Aufbau eines Terrariums für Rhacodactylus ciliatus

Diskutiere Aufbau eines Terrariums für Rhacodactylus ciliatus im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo ich habe auf anraten von Silvio mir die Bücher bestellt zum Thema Rhacodactylus. Das Erste kam gestern und ich hab es schon vollständig...
Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Reaktionen
0
Hallo

ich habe auf anraten von Silvio mir die Bücher bestellt zum Thema Rhacodactylus. Das Erste kam gestern und ich hab es schon vollständig gelesen.

Interessant fand ich auch den Teil zur Terrariumgestaltung. Dort wird ein Wasserablauf in der Bodenplatte beschrieben.

Da wir planen ein Terrarium anfertigen zu lassen, hier ein paar Fragen.

Habt ihr Terrarien mit solch einem Wasserablauf, führt ihr das Ablaufwasser wieder in den Wassertank zurück. Macht es überhaupt Sinn?

ciliatus

ciliatus

Reaktionen
0
Also ich habe in keinem meiner Becken einen Wasserablauf. Ich denke eine simple Drainageschicht reicht dicke.

lg

Ingo

pepe83

pepe83

Reaktionen
0
Ich hab bzw. hatte eine 2cm Schicht Seramis unten unter der Walderde, damit keine Staunässe oder ähnliches auftritt, hat gut funktioniert,

Gruß Patrick

wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Cichlidenwelt,

bei meinen R. ciliatus habe ich ebenfalls 3cm Seramis als Drainageschicht unter der Walderde. Klappt super, keine Versumpfung und Springschwänze sowie Asséln fühlen sich als Bodenpolizei pudelwohl ;)

In meinem P. grandis Becken hatte ich mal einen Wasserfall vom Vorbesitzer übernommen. Der ist allerdings aufgrund des Reinigungsaufwands, der Gefahr als Krankheitsherd und aus Lärmgründen relativ schnell rausgeflogen :D

Für die nötige Luftfeuchtigkeit im Terrarium reicht jeweils 2x Sprühen täglich.

Grüße Oliver

Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Reaktionen
0
Hallo

danke noch mal an alle für die Informationen.

Thema:

Aufbau eines Terrariums für Rhacodactylus ciliatus

Aufbau eines Terrariums für Rhacodactylus ciliatus - Ähnliche Themen

• Terrarium

Terrarium: Hallo, Ich halte mein c.a 7 Wochen alten Kronenkopfgecko in einem Glasterrarium (L80cm x B50cm x H100cm). Ist das Terrarium zu groß ? Wollte auf...
  • Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????

Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????: Ich plane in naher Zukunft einen Kronengecko zu halten ! Es sollte ein Jungtier sein und ich bin mir nicht sicher bei der Terrariumgrösse ! Kann...
  • Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu

Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu: Hallo liebe Geckoliebhaber, ich halte bereits Lygodactylus Williamsi und einen Varanus Tristis Orientalis. Jetzt möchte mir mein Lebensgefährte...
  • Terrarium für Kronengeckos

Terrarium für Kronengeckos: Hallo, ich würde gerne eine Gruppe (1.2) Kronengeckos pflegen. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80cmx60cmx80cm, würde das reichen ? Könnte...
  • Correlophus ciliatus + Terrarium + Beleuchtung

Correlophus ciliatus + Terrarium + Beleuchtung: Hey Leute, ich habe mir am Freitag ein Kronengecko-Jungtier geholt. Es ist 2 Monate alt. Im Laden wurde mir ein 25x25x40 (LxBxH) Terrarium...
  • Correlophus ciliatus + Terrarium + Beleuchtung - Ähnliche Themen

• Terrarium

Terrarium: Hallo, Ich halte mein c.a 7 Wochen alten Kronenkopfgecko in einem Glasterrarium (L80cm x B50cm x H100cm). Ist das Terrarium zu groß ? Wollte auf...
  • Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????

Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????: Ich plane in naher Zukunft einen Kronengecko zu halten ! Es sollte ein Jungtier sein und ich bin mir nicht sicher bei der Terrariumgrösse ! Kann...
  • Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu

Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu: Hallo liebe Geckoliebhaber, ich halte bereits Lygodactylus Williamsi und einen Varanus Tristis Orientalis. Jetzt möchte mir mein Lebensgefährte...
  • Terrarium für Kronengeckos

Terrarium für Kronengeckos: Hallo, ich würde gerne eine Gruppe (1.2) Kronengeckos pflegen. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80cmx60cmx80cm, würde das reichen ? Könnte...
  • Correlophus ciliatus + Terrarium + Beleuchtung

Correlophus ciliatus + Terrarium + Beleuchtung: Hey Leute, ich habe mir am Freitag ein Kronengecko-Jungtier geholt. Es ist 2 Monate alt. Im Laden wurde mir ein 25x25x40 (LxBxH) Terrarium...