legenot?

Diskutiere legenot? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, ich habe 2 griech. sk. ein männchen und ein weibchen. mit dem weibchen war ich am mittwoch beim tierarzt, weil sie bereits seit...
S

silvester

Beiträge
79
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe 2 griech. sk. ein männchen und ein weibchen. mit dem weibchen war ich am mittwoch beim tierarzt, weil sie bereits seit dem 5.juni mit den hinterbeinen gräbt. auf der röntgenaufnahme sind 3 eier zu sehen. der ta meinte, es kann nur kurze zeit dauern, bis zur eiablage, ich solle sie jeden tag in lauwarmen wasser baden. da im gehege das männchen ihr keine ruhe lässt und sie auf dem harten boden sich auch mit dem graben schwer tut, habe ich eine große sandmuschel gekauft und sie mit einem gemisch aus sand und guter gartenerde befüllt. ich habe zwei legehügel gemacht und ihr, durch das schlechte wetter eine wärmeplatte ins häuschen reingelegt. nun habe ich aber auch schon so viel über legenot gelesen und habe die befürchtung, dass sie nicht den richtigen ablegeplatz für die eier findet. es ist das 1.mal, dass sie eier hat. was kann ich noch oder anders machen?
 
19.06.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: legenot? . Dort wird jeder fündig!
M

MPE 81

Beiträge
1.085
Reaktionen
0
Solange sie sich "normal" verhält,also frisst trinkt und normal läuft würd ich noch warten und das Männchen wegsperren damit sie sich in Ruhe darauf vorbereiten kann! Ich hab meine anderen beiden auch weggesperrt als meine das graben anfing-war auch ihre erste Eiablage! Finde aber auch nicht daß man sie jeden Tag baden sollte-ist ja eigentlich auch wieder Stress das zwansbaden.. ist meine Meinung,bin jetzt aber nicht der Profi.
 
J

Jutta

Beiträge
10.590
Reaktionen
0
Hallo!
Wo steht die Sandmuschel- im Gehege oder setzt Du sie da hinein?
Was für ein Häuschen mit Wärmeplatte? Wie sieht das Gehege aus?
Erzähl mal etwas über die Haltung!
Männchen wegsperren wäre schon mal gut!
Grüße
Jutta
 
T

Turtle 1

Beiträge
41
Reaktionen
0
Ja - Männchen wegsperren immer gut, stimme voll den anderen zu, aufjedenfall würde ich sie nicht baden -> Stress!!!

Außerdem würde ich sie eigentlich größtmöglich in Ruhe lassen und beobachten, wenn sie frisst und sich bewegt dürfte es keine Legenot sein.

Ruhe ist wichtig und wenn du Legehügel und Gewächshaus hast - kann sie doch da legen, denke nicht das du sie dann extra in die Strandmuschel setzen musst!!!

LG und viel Glück :Daumendrueck:
 
Thema:

legenot?

legenot? - Ähnliche Themen

  • Eisheiligen & Legenot

    Eisheiligen & Legenot: Wie seht ihr das? Wir in Südostdeutschland haben dieses Jahr echt ein fieses Schildkrötenwetter, momentan wird es tagsüber nicht warm und Nachts...
  • Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text

    Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
  • Legenot?

    Legenot?: Hallo, Ich habe derzeit ein Problem, das mich ziemlich ratlos macht. Ich habe letztes Jahr zwei THB übernommen. Beide weiblich und beide aus...
  • Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?

    Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ziemliche Sorgen um meine Graptemys ouachitensis ouachitensis. Ich habe sie vorgestern aus ihrer 4. Winterruhe...
  • Legenot?

    Legenot?: Hallo, eines meiner Griechenweibchen (ca. 50 Jahre alt) läuft bereits seit vier Tagen nervös umher, gräbt unzählige Löcher, springt auf die...
  • Legenot? - Ähnliche Themen

  • Eisheiligen & Legenot

    Eisheiligen & Legenot: Wie seht ihr das? Wir in Südostdeutschland haben dieses Jahr echt ein fieses Schildkrötenwetter, momentan wird es tagsüber nicht warm und Nachts...
  • Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text

    Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
  • Legenot?

    Legenot?: Hallo, Ich habe derzeit ein Problem, das mich ziemlich ratlos macht. Ich habe letztes Jahr zwei THB übernommen. Beide weiblich und beide aus...
  • Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?

    Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ziemliche Sorgen um meine Graptemys ouachitensis ouachitensis. Ich habe sie vorgestern aus ihrer 4. Winterruhe...
  • Legenot?

    Legenot?: Hallo, eines meiner Griechenweibchen (ca. 50 Jahre alt) läuft bereits seit vier Tagen nervös umher, gräbt unzählige Löcher, springt auf die...