kleine Wasserschildkröte ist krank!

Diskutiere kleine Wasserschildkröte ist krank! im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo ihr Lieben! Bräuchte dringend Hilfe! Also, Ende Juni haben wir 2 kleine Wasserschildkröten gekauft. Die eine hat sich super entwickelt...
P

prinzessin13

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Bräuchte dringend Hilfe!

Also, Ende Juni haben wir 2 kleine Wasserschildkröten gekauft. Die eine hat sich super entwickelt und ist sehr gewachsen - schwimmt den ganzen Tag und frisst was sie nur bekommen kann. Die andere aber ist bald auffallend oft nur auf dem Landteil geblieben und verweigert immer mehr das Futter. In den letzten 5 - 10 Tagen frisst sie überhaupt nichts mehr.

Immer sitzt sie am Landteil und reisst das Maul auf, wo dann oft so quitschende Laute zu hören sind.

Ich habe sie jetzt in ein separates Becken mit UV-Licht gegeben und einer Wassertemperatur von über 30 Grad (so um die 33 bis 35 Grad). Wenn sie schwimmt, hat sie auch eine leichte Schräglage. Ich habe nun gelesen, dass es sich dabei wahrscheindlich um eine Lungenentzündung handelt.

Jetzt meine Frage, ich habe mir in der Apotheke eine kleine Spritze geholt und möchte ihr gerne ein Antibiotika geben. Im Net steht - 1 ml pro 1 kg Körpergewicht. Die Schildkröte wiegt aber sicher nicht mehr als 10 g also gebe ich ihr einen Tropfen (habe auch mehrere Tierärzte angerufen - aber bei uns in Tirol hat keiner so recht Erfahrung mit Wasserschildkröten).

Aber wenn sie das Maul aufreisst - um wahrscheindlich mehr Luft zu bekommen - kann ich ihr dann die Lösung reinspritzen - oder geht das dann direkt in die Lunge und ist das nicht gut?

Ich weiss auch nicht was ich tun soll.

Bitte, kann mir jemand helfen? Danke
 
S

supernicky

Beiträge
4.494
Punkte Reaktionen
0

AW: kleine Wasserschildkröte ist krank!

Mei - o mei. Zunächst mal tut es mir leid, dass dein Tier krank ist, aber ganz ehrlich : wir raten hier dringend davon ab, irgendwelche Medikamente irgendwie in das Tire zu tun nach Dosierungen "aus dem Netz" - und wenn diese Anleitung nicht bald verschwindet, verklage ich die Betreiberin der betreffenden Seite wegen Allgemeingefährlichkeit.

Diese Dosierung ist -nicht- darauf bezogen, dem Tier irgendwas ins Maul zu geben, damit bringst du das Tier vielleicht eher um.
Denn man kann schlecht sagen, wie lange das Zeug dann braucht, um den Magen-Darm-Trakt zu passieren.

Bitte doch einen Tierarzt deines Vertrauens darum, sich mit den Tierärzten zum Beispiel der Reptilienauffangstation München in Verbindung zu setzen, falls es in Tirol wirklich weit und breit niemanden gibt, der sich damit auskennt.
 
S

Schneckenschubser

Beiträge
11.395
Punkte Reaktionen
0

AW: kleine Wasserschildkröte ist krank!

Hi

Genau das ist nämlich das Problem, es sollte schon ein geeignetes Antibiotikum sein und nicht irgend eines.

Daher gehört das Tier zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt.

Onlineberatung ist Pfusch, Pfusch ist Tierquälerei und so etwas machen wir hier nicht.

Ach ja, die Seite mit deinen Haltungstipps vergiss mal ganz schnell wieder...

Lg Marco
 
S

sir.henry

Beiträge
2.245
Punkte Reaktionen
0

AW: kleine Wasserschildkröte ist krank!

Hi,

ich füge hier einfach mal meine Antowrt auf deine PN hinzu:



Hi,
also solche Krankheitsvorfälle hatte ich noch nicht. Aber bevor ich irgendwelche Mittelchen aus der Apotheke spritzen würde, würde ich mich auf die Suche nach einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt machen. Das kann schonmal sein, dass du dafür länger fahren musst.

Eine Temperatur von über 30°C halte ich für etwas übertrieben.
Schau mal auf zierschildkroete.de

Aber zu einem Tierarzt musst du so und so.

MFG
Kim

MFG
Kim
 
S

Schild_Anni

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: kleine Wasserschildkröte ist krank!

Hier meine PN an dich, die leider irgendwie in meinem Postausgang hängen geblieben ist.


Hallo,

Das hört sich wirklich nach einer Lugenentzündung an und du musst unbedingt mit ihr zum Tierarzt. Eine Lungenentzündung ist sehr gefährlich und wird hier im Forum eigentlich von niemanden selbst behandelt. Ich kenne einige hier im Forum die Wasserschildkröten haben, aber die gehen mit sowas auch immer direkt zum Arzt.

Es gibt bei euch eine Tierklinik, die sich auch mit Reptilien auskennen soll.

http://www.tierklinik-gnadenwald.com/

Ruf da doch mal an. ich hoffe, es ist nicht allzeit von euch entfernt.

Halte mich doch weiter auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Annika
 
S

Schneckenschubser

Beiträge
11.395
Punkte Reaktionen
0

AW: kleine Wasserschildkröte ist krank!

Hi

Eine PN bleibt im Ordner "Postausgang" bis der Empfänger sie geöffnet hat, das ist normal so... ;-)

Lg Marco
 
S

Schild_Anni

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: kleine Wasserschildkröte ist krank!

Ach so, wusste ich nicht. :oops: :roll:

Danke Marco.
 
P

prinzessin13

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: kleine Wasserschildkröte ist krank!

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mich hiermit nochmals rechtherzlich für eure schnellen und guten Tipps bedanken. Speziell Annika besten Dank! Gnadenwald ist nicht so weit entfernt und ich werde mich morgen auf den Weg machen. :daumen:

Noch eines....wie hoch sollte nun wirklich die Wassertemperatur im Becken sein? Ich habe nämlich meinen Heizstab zur Zeit auf 30 Grad eingestellt...ist das zu hoch oder passend?

Lg.Irene
 
S

Schneckenschubser

Beiträge
11.395
Punkte Reaktionen
0

AW: kleine Wasserschildkröte ist krank!

Hi

Die eine richtige Temperatur gibt es nicht :D

Die Temperaturen sind abhängig von der gehaltenen Art und der Jahreszeit

Www.zierschildkroete.de

Lg Marco
 
S

Schild_Anni

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: kleine Wasserschildkröte ist krank!

Gibt es was Neues?
 
P

prinzessin13

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: kleine Wasserschildkröte ist krank!

Hallo ihr Lieben!

War in der Tierklinik und hatte auch einen super Tierarzt, der sich mit Wasserschildkröten bestens ausgekannt hat. ... Er sagt, meine "kleine" ist ein Hybrid..., weil sie am Bauch auch rosaumrandet ist - was in dem Fall nicht auf Lungenentzündung hinweist, jedoch sagt er leidet meine kleine unter furchtbaren Blähungen er hat mir Baytril 2,5% - 1 Tropfen täglich verschrieben und ein Bad für 15 min in 36 Grad warmen Malventee...da sie ja nicht frisst, muss ich probieren sie zwangszuernähren - das ist total schwierig! Bitte Tipps, wie ich ihr Maul aufbringen soll!

Lg.Irene
 
N

Natalie76

Beiträge
1.413
Punkte Reaktionen
0

AW: kleine Wasserschildkröte ist krank!

Hallo,

wieso bekommt sie bei Blähungen ein Antibiotikum?
 
S

Spooky

Beiträge
7.909
Punkte Reaktionen
0

AW: kleine Wasserschildkröte ist krank!

Hallo,

ich kann dir nur raten, den Arzt zu wechseln. Und zwar dringend. Baytril ist sowieso schon ein Antibiotikum, was eher nicht so gut vertragen wird. Es gibt mittlerweile besser verträgliche Alternativen. Dann noch bei so einem Zwerg. :sprachlos: Gegen die Anzeichen der Lungenentzündung dürfte es wohl trotzdem hoffentlich helfen. :roll2:

Leider neigen gerade so kleine Zoohandelzwerge sehr zu solchen Erkrankungen. Bei so kleinen Babys zählt eigentlich jede Sekunde, da es bei kleinen Jungtieren sowieso schon schwer genug ist definitive Diagnosen zu stellen und diese auch zu behandeln.

Auch diese komische Behandlung mit Malventee. Das ist doch mehr Stress wie irgendwas anderes! Lass das Tier einfach in seinem Becken in Ruhe. Möglichst Stress frei. Über 30 Grad würde ich mit der Wassertemperatur nicht gehen, sondern eher 28-30. Das arme Tier hat ja überhaupt keine Ausweichmöglichkeiten mehr. Landteil warm und Wasserteil auch warm. Bei geschwächten Tieren würde ich die Lampe etwas höher hängen, so dass dort nicht mehr 40-45 Grad sind, sondern eher 30-35 Grad.

Wenn das Tier erst mal nichts frisst, ist kein Wunder. Antibiotika schlägt erst mal auf den Appetit. Auch ansonsten hören sich die Symptome nach kurz vor 12 an und ziemlich ernst.

Ansonsten vielleicht mal Hilfetopic ausfüllen. Vielleicht gibt es Verbesserungsvorschläge zur Haltung.
 
Thema:

kleine Wasserschildkröte ist krank!

kleine Wasserschildkröte ist krank! - Ähnliche Themen

Höckerschiltkrote noch nicht beim schlafen gesehen.: Guten Abend, Habe heute eine höckerschiltkrote gerettet bevor sie in die zoohandlung gewandert wäre. Sonneninsel und UV Lampe mit Sonnenstrahlen...
Frage zur meiner Mississippi-Höckerschildkröte: Moin zusammen, meine Eltern hatten meinem Bruder vor knapp 23 Jahren zwei Wasserschildkröten (Mississippi-Höckerschildkröte) gekauft. Eigentlich...
Wasserschildkröte hat Lungenentzündung- nichts hilft: Hallo, Meine Gelbwange ist ungefähr 15 Jahre alt und hat jetzt seit ungefähr einem Monat eine Lungenentzündung. Wir wissen langsam auch nicht...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Notfalltier aufgenommen: Hallo liebes Forum, vor einigen Tagen kam ich sehr, sehr kurzfristig in den Besitz einer Wasserschildkröte. Ich habe sie einem Klienten bei meiner...
Oben