Aufbau eines Terrariums für Rhacodactylus ciliatus

Diskutiere Aufbau eines Terrariums für Rhacodactylus ciliatus im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo ich habe auf anraten von Silvio mir die Bücher bestellt zum Thema Rhacodactylus. Das Erste kam gestern und ich hab es schon vollständig...
Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe auf anraten von Silvio mir die Bücher bestellt zum Thema Rhacodactylus. Das Erste kam gestern und ich hab es schon vollständig gelesen.

Interessant fand ich auch den Teil zur Terrariumgestaltung. Dort wird ein Wasserablauf in der Bodenplatte beschrieben.

Da wir planen ein Terrarium anfertigen zu lassen, hier ein paar Fragen.

Habt ihr Terrarien mit solch einem Wasserablauf, führt ihr das Ablaufwasser wieder in den Wassertank zurück. Macht es überhaupt Sinn?
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufbau eines Terrariums für Rhacodactylus ciliatus

Also ich habe in keinem meiner Becken einen Wasserablauf. Ich denke eine simple Drainageschicht reicht dicke.

lg

Ingo
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufbau eines Terrariums für Rhacodactylus ciliatus

Ich hab bzw. hatte eine 2cm Schicht Seramis unten unter der Walderde, damit keine Staunässe oder ähnliches auftritt, hat gut funktioniert,

Gruß Patrick
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufbau eines Terrariums für Rhacodactylus ciliatus

Hallo Cichlidenwelt,

bei meinen R. ciliatus habe ich ebenfalls 3cm Seramis als Drainageschicht unter der Walderde. Klappt super, keine Versumpfung und Springschwänze sowie Asséln fühlen sich als Bodenpolizei pudelwohl ;)

In meinem P. grandis Becken hatte ich mal einen Wasserfall vom Vorbesitzer übernommen. Der ist allerdings aufgrund des Reinigungsaufwands, der Gefahr als Krankheitsherd und aus Lärmgründen relativ schnell rausgeflogen :D

Für die nötige Luftfeuchtigkeit im Terrarium reicht jeweils 2x Sprühen täglich.

Grüße Oliver
 
Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufbau eines Terrariums für Rhacodactylus ciliatus

Hallo

danke noch mal an alle für die Informationen.
 
Thema:

Aufbau eines Terrariums für Rhacodactylus ciliatus

Aufbau eines Terrariums für Rhacodactylus ciliatus - Ähnliche Themen

Delta Terrarium für Racodactylus Ciliatus: Hallo ihr Lieben, wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe möchte ich mir eine Gruppe Kronengeckos zulegen. Es sine nicht meine...
Frage zu den Terrarienmaßen für Rhacodactylus ciliatus: Hallo ich informiere mich ja hier zur zeit über diverse Tiere, die mir gefallen würen um später dann entscheiden zu könne, was für die Tiere und...
Terrarium für ciliatus: Hallo, meine Verlobte und ich haben uns entschlossen diese wunderhübschen Tierchen zu uns zu holen. Dabei haben wir natürlich schon sehr viel im...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben