Ameisen im Schildkrötengehege

Diskutiere Ameisen im Schildkrötengehege im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Erinnert mich an eine Abhandlung des bayerischen Amtmannes Deutelmoser über den Bleigehalt in seiner Leberknödelsuppe (G.Polt) :laugh: sorry...
P

Philemon

Reaktionen
0
also, da solltest du ersteinmal die Ameisenkonzentration pro qcm bestimmen. Liegt die unter 1,0 reicht ein Stück bei 2,0 sollten es zwei sein usw. Die spezifische Dichte des Kupferrohrs von mindestens 8920 kg/m3 sollte auch berücksichtigt werdenund vorsicht es hat einen Schmelzpunkt von 1084,62 °C...
Erinnert mich an eine Abhandlung des bayerischen Amtmannes Deutelmoser über den Bleigehalt in seiner Leberknödelsuppe (G.Polt) :laugh:

sorry, ich wollte Dich nicht vera*****n!

ich habe nämlich im Frühbeet und im ganzen Gehege bereits kleine Kupferstückchen vergraben bzw. unter div. Steine gelegt und festgestellt, daß die Ameisen diese Bereiche zwar meiden, aber halt einfach drumherum laufen. Jetzt werde ich halt mal ein paar größere Stücke einfach reinlegen und warten was passiert.

N

Niklas12

Reaktionen
0
Hallo,
in meinem Frühbeet hat es letztens auch nur so von Ameisen unter meien Kieselsteinen.Ich habe kochendes Wasser über die Eier geschüttet,habe ein bisschen gewartet,dann habe ich die Eier mit Erde auf den Kompost geschüttet und eine Stunde später war keine einzige Ameise mehr im Frühbeet zu sehen und seit zwei Wochen auch nicht mehr!!!

Viele Grüße!!!

Niklas12 :grin:

T

Tosssk

Reaktionen
0
Ich habe die Methode mit dem Kupfer auch schon ausprobiert und es hat damit definitiv funktioniert. Ich glaube nicht, dass es so giftig ist, wie es von vielen immer wieder breit getreten wird.

M

Mooshexe

Reaktionen
0
Guten Morgen,

wie ich sehe ,bin ich nicht die Einzige, die sich durch sämtliche Beiträge schmökert, um die Wartezeit bis zum Frühjahr zu verkürzen…Ich habe mal gelesen, Ameisen mögen keine Zistrosen. Cistus inkanus kommt aus dem Mittelmeergebiet, ist eine wertvolle Heilpflanze mit vielen Ätherischen Ölen. Aus den Blättern kann man auch Tee machen. Ich habe mehrere verschiedene Exemplare. Ein paar habe ich ausgepflanzt, mal sehen wie sie den Winter überstanden haben.Im Gehege habe ich keine Ameisen, im Frühbeet jedoch öfter.Vielleicht sollte ich noch eine ins FB pflanzen…

LG Mooshexe:Trutle Land 2:

T

Traveller66

Reaktionen
0
Das ist eine gute Idee, ich werde meine Cirtrussträucher im Frühjahr ins Freigehege pflanzen, dann kriege ich auch gleich mehr "mediterranes Flair" :sonne:. Und vielleichts hilft's gemeinsam mit Lavendel und co. auch gegen die vielen Ameisenvölker, die sonst unter fast jedem Stein ein Nest haben! Weitere Mittel muss ich ausprobieren und werde bei Gelegenheit berichten. Ich befürchte nämlich, dass sie sich auch im Gewächshaus ansiedeln, da es dort immer schön warm und trocken sein wird.

Gruß Traveller!

Thema:

Ameisen im Schildkrötengehege

Ameisen im Schildkrötengehege - Ähnliche Themen

• Junge Schildkröten & Ameisen

Junge Schildkröten & Ameisen: Hallo, ich Plane mir zwei Junge Schildkröten anzuschaffen sie sind letztes Jahr geschlüpft und laut der Züchterin etwas größer wie ein 2€ Stück...
  • Ameisen

Ameisen: Ich habe im Freigehege ziemlich viele Ameisen. Ich weiß nicht wie ich die wieder los werde. Welches "Mittel kann ich verwenden, dass den...
  • Ameisen

Ameisen: Hallo! Vergangenes Jahr hatten wir uns Mutterboden anliefern lassen, um damit unsern schweren LEhmboden ein bisschen aufzulockern im Gemüsebeet...
  • Ameisen

Ameisen: Hallo, bin eine neue Schildi-Mama und nerv euch mit (wahrscheinlich) dussligen Fragen, aber wenn nicht hier, wo dann? also mein Paul krabbelt in...
  • Ameisen und Schildkröten

Ameisen und Schildkröten: Hallo, wir haben leider im Garten einige kleine rote Ameisen. Wir bauen das Gehege ja gerade. Da sind leider auch ein paar. Hat jemand die...