Mehlwürmer u. Grashüpfer?

Diskutiere Mehlwürmer u. Grashüpfer? im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen! Ich füttere im Normalfall große Heimchen und Wachsmaden nun habe ich das Problem, dass mein Futtertierzüchter aufgehört hat zu...
Tobias1989

Tobias1989

Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich füttere im Normalfall große Heimchen und Wachsmaden nun habe ich das Problem, dass mein Futtertierzüchter aufgehört hat zu züchten und das nächste Geschäft ca. 25km entfernt ist wo es Wachsmaden gibt. Daher meine Frage, kann ich auch Mehlwürmer verfüttern denn da gäbe es ein Angelgeschäft gleich bei mir in der Nähe wo ich jede menge bekommen würde?
Und zur Abwechslung hatte ich mir gedacht ob ich nicht vielleicht Grashüpfer von der nächsten Wiese nehmen könnte? Danke im Vorraus für eure Antworten.

mfg Tobias
 
Cherie

Cherie

Beiträge
775
Reaktionen
0
Nur Mehlwürmer geht garnicht, die kannst Du nur mal als Leckerbissen geben.. Und mit Grashüpfern von der Wiese ist so ne Sache.. Viele sind geschützt, und wenn dürftest Du nur welche nehmen die weitab von jeder Straße sind..
Bestell doch einfach welche, die werden Dir dann nach Hause gebracht!
Und ich würde dann auch ein bisschen mehr Abwechslung machen..

Liebe Grüße
Michelle
 
Tobias1989

Tobias1989

Beiträge
25
Reaktionen
0
Futtertiere

Hi Michelle

Die Mehlwürme hatte ich ja als Leckerlis gedacht genauso die Wachsmaden.
Ich hatte auch geschrieben, dass ich im Normalfall Heimchen füttere dazu kommen allerdings ab und an verschiedene Grillensorten mit rein. Gelegentlich so alle 2-3 Wochen gibts auch mal eine Babymaus für jeden.
Was fütterst du denn so? Ein Abo würde sich bei mir nicht lohnen da ich nur 1.2 Leos halte trotzdem danke für den Tipp!

Lg
 
F

frankh

Gast
Nur Mehlwürmer geht garnicht, die kannst Du nur mal als Leckerbissen geben.. Und mit Grashüpfern von der Wiese ist so ne Sache.. Viele sind geschützt, und wenn dürftest Du nur welche nehmen die weitab von jeder Straße sind..
Bestell doch einfach welche, die werden Dir dann nach Hause gebracht!
Und ich würde dann auch ein bisschen mehr Abwechslung machen..

Liebe Grüße
Michelle
Hallo,

zumindest stimmt es dass Mehlwürmer als Alleinfutter ungeeignet sind. Aber der Rest, naja. Zähle mir mal bitte 5 geschützte Arten auf. Die Wahrscheinlichkeit eine dieser Arten beim Futter sammeln zu erwischen, ist etwa genau so hoch wie vom Blitz bei sch....... erschlagen zu werden.
Und wie ernähren sich Reptilien in freier Natur? Viele Exemplare leben in unmittelbarer Nähe von Straßen, in Städten usw. Wandern die zum Fressen aus den Städten?
Ich geh erst mal zum Lachen in den Keller.

MfG Frank
 
Tobias1989

Tobias1989

Beiträge
25
Reaktionen
0
Futtertiere

Hi Frank

also kann ich deiner Meinung nach bedenkenfrei auch ab und an Grashüpfer und Grillen von der Wiese holen. Danke dir!

mfg
 
Cherie

Cherie

Beiträge
775
Reaktionen
0
Jeder kann seinen Tieren natürlich antun was er möchte..

@ Tobias:
Ich züchte Argentinische Waldschaben, Heimchen, Zweifleck- und Steppengrillen ein wenig selber.. Sonst gibt es noch Heuschrecken, wenn schwanger dann auch Wachsmottenlarven..
Mußt ja nicht gleich ein Abo machen, kannst ja so ab und zu bestellen..
 
redfrktion

redfrktion

Beiträge
337
Reaktionen
0
hi also ich hole in den sommermonaten immer mein futter von den wiesen und habe mich auch schlau gemacht welche insekten unter naturschutz stehen!! und ich habe ganz selten welche gefangen die ich wieder frei lassen musste!! die wiesen sind sehr ergiebig !!:smilie:
 
F

frankh

Gast
Jeder kann seinen Tieren natürlich antun was er möchte..
Stimmt,

ich tue das meinen Tieren wirklich an und füttere sie ab und an mit Grashüpfern, gefangen auf der Wiese vorm Haus. Allerdings kenne ich mich mit Leopardgeckos auch nicht so genau aus. Ich hab schließlich nur ein Pärchen davon und die sind dazu noch wildfarben. Ich hab sie zu einer Zeit gekauft als Farbformen noch nicht mit Geckos zusammen gebracht wurden. Sie sind jetzt knapp über 20 Jahre alt und haben auch in diesem Jahr wieder NZ gehabt. Könnte natürlich sein dass sie in den nächsten Jahren sterben. Weiß jetzt aber nicht so genau ob man den frühen Tod dann mit dem "verseuchten Futter" zusammen bringen kann.
Was meinst du?

MfG Frank
 
C

Chris3004

Gast
:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Es gibt kaum ein besseres Futter als Wiesenplankton...
 
Cherie

Cherie

Beiträge
775
Reaktionen
0
Mir wurden andere Sachen gesagt..Denke die von draußen schleppen auch viel eher Parasiten ein.. Aber nun, jeder wie er denkt.. Ich züchte meine lieber und weiß dann was ich verfütter!
 
F

frankh

Gast
Mir wurden andere Sachen gesagt..Denke die von draußen schleppen auch viel eher Parasiten ein.. Aber nun, jeder wie er denkt.. Ich züchte meine lieber und weiß dann was ich verfütter!
Wissen tust du es nicht, aber du bildest es dir ein! Oder läßt du regelmäßig den Kot der Insekten untersuchen?

Ich züchte meine Futtertiere auch selbst, so um die 15 Arten, dazu dann noch einige just for fun. Aber ich würde nie behaupten wollen dass sie frei von Bakterien usw sind.
Wiesenplankton hole ich nur ab und an, ist eine Zeitfrage. Und auch eine Frage der Menge die ich benötige.

MfG Frank
 
Cherie

Cherie

Beiträge
775
Reaktionen
0
Das freilebende Tiere eher Parasiten haben sollte einem eigentlich klar sein.. Aber das ist mir hier auch zu dumm.. Habe meine Meinung gesagt und gut.. Was er nun macht ist alleine ihm überlassen..
 
L

--Lady--Like--

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich find es auch am Besten das Futter von der Wiese zu holen...und wegen Parasiten mach ich mir eigentlich nicht so nen kopf....in der Natur fressen die doch sowieso alles, was sich bewegt....
 
Geckogeek

Geckogeek

Beiträge
40
Reaktionen
0
Will mich hier ja nicht einmischen, aber wie Frank schon sagte ... auch bei gekauftem Futter hat man keine Garantie, dass sie nicht von Parasiten befallen sind.
Und ... grade in der Terraristik gehen die Meinungen sehr weit auseinander selbst wenn es um die selben Gattungen geht.
Man kann sich auch verrückt machen oder machen lassen^^.
 
redfrktion

redfrktion

Beiträge
337
Reaktionen
0
HI!! ALSO bin auch einer von den PRO-WIESENFUTTER-LEUTEN. Denke das man sich auch mit gekauften futter genauso schnell paras in haus bzw tier holen kann wie mit dem von der wiese!!! ich persönlich denke halt das der nährwert von den z.B. grashüpfern "draußen" höher ist als von dem gekauften zeug!! MEINE MEINUNG!!!! belegen kann ich dies jetzt nich schriftlich......
 
viresce

viresce

Beiträge
420
Reaktionen
0
Ich fütter auch immer, wenn ich lust habe mal ne Stunde über die Wiese zu laufen, mit Grashüpfern. Hab ich noch keine negativen eigenschaften beobachtet.
 
Thema:

Mehlwürmer u. Grashüpfer?

Mehlwürmer u. Grashüpfer? - Ähnliche Themen

  • Scheiß Mehlwürmer^^

    Scheiß Mehlwürmer^^: Hi, ich wollte mal nachfragen wie ihr eure Mehlwürmer haltet. Ich kauf diese abundzu zum Zufüttern für meine Leos. Heute musste ich feststellen...
  • Füttern von Mehlwürmern?

    Füttern von Mehlwürmern?: Hallo ihr Lieben, Mit was kann ich denn meine Mehlwürmer füttern? Ich hab ihnen gestern einfach mal ein Salatblatt rein, geht das? Und wenn wir...
  • Interesse an Mini Mehlwürmern?

    Interesse an Mini Mehlwürmern?: Hallo, kann hier jemand Mini Mehlwürmer gebrauchen?? Größe ab 1cm. Wenn Interesse besteht, meldet euch, am besten per Mail, bei mir. Lieben...
  • An die Züchter von Mehlwurm und Zophoba

    An die Züchter von Mehlwurm und Zophoba: Also ich habe da mal eine Frage. Wenn ich z.B. mal eine großpackung Mehlwürmer gekauft habe, hatte ich nach 2-3 Wochen alles voll mir den...
  • Mehlwürmer-Mehlkäfer

    Mehlwürmer-Mehlkäfer: Hallo! Wir machen in der schule bei BIO ein projekt wo wir mehlwürmer züchten. Mehlwürmer sind ja Larven von Mehlkäfern deswegen wollte ich...
  • Mehlwürmer-Mehlkäfer - Ähnliche Themen

  • Scheiß Mehlwürmer^^

    Scheiß Mehlwürmer^^: Hi, ich wollte mal nachfragen wie ihr eure Mehlwürmer haltet. Ich kauf diese abundzu zum Zufüttern für meine Leos. Heute musste ich feststellen...
  • Füttern von Mehlwürmern?

    Füttern von Mehlwürmern?: Hallo ihr Lieben, Mit was kann ich denn meine Mehlwürmer füttern? Ich hab ihnen gestern einfach mal ein Salatblatt rein, geht das? Und wenn wir...
  • Interesse an Mini Mehlwürmern?

    Interesse an Mini Mehlwürmern?: Hallo, kann hier jemand Mini Mehlwürmer gebrauchen?? Größe ab 1cm. Wenn Interesse besteht, meldet euch, am besten per Mail, bei mir. Lieben...
  • An die Züchter von Mehlwurm und Zophoba

    An die Züchter von Mehlwurm und Zophoba: Also ich habe da mal eine Frage. Wenn ich z.B. mal eine großpackung Mehlwürmer gekauft habe, hatte ich nach 2-3 Wochen alles voll mir den...
  • Mehlwürmer-Mehlkäfer

    Mehlwürmer-Mehlkäfer: Hallo! Wir machen in der schule bei BIO ein projekt wo wir mehlwürmer züchten. Mehlwürmer sind ja Larven von Mehlkäfern deswegen wollte ich...