Sand Lehm-Gemisch

Diskutiere Sand Lehm-Gemisch im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich habe mal eine Frage zum Sand-Lehm Gemisch. Ich bekomme am Montag ein 120x60x60 Glastterrarium...Ich mir 50 kg Spielsand besorgt und...
M

Monika5

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Sand-Lehm Gemisch.

Ich bekomme am Montag ein 120x60x60 Glastterrarium...Ich mir 50 kg Spielsand besorgt und Lehmpulver....

Nun habe ich gelesen das man im Verhältnis 10:1 mischen soll...wie verstehe ich das jetzt?

auf 50 Kilo Spielsand 5 Kilo Lehmpulver? Ist das so richtig?

Liebe Grüße
Monika

A

Anzeige

Gast
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Punkte Reaktionen
0

AW: Sand Lehm-Gemisch

Hi,

nee das Verhältnis ist 5:1, also 5 kg Sand zB und 1 kg Lehmpulver.

Gruß Iris

M

Monika5

Punkte Reaktionen
0

Hallo Iris,

dankeschön....wie gut das ich 25 Kilo Lehmpulver habe:smilie:

ups fast vergesssen...Wenn ich da einen 100 Watt Sun Glo Spot reinmache zum Trocken....wie lange braucht der Sand zum Trocknen?

Und dann noch was...reichen in einem 120x60x60 eine Repti Glo 10.0 und eine Reptilday 100 W aus?

und wo hältert ihr euere Futtertiere drin.... Ich habe ne Faunabox wo mir mal kleine Heimchen also keine Micros abgehauen sind.

Darf man hier Links reinsetzen?? habe zb mein Lehmpulver sehr günstig in einem Naturbaustoffhandel bezogen.

Ich danke schon mal für euer Antworten

Liebe Grüße Monika

P

Phila

Punkte Reaktionen
0

das kommt auf die Qualität des Lehmpulvers an. manche kann man auch 10:1 mischen, das sind aber die hochwertigeren. das übliche lehmpulver mischt man 5:1, wie zahnfeechen schon sagte.

lg

Zahnfeechen

Zahnfeechen

Punkte Reaktionen
0

Wegen der Beleuchtung, in einem Terra dieser Größe habe ich eine 7 W Energiesparlampe und einen 60 W Baumarktspot. So bekomme ich die Temps optimal hin. ;)

Zum trockenen ist ein 100 W Spot super, dürfte so um die 2-3 Tage dauern.

Den Link kannst du gerne im Unterforum Werbung einstellen ;)

Gruß iris

wuschi

wuschi

Punkte Reaktionen
0

Das mit dem Mischungsverhältnis des Lehmpulvers must Du ausprob., kommt auf d. Lehmpulver an!
Bei manchen reicht 5:1 andere wiederum brauchen sogar 1:1, also Versuch starten!:smilie:

TiggerLilly

TiggerLilly

Punkte Reaktionen
0

HUHU,
hoffe es ist okay wenn ich das Thema gleich mal aufgreife. Habe aber eine ähnliche Frage und will nicht extra einen neuen Thread öffnen.
In 2 Tagen zieht bei mir ein Leo ein. Habe heute überall in Leipzig versucht Lehmpulver zu bekommen. Leider vergebens. In keinem Baustoffhandel......
Gibt es eine Alternative zum Lehmpulver mit Sand bzw anders gefragt, ist es okay wenn der Gecko ein paar Tage nur im Sand lebt bis das Lehmpulver vom Internet da ist???
LG Cindy

Devi

Devi

Punkte Reaktionen
0

Du solltest sowieso eine Quarantäne durchführen.
Dafür ein kleines Terra/Faunabox mit Zewa, Höhle etc.
So hast du auch genug Zeit dir lehmpulver zu besorgen

gruß

M

Monika5

Punkte Reaktionen
0

Wenn ich nun den Sand mit dem Lehmpulver mische, muss ich denn das ganze nochmal feucht machen da der Spielsand sowie so schon feucht ist?

Cherie1

Cherie1

Punkte Reaktionen
0

Nö, ist nass genug, habe ich auch so gemacht.. Vor einer Woche.. Ist immer noch nicht trocken..*grummel* War aber 1:10 und da wo es trocken ist, ist es auch fest!

Thema:

Sand Lehm-Gemisch

Sand Lehm-Gemisch - Ähnliche Themen

Bodenbeschaffenheit im Freigehege: Hallo allerseits! Ich möchte in den kommenden Tagen endlich Stück für Stück den Boden unseres Aussengeheges dem natürlichen Habitat der...
Welches Substrat im Landteil?: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Moschusschildkröten- Weibchen und wollte mal fragen welches Substrat auf den Landteil kommt? Ich meine nicht den...
Roter Bauch wenn Aufgeregt? (Sternotherus odoratus): Hallo ihr Lieben! Meine Frage: mein schildkrötenkundiger Tierarzt meinte, meine Schildkröte hat deshalb einen geröteten rosa bauch (haut und...
Hilferuf nach Falscher Beratung: Hallo liebe Gemeinde, Ich wende mich an euch um Rat und Beratung zu ersuchen. Ich halte 2 Chinesische Dreikielschildkröten Alter: 1 Jahr 8 Monate...
Struvit & Darmvorfall: Hallo ihr Lieben, Nach über einem Monat kann ich sagen, dass ich seelisch am Ende bin. Ich möchte gar nicht wissen wie es der kleinen Maus...
Oben