibt es ja auch beim menschen warumm nicht auch bei leos
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kleines Leopardgecko-Weibchen

Ich denke mal, das in der Natur ein Männchen nicht ohne " Taten " an ihr vorbeilaufen würde. Der fragt auch nicht nach Alter und Gewicht. Entweder sie wird dann trächtig oder eben nicht. Nur im Terra können sie sich halt nicht aus dem Weg gehen. Aber wenn sie schon 2 Jahre alte ist, dann wird sie auch ganz sicher nicht mehr größer werden. Ich ürde mir da keine Gedanken machen.
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kleines Leopardgecko-Weibchen

Vielleicht mag sie keine Heimchen, hast Du es schon mal mit Heuschrecken versucht? ......

Habe außer Heimchen natürlich auch Heuschrecken, Würmer, Grillen versucht. Aber egal was ich ihr gebe, sie frisst nicht mehr. Vom optischen sieht sie gut aus, auch der Schwanz ist dick, nur die Waage zeigt nicht das an was sie sollte. Waage ist aber in Ordnung, habs getestet.
 

Anhänge

  • BILD0232_thumb.jpg
    BILD0232_thumb.jpg
    35 KB · Aufrufe: 119
G

Geckoanfängerin

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kleines Leopardgecko-Weibchen

Meine eine ist auch 1 Jahr alt und noch relativ klein (14 cm), ist aber kerngesund und frisst wie ein Scheunendrescher, nur wachsen will sie nicht recht,obwohl sie sich regelmäßig häutet. Ich warte einfach mal ab.
 
G

Gabriele Dauber

Beiträge
315
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kleines Leopardgecko-Weibchen

So, ich hab die kleine Maus grad mal auf die Waage gesetzt: 32 Gramm!
Sie ist im moment aber auch wieder rank und schlank, die letzte Eiablage ist noch nicht lange her.
Also ich denke du brauchst dir bei deiner süßen keine Gedanken zu machen. Da ist es bei den Leos wie bei den Menschen auch. Es gibt große und kleine....

Lg
Gabriele
 
K

KarinR

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kleines Leopardgecko-Weibchen

Seid ihr schon mal auf die Idee gekommen, daß ihr Afghanicus haben könntet?? Bei dem Tier von Geckolino möchte ich darauf wetten.
 
G

Geckoanfängerin

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kleines Leopardgecko-Weibchen

Hab meine kleine nochmal gemessen und gewogen: Größe 16 cm und Gewicht 30g

@Karin: Das ist mir auch in den Sinn gekommen, aber die Züchterin hat selbst nur Macularius, also kann ich das auschließen.
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kleines Leopardgecko-Weibchen

Seid ihr schon mal auf die Idee gekommen, daß ihr Afghanicus haben könntet?? Bei dem Tier von Geckolino möchte ich darauf wetten.

Nee eigentlich nicht. Habe ihren Vater damals gesehen und der war groß und kräftig. Er hat sie mir als Leopardgeckos verkauft, wildfarbend mit hohem Gelbanteil. :eyes:
Wenn ich mir meine anderen beiden Leodamen anschaue, sind die aber schon etwas größer.
 
K

KarinR

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kleines Leopardgecko-Weibchen

Also ich halte eine Gruppe Afghanicus. Man sieht den Unterschied. Sie sind kleiner und zierlicher als Macularius . Jetzt bin ich mal losgeflitzt und hab meine Weibchen gewogen und hab mal ein Foto gemacht. Also, eine wiegt 31g und die Andere 35g . Beide sind jetzt 1,5 Jahre alt.
 

Anhänge

  • Afghanicus 02.07.JPG
    Afghanicus 02.07.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 66
G

Geckoanfängerin

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kleines Leopardgecko-Weibchen

hm... meine ist auch klein und zierlich, aber ihre Farbbänder sieht man noch deutlich.. mal abwarten wie es weiter geht
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kleines Leopardgecko-Weibchen

Danke fürs Foto. Habe jetzt mal schnell nachgelesen. Den einzigsten Unterschied den ich gefunden habe ist, das die Afghanicus noch eine leichte Streifenzeichnung haben. Über Gewicht und Größe habe ich nichts gefunden. Das Männchen müßte ja dann auch ein Afghanicus sein, das wiegt aber auch 41 g.
 
K

KarinR

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kleines Leopardgecko-Weibchen

Über mein Männchen kann ich noch keine gültige Aussage machen. Er ist erst 9 Mon. alt aber auch deutlich kleiner und zierlicher als mein Macularius Männchen.
 
K

KarinR

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kleines Leopardgecko-Weibchen

Aber er war eben so nett und hat sich für ein Foto zur Verfügung gestellt
 

Anhänge

  • 1,0 Afghanicus 02.07.JPG
    1,0 Afghanicus 02.07.JPG
    143 KB · Aufrufe: 64
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kleines Leopardgecko-Weibchen

Es gibt bei den Unterarten Bestimmungsschlüssel...Schuppen usw..

@ Karin

Der hat sich toll gemacht!
 
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kleines Leopardgecko-Weibchen

Ne ich will dich nciht verarschen lieber Harte, aber ich war mir nicht sicher ob du das ernst meinst ;) Aber jetzt weiß ich ja wie du es meinst.

Gruß Feelein
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kleines Leopardgecko-Weibchen

Wie schon erwähnt steht im Buch etwas von leichter Streifenzeichnung was meine auch haben, aber Karin R ihre nicht. Grübel grübel... kann ich denn jetzt auf Grund dessen das sie zierlicher und leichter sind, davon ausgehen das es Afghanicus sind?
 
Thema:

zu kleines Leopardgecko-Weibchen

zu kleines Leopardgecko-Weibchen - Ähnliche Themen

Leopardgecko Fressverhalten: Halloo, Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen einen Leopardgecko aus einer Zoohandlung zugelegt, ich weiß war wahrscheinlich nicht die beste Idee...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Gekko frisst nie mehr!!: Ich habe auch ein problem. Ich habe seit letztes jahr september 2 gekkos, ein Männchen und ein Weibchen. In den ersten woche war alles in...
Einige Fragen bezüglich meiner Moschusschildkröte: Guten Abend euch, Ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt einige Fragen im bezüglich meiner Moschusschildkröte. Zur Info, er ist 8 Monate...
1 Baurii-Weibchen - KOSTENLOS in gute Hände abzugeben: Ich hatte diese Weibchen schon mal hier reingestellt, doch leider wurde aus der geplanten Umsiedelung in eine Gewächshausanlage nichts. Schade...
Oben