Eierschale

Diskutiere Eierschale im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Kann Schildi so viel wie sie will von der Eierschale fressen? Die Haut momentan richtig rein.
Moonwalker

Moonwalker

Beiträge
133
Reaktionen
0
Kann Schildi so viel wie sie will von der Eierschale fressen?


10522449_615702765195764_170772879892995012_n.jpg

Die Haut momentan richtig rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
09.07.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eierschale . Dort wird jeder fündig!
Moonwalker

Moonwalker

Beiträge
133
Reaktionen
0
Macht es sonst niemand? :???:
 
Moonwalker

Moonwalker

Beiträge
133
Reaktionen
0
Oh hab ich nicht gemacht. Die schale war vom ungekochtem Ei. Hab die Eierschale wieder aus dem Becken entfernt. Hab online gelesen dass es zu Verstopfungen führen kann.
 
cichy

cichy

Beiträge
5.292
Reaktionen
85
Huhu,

meine Schildkröte bekommt die Schale auch genau so. Ich spüle sie aber vorher mit kochendem Wasser aus wegen der Salmonellengefahr oder ich nehme etwas vom gekochten Frühstücksei am Wochenende.
Verstopfungen könnten vielleicht auftreten wenn die Schildkröte tatsächlich zu viel davon frisst bzw. zu viel wieder ausgeschieden wird. Bei einer gesunden Schildkröte sollte das aber nicht passieren.

Es kann durchaus sein, dass die Schildkröte jetzt richtig reinhaut und dann Wochenlang keine Eierschale mehr anschaut. Bei meiner ist es auch so. Es gibt Tage da frisst sie die halbe Sepiaschale auf und dann liegt der Rest ewig rum. Meine Schwester hatte mir Sepia direkt aus dem Urlaub vom Strand mitgebracht. Diese hat meine Schildkröte komplett hintereinander aufgefuttert (alle 3 Stück) :D Eierschale gebe ich nur mal ein Kopfgroßes Stück so einmal im Monat. Manchmal frisst sie es, manchmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonwalker

Moonwalker

Beiträge
133
Reaktionen
0
Hab das Ei bzw. die Eierschale weder abgekocht noch mit kochendem Wasser drüber gegossen. Die Eier kommen von unserer Region und sind zu 100% BIO. Gut dann weiß ich Bescheid. War es von der Größe der Eierschale was auf dem Bild zu sehen ist in Ordnung?
 
cichy

cichy

Beiträge
5.292
Reaktionen
85
Ob Bio oder nicht spielt keine Rolle. Salmonellen oder andere Bakterien/Erreger haben nichts mit der Herkunft des Ei's zu tun. Mal abgesehen davon, würden Schildkröten zwar in der Natur auch keine gekochten Eier finden aber sie würden zum einen sowieso nicht so viele finden und zum anderen auf keinen Fall Eier von einem vom Menschen gezüchteten Huhn.

Wir wissen nicht wirklich genau wie die Hühner gehalten werden. Ob sie Medikamente bekommen oder ihr Futter besonders gesund ist. Wir kennen die Hygiene nicht in den Betrieben wo die Hühner leben. Bio ist mittlerweile nur noch im Preis zu unterscheiden, nicht aber in der Qualität. Der Skandal mit den falsch gekennzeichneten angeblichen BIO-Hühnereiern liegt ja nicht lange zurück.

Allein aus diesen Gründen würde ich die Schale immer abspülen oder kochen. Und deswegen würde ich auch nur geringe Mengen geben und das auch eher selten.

Das Stück Schale ist schon recht groß für den kleinen Kerl. Im Prinzip macht es nix aus aber wie gesagt, weniger ist besser ;)
 
Moonwalker

Moonwalker

Beiträge
133
Reaktionen
0
Hab die Eierschale so ziemlich gleich wieder aus dem Becken entfernt. Das nächste mal werde ich es mit dem kochendem Wasser machen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mauremys2013

Beiträge
138
Reaktionen
0
Hallo

Denk daran die dünne Haut nach dem Kochen oder überbrühen zu entfernen.
Diese dünne Haut fängt schnell an zu gammeln und kann somit deinem biologischen Gleichgewicht im Becken schaden.
Dies ist vor allem der Fall, wenn die Schale so groß ist, wie in deinem gezeigten Bild. :D

Grüsse
 
Moonwalker

Moonwalker

Beiträge
133
Reaktionen
0
Hab die doch gleich wieder raus.:zwink:
 
Thema:

Eierschale

Eierschale - Ähnliche Themen

  • Wie Eierschale an Zierschildkröte verfüttern?

    Wie Eierschale an Zierschildkröte verfüttern?: Hallo! Also meine westliche Zierschildkröte frisst Kies also habe ich gedacht sie hat Kalkmangel/Kalziummangel. Ich habe von meinem Frühstücksei...
  • Eierschalen für Wasserschildkröten

    Eierschalen für Wasserschildkröten: ich hoffe mir kann jemand helfen. wir haben Wasserschildkröten, zwei Gelbwangen. nun meine Frage: die eine frisst Kies. Ich habe gehört, es liegt...
  • Sepia- und Eierschalen werden..

    Sepia- und Eierschalen werden..: Hi. Meine Schildkröte hat zwar genug Calcium in der Umgebung, frisst diesen /Eier.sepia.schalen./ aber nicht. Trotzdem bleibt der Panzer hart...
  • Schlechte Erfahrung mit Eierschale !

    Schlechte Erfahrung mit Eierschale !: Hallo ihr Lieben, da hier immer wieder vorgeschlagen wird Eierschale anzubieten, möchte ich mal von meinen (nicht sehr schönen) Erfahrungen...
  • Kinosternon cruentatum frisst keine Sepiaschale/Eierschale

    Kinosternon cruentatum frisst keine Sepiaschale/Eierschale: Hallo ihr, wir haben seit Dienstag eine Kinosternon cruentatum und die sieht die Sepia- und abgekochten Eierschalen nicht mal an. Sie heißt...
  • Ähnliche Themen
  • Wie Eierschale an Zierschildkröte verfüttern?

    Wie Eierschale an Zierschildkröte verfüttern?: Hallo! Also meine westliche Zierschildkröte frisst Kies also habe ich gedacht sie hat Kalkmangel/Kalziummangel. Ich habe von meinem Frühstücksei...
  • Eierschalen für Wasserschildkröten

    Eierschalen für Wasserschildkröten: ich hoffe mir kann jemand helfen. wir haben Wasserschildkröten, zwei Gelbwangen. nun meine Frage: die eine frisst Kies. Ich habe gehört, es liegt...
  • Sepia- und Eierschalen werden..

    Sepia- und Eierschalen werden..: Hi. Meine Schildkröte hat zwar genug Calcium in der Umgebung, frisst diesen /Eier.sepia.schalen./ aber nicht. Trotzdem bleibt der Panzer hart...
  • Schlechte Erfahrung mit Eierschale !

    Schlechte Erfahrung mit Eierschale !: Hallo ihr Lieben, da hier immer wieder vorgeschlagen wird Eierschale anzubieten, möchte ich mal von meinen (nicht sehr schönen) Erfahrungen...
  • Kinosternon cruentatum frisst keine Sepiaschale/Eierschale

    Kinosternon cruentatum frisst keine Sepiaschale/Eierschale: Hallo ihr, wir haben seit Dienstag eine Kinosternon cruentatum und die sieht die Sepia- und abgekochten Eierschalen nicht mal an. Sie heißt...