Aufzucht Terrarium/Quarantäne Terrarium

Diskutiere Aufzucht Terrarium/Quarantäne Terrarium im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo schaut euch mal das Bild bitte an. Die Kammern sind 32x50x50cm. Kann man das so verwenden?
Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Beiträge
273
Reaktionen
0
Hallo

schaut euch mal das Bild bitte an. Die Kammern sind 32x50x50cm.

Kann man das so verwenden?


 
Racki

Racki

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Oliver

ALso als Quarantäne Terrarium kann mann sie bestimmt gut gebauchen aber, als

Aufzucht Terrarium würde ich sie nicht nemen da die Masse von den Becken den doch was groß sind.

Welche Rhacodactylus hast du den ?


Gruß Udo
 
Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Beiträge
273
Reaktionen
0
Hallo

noch keine, aber es sollen 0,0,2 Rhacodactylus ciliatus werden.
 
Racki

Racki

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Oliver

Rhacodactylus ciliatus kannst du bis ca einen alter von 6 Monaten

in ein Terrarium von 20x20x30 halten und danach sollte auch deine größe

gut gehen.


Gruß Udo
 
M

Menhir

Beiträge
270
Reaktionen
0
Ein Quarantänebehältnis sollte man sehr gut desinfizieren oder billig austauschen können. Aber das mit dem Styrodur so wirklich gut ist? Ich glaub nicht.
 
Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Beiträge
273
Reaktionen
0
Hallo Menhir,

das Styrodur lässt sich leicht entfernen und von den Kosten denke ich, ist es mit 9 Euro überschaubar, wenn man es entsorgen muss, nach der Quarantäne.
 
M

Menhir

Beiträge
270
Reaktionen
0
Achso, du willst das Styro so nackig lassen?
 
R

ReglohLN

Beiträge
330
Reaktionen
0
@Menhir: Na klar. Das geht schon. Für junge Tiere ist es zwar etwas groß aber ein Quarantäne-Terra hat ja nicht mehr Einrichtung. Manche legen auch NUR Küchenpapier rein und 1-2 Hölzer.

mfg
 
Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Beiträge
273
Reaktionen
0
Hallo

ja so war es gedacht. Der Boden wir noch mit Küchenrolle ausgelegt damit man es noch einfacher reinigen kann.
 
Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Beiträge
273
Reaktionen
0
Hallo

habe noch ein paar Haselnussäste mit eingebaut.
 

Anhänge

G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Reaktionen
0
Mit dem Bäumchen drin ist es aber kein Quarantäneterrarium mehr, gell?

Oder sollen die Dinger Aufzuchtsterrarien sein?
Dann verstehe ich nicht, dass du die Wände nackt lassen willst.
 
Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Beiträge
273
Reaktionen
0
Hallo

ich dachte man sollte ihnen trotzdem eine Klettermöglichkeit bieten.

Ok hat jemand mal ein Bild von seinem Quarantäneterrarium.
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Die sollen auch ruhig was zum Klettern haben, aber etwas, dass man leicht auswechseln kann. Beispielsweise ein Stück von einer Korkröhre oder ein Abgebrochenes Stück einer Presskorkwand. Natürlich ginge auch Eierkarton. Bei Quarantäne geht es ja nunmal um Hygiene. Also sollten alle Einrichtungsgegenstände entweder gut abwaschbar oder gut austauschbar sein,

Gruß Patrick
 
Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Beiträge
273
Reaktionen
0
Hallo

ok ist zu verstehen. Die Tiere sind aus einer Zucht aus dem gleichen Gelege und vom gleichen Züchter. Verhältnis 0.0.2

Sollte da trotzdem Quarantäne eingehalten werden?
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Angenommen, beide sind krank und du bekomst das in den Griff mit Medikamenten, etc. ....dann kann es unter Umständen sein, dass einer der beiden sich besser und schneller erholt als der Andere. Somit könnte jetzt ganz drastisch gesehen der Schwächelnde den Gesunden erneut anstecken.

Wie alt sind die Tiere den? Setz sie doch einfach in diese First-Plast-Dosen(19x19x22cm) für den Anfang, dort sind sie sehr einfach zu kontrollieren,

Gruß Patrick
 
Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Beiträge
273
Reaktionen
0
Hallo Patrick

gibts dafür nen Link?
 
heretic.

heretic.

Beiträge
226
Reaktionen
0
Hallo,

gemeint sind Fürst-Plast Dosen oder auch Bra Plast Dosen z. B. ich benutze Waschmittelboxen. Gibts in jedem Baumarkt oder auch Supermarkt.

Grüße
Michael
 
Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Beiträge
273
Reaktionen
0
hallo

danke. So nun bin ich ganz verwirrt. Jeder rät mit vom Faunaboxen zur Aufzucht ab und dann werden die Fürst-Plast Dosen empfohlen. Haben die überhaupt eine Belüftung oder arbeitet ihr die auf?

Was macht da den Unterschied zur Faunabox aus?????
 
heretic.

heretic.

Beiträge
226
Reaktionen
0
Wer rät den davon ab? Hab nur gute Erfahrungen gemacht.
Belüftung musst du selbst in die Dosen machen. Ich hab diese Waschmittelboxen , gibts wie gesagt bei Baumärkten für ca. 3,- €.
Die Belüftungen hab ich im Deckel ( Gaze ) und vorne an der Box.

In die Faunaboxen kann man soweit ich weiß nur sehr schwer Löcher bohren. Und ich halte den Deckel nicht für Ideal.
 
Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Beiträge
273
Reaktionen
0
Hallo

habe in letzter Zeit so viel gelesen über die Tiere, dass ich es nicht mehr genau sagen kann.

Ok, ich schau mir das mal an.
 
Thema:

Aufzucht Terrarium/Quarantäne Terrarium

Aufzucht Terrarium/Quarantäne Terrarium - Ähnliche Themen

  • Terrarium

    Terrarium: Hallo, Ich halte mein c.a 7 Wochen alten Kronenkopfgecko in einem Glasterrarium (L80cm x B50cm x H100cm). Ist das Terrarium zu groß ? Wollte auf...
  • Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????

    Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????: Ich plane in naher Zukunft einen Kronengecko zu halten ! Es sollte ein Jungtier sein und ich bin mir nicht sicher bei der Terrariumgrösse ! Kann...
  • Aufzucht Kronengecko

    Aufzucht Kronengecko: Hallo zusammen, Ich bin seid kurzen stolze Besitzerin zweier Kronengeckos. Püppi ist ca 8 cm KL und seid Dezember bei mir. Bei ihr klappt alles...
  • Aufzuchts-Quarantäne Terrarium

    Aufzuchts-Quarantäne Terrarium: Hallo! Aufgrund des Wunsches dessen von dem ich dieses Tier habe stelle ich nun ´ ein Bild des Terrariums rein und ihr könnt es beurteilen. Das...
  • Rhacodactylus ciliatus Jungtier Aufzucht

    Rhacodactylus ciliatus Jungtier Aufzucht: hallo, habe ja 0.0.2 Rhacodactylus ciliatus Nachzuchten. Sind sind jetzt ca. 3,5 Monate alt und wohnen jetzt in separaten 30x30x30 Terrarien...
  • Rhacodactylus ciliatus Jungtier Aufzucht - Ähnliche Themen

  • Terrarium

    Terrarium: Hallo, Ich halte mein c.a 7 Wochen alten Kronenkopfgecko in einem Glasterrarium (L80cm x B50cm x H100cm). Ist das Terrarium zu groß ? Wollte auf...
  • Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????

    Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????: Ich plane in naher Zukunft einen Kronengecko zu halten ! Es sollte ein Jungtier sein und ich bin mir nicht sicher bei der Terrariumgrösse ! Kann...
  • Aufzucht Kronengecko

    Aufzucht Kronengecko: Hallo zusammen, Ich bin seid kurzen stolze Besitzerin zweier Kronengeckos. Püppi ist ca 8 cm KL und seid Dezember bei mir. Bei ihr klappt alles...
  • Aufzuchts-Quarantäne Terrarium

    Aufzuchts-Quarantäne Terrarium: Hallo! Aufgrund des Wunsches dessen von dem ich dieses Tier habe stelle ich nun ´ ein Bild des Terrariums rein und ihr könnt es beurteilen. Das...
  • Rhacodactylus ciliatus Jungtier Aufzucht

    Rhacodactylus ciliatus Jungtier Aufzucht: hallo, habe ja 0.0.2 Rhacodactylus ciliatus Nachzuchten. Sind sind jetzt ca. 3,5 Monate alt und wohnen jetzt in separaten 30x30x30 Terrarien...