Lehm aus freier Natur?

Diskutiere Lehm aus freier Natur? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Hallo allerseits! Ich lese hier schon seit ein paar Tagen mit und habe mich nun ganz frisch angemeldet :-) Ich liebäugel mit einer kleinen Gruppe...
Jamie_Sue

Jamie_Sue

Reaktionen
0
Hallo allerseits!
Ich lese hier schon seit ein paar Tagen mit und habe mich nun ganz frisch angemeldet :)
Ich liebäugel mit einer kleinen Gruppe Stenodactylus Sthenodactylus, hab allerdings noch gar keine Erfahrung im Terraristikbereich und möchte natürlich alles so richtig wie nur möglich machen.
Seit gestern bin ich endlich Besitzerin eines Terras (60x40x40) und beschäftige mich jetzt eingehend mit der Einrichtung.
Womit wir schon beim eigentlichen Thema wären: Lehm für das Lehm-Sand-Bodengemisch habe ich in unserem Baumarkt leider nicht gefunden, dafür bin ich aber an unseren Seen fündig geworden. Dort gab's früher groooße Lehmflächen, die mittlerweile alle ausgetrocknet und bewachsen sind.
An einer Stelle wurden aber mittels Bagger ca. 1,40 m hohe "Haufen" geschaufelt, an denen ich mich heute schon ein bisschen bedient habe ;-)
Der Lehm ist ganz hell, sehr fein und ich trau mich jetzt nicht so recht, ihn wirklich zu verwenden. Ich werd ihn noch sieben, um Verschmutzungen so gut wie möglich weg zu bekommen.
Hättet ihr Bedenken, das Material zu verwenden? Wenn irgendwas gegen die Verwendung spricht, möchte ich doch lieber auf die hier genannten Online-Händler zurückgreifen...

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Jamie

21.06.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lehm aus freier Natur? . Dort wird jeder fündig!
Sargash

Sargash

Reaktionen
0
Hallo Jamie,

du kannst ja mal ne Probemischung machen. Um den Lehm zu desinfizieren könntest du in noch backen. Ich würde mich aber noch informieren, was an dem See früher gewesen ist, wegen Rückständen im Boden.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich auf die erwähnten Onlineshops zurückgreifen.
Alternativ kannst du auch Sand mit Lehmanteil (z.B. von JBL) kaufen. Ist zwar verhältnismäßig teuer, aber bei dem Terrarium brauchts ja nicht so viel.

D

David Kreipner

Gast
Lehmpulver bekommste in jedem Onlineshop für Terraristik. Das Zeug mit Spielkastensand ausm Baumarkt gemischt und fertig. Billiger geht fast net. Oder du nimmst halt den aus der Grube. Sieb es durch, machs feucht und misch normalen Sand mit drunter und dann hastes auch.

Jamie_Sue

Jamie_Sue

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten!

Solang ich mich erinnern kann, war da "hinten" gar nix. Also wirklich nur Seen, Natur und eben diese riesigen Lehmgruben, die mittlerweile komplett ausgetrocknet sind.

Die Idee mit dem Backen ist gut, aber irgendwie ist mir trotzdem noch recht unwohl bei dem Gedanken, etwas zu verwenden, dessen Unbedenklichkeit in Frage steht.
Also werde ich das Lehmpulver via Internet bestellen, an den paar Euro soll's nun wirklich nicht liegen.

Liebe Grüße
Jamie

D

David Kreipner

Gast
Wo kommsten her? Hab noch genug über. Wenns net zu weit is, kannstes ham.

Jamie_Sue

Jamie_Sue

Reaktionen
0
Lieb von dir :)
Bin aus Augsburg, dürfte somit wohl leider etwas zu weit sein. Trotzdem danke für das Angebot!

Cherie1

Cherie1

Reaktionen
0
Bei ebay habe ich für je 5kg 6€ bezahlt, denke das ist ok.. Ist der gleiche wie über die natur-lehmgrube, nur billiger.. ;-)

Liebe Grüße
Michelle

redfrktion

redfrktion

Reaktionen
0
kann lehm von einem befreundeten Landschaftsgärtner bekommen!! muss nochmal fragen: Kann man das jetz nehmen wenn man es im backofen erwärmt hat??

Thema:

Lehm aus freier Natur?

Lehm aus freier Natur? - Ähnliche Themen

• Lehm-Sand-Gemisch für Stenodactylus sthenodactylus

Lehm-Sand-Gemisch für Stenodactylus sthenodactylus: Hallo ich habe mal eine Frage und zwar wo kauft ihr euer sandlehmgemisch? und von welcher Firma gibt es das? oder muss man sich das selbst...
  • Sand Lehm gemisch zu hart ?

Sand Lehm gemisch zu hart ?: Ich wollte mal fragen ob eure Sand-Lehm gemische auch so hart wie *Stein* sind ? kann man bei euch zb. mit dem Finger den sand eindrücken , bei...
  • Bodengrund Sand-Lehm/Kies

Bodengrund Sand-Lehm/Kies: Hallo! Ich habe in nächster Zeit vor ein neus Terra 120x50 einzurichten. Da unsere Leopardgeckos ja aus Geröllwüsten kommen, war ich nun am...
  • Frage zu rotem Lehm

Frage zu rotem Lehm: Hallo, ich hatte ja schon geschrieben, das einer meiner neuen Leos den Lehmboden frißt, obwohl sie von Sepiaschale, Korvimin Vitaminen alles...
  • Frage zu rotem Lehm - Ähnliche Themen

• Lehm-Sand-Gemisch für Stenodactylus sthenodactylus

Lehm-Sand-Gemisch für Stenodactylus sthenodactylus: Hallo ich habe mal eine Frage und zwar wo kauft ihr euer sandlehmgemisch? und von welcher Firma gibt es das? oder muss man sich das selbst...
  • Sand Lehm gemisch zu hart ?

Sand Lehm gemisch zu hart ?: Ich wollte mal fragen ob eure Sand-Lehm gemische auch so hart wie *Stein* sind ? kann man bei euch zb. mit dem Finger den sand eindrücken , bei...
  • Bodengrund Sand-Lehm/Kies

Bodengrund Sand-Lehm/Kies: Hallo! Ich habe in nächster Zeit vor ein neus Terra 120x50 einzurichten. Da unsere Leopardgeckos ja aus Geröllwüsten kommen, war ich nun am...
  • Frage zu rotem Lehm

Frage zu rotem Lehm: Hallo, ich hatte ja schon geschrieben, das einer meiner neuen Leos den Lehmboden frißt, obwohl sie von Sepiaschale, Korvimin Vitaminen alles...