Hilfe für mein erstes Terrarium

Diskutiere Hilfe für mein erstes Terrarium im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich bin ganz neu hier - lese jedoch schon sehr gespannt mit.. Habe inzwischen ein Glasterrarium 80x40x50 gekauft und möchte Leopardgeckos...
www.dama-geckos.de

www.dama-geckos.de

Beiträge
148
Reaktionen
0
Hallo, ich bin ganz neu hier - lese jedoch schon sehr gespannt mit..

Habe inzwischen ein Glasterrarium 80x40x50 gekauft und möchte Leopardgeckos darin halten - bin gerade am Rückwand gestalten und bin jetzt am rechnen wieviel Lehmpulver & wieviel Sand (was für welchen nehme ich am besten) ich für eine 5 - 6 cm dicke Schicht brauche..
Würdet Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen?

Desweitern bin ich am Grübeln, wie ich die Rückwand am Besten versiegele..
Ich habe viel von Epoxy gelesen, andere schreiben Klarlack - andere wieder verneinen die Versiegelung total..
Ich persönlich, hätte ein besseres Gefühl mit Versiegelung - nur welches Produkt & wo beschaffen...

Pflanzen? Irgendwelche guten Erfahrungen gemacht, die Ihr weitergeben wollt?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße aus Freiburg

Malte
 
26.06.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe für mein erstes Terrarium . Dort wird jeder fündig!
chaya

chaya

Beiträge
30
Reaktionen
0

AW: Hilfe für mein erstes Terrarium

Morgen,

also versiegeln musste in nem Terrarium für Leopardgeckos eigentlich nicht. Wenn du die Rückwand 4 mal mit Fliesenkleber streichst sollte das eigentlich halten. Wenn du trotzdem etwas versiegeln willst (so mach ich es immer in Trockenterrarien) misch etwas D3 wasserdichten Holzleim mit etwas Wasser und streich es auf die Rückwand (aber erst warten bis der Fliesenkleber getrocknet ist), da kannst du dann Sand draufstreuen, oder du feuchtest den Sand etwas an und drückst ihn dann an die Rückwand, hält find ich am besten und sieht super aus!

Als Bodengrund kannst du Spielkastensand aus dem Baumarkt (gibts 25kg Säcke für ca 2€ im Baumarkt) mit Lehmpulver (gibts bei Ebay oder auf Börsen)im Verhältnis 5:1 mischen. Da wird vermutlich dann zwar was über bleiben aber dass ist die beste und billigste Lösung.

Als Pflanzen hab ich Sukkulenten drin, hab die einfach in den Töpfen gelassen und im Sand verbuddelt.
 
www.dama-geckos.de

www.dama-geckos.de

Beiträge
148
Reaktionen
0

AW: Hilfe für mein erstes Terrarium

Bitte löschen - habe gerade via Telephon eine Menge fragen beantwortet bekommen..
Lehmpulver ist bestellt, Adresse für Epoxy ebenfalls bekannt..

Pflanzenfrage kommt nochmal in anderm Forum..
 
chaya

chaya

Beiträge
30
Reaktionen
0

AW: Hilfe für mein erstes Terrarium

Jetz hab ich mir so viel Mühe gegeben :D
 
www.dama-geckos.de

www.dama-geckos.de

Beiträge
148
Reaktionen
0

AW: Hilfe für mein erstes Terrarium

Aber vielen Dank

und dafür recht herzlichen Dank - zur Pflanzenfrage hast Du mir doch ein wertvollen Tipp gegeben.. :)
 
chaya

chaya

Beiträge
30
Reaktionen
0

AW: Hilfe für mein erstes Terrarium

Kannst dann ja mal ein Bild reinstellen wenn es fertig ist :)
 
J

jey1987

Beiträge
681
Reaktionen
0

AW: Hilfe für mein erstes Terrarium

ICh finde das Terrarium ganz schön klein, soll das nur zur Aufzucht sein oder wirklich zur Haltung?

LG Jenny
 
Thema:

Hilfe für mein erstes Terrarium

Hilfe für mein erstes Terrarium - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Beleuchtung für Phelsuma madagascariensis grandis (Aufzuchtterrarium)

    Hilfe bei Beleuchtung für Phelsuma madagascariensis grandis (Aufzuchtterrarium): Hallo, ich baue zurzeit mit meinem Freund ein Aufzuchtterrarium für unsere bald kommenden kleinen Phelsuma madagascariensis grandis. Wir haben...
  • Hilfe FÜr Einen Neuling

    Hilfe FÜr Einen Neuling: :confused: hallo also ich als neulinge habe mal eine frage: wie groß sollte der unterschied im terrarium von einer ecke zur anderen sein wegen den...
  • benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung

    benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Möchte mir ein Terrarium für ein Zwerggeckopaar einrichten. Es ist ein Exo Terra...
  • Projekt Rückwandbau - Hilfe

    Projekt Rückwandbau - Hilfe: Hallo zusammen! Ich bin neu hier. Ich besitze eine 2 1/2 Jahre alte Madagaskar Taggecko Dame. Für die Süße möchte ich nun eine Rückwand inkl...
  • Hilfe ich kann mich nicht entscheiden

    Hilfe ich kann mich nicht entscheiden: Hi zusammen, ich hab gerade ein kleines Problem mich zu entscheiden was für ein Terra ich nehme. Bin mit total unschlüssig was ich machen soll...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe bei Beleuchtung für Phelsuma madagascariensis grandis (Aufzuchtterrarium)

    Hilfe bei Beleuchtung für Phelsuma madagascariensis grandis (Aufzuchtterrarium): Hallo, ich baue zurzeit mit meinem Freund ein Aufzuchtterrarium für unsere bald kommenden kleinen Phelsuma madagascariensis grandis. Wir haben...
  • Hilfe FÜr Einen Neuling

    Hilfe FÜr Einen Neuling: :confused: hallo also ich als neulinge habe mal eine frage: wie groß sollte der unterschied im terrarium von einer ecke zur anderen sein wegen den...
  • benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung

    benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Möchte mir ein Terrarium für ein Zwerggeckopaar einrichten. Es ist ein Exo Terra...
  • Projekt Rückwandbau - Hilfe

    Projekt Rückwandbau - Hilfe: Hallo zusammen! Ich bin neu hier. Ich besitze eine 2 1/2 Jahre alte Madagaskar Taggecko Dame. Für die Süße möchte ich nun eine Rückwand inkl...
  • Hilfe ich kann mich nicht entscheiden

    Hilfe ich kann mich nicht entscheiden: Hi zusammen, ich hab gerade ein kleines Problem mich zu entscheiden was für ein Terra ich nehme. Bin mit total unschlüssig was ich machen soll...